X:enius

Juli 2018

Unterschätzte Wespen: Was können sie wirklich?

4,0 24 x
Viele Menschen reagieren ängstlich auf Wespen und versuchen sie zu vertreiben. Dabei sind sie eigentlich nützliche Tiere. Doch was leisten Wespen für unser Ökosystem? Und was machen sie sonst noch – außer uns tierisch auf die Nerven zu gehen oder uns gar zu stechen?

Xenius: Invasion Der Pflanzen

3,0 35 x
Wenn gebietsfremde Pflanzen sich unkontrolliert verbreiten, können sie zum Problem werden. Die "Xenius"-Moderatoren treffen in der Camargue den Biologen Guillaume Fried und bekämpfen mit ihm die sich immer mehr ausbreitende Baccharis. Ursprünglich an der Atlantikküste Amerikas beheimatet, bedroht sie nun die Existenz heimischer Pflanzen der Camargue.

Xenius: Kleidung

4,0 36 x
Giftgrün oder knallrot, elegant oder lässig - Klamotten gibt es in allen erdenklichen Farben und Formen. Doch was in unserer Kleidung steckt, weiß kaum jemand: Oft sind es schädliche Chemikalien, die sie so schön bunt oder so angenehm geschmeidig machen. Doch wie gefährlich ist das? Und geht es auch ohne Schadstoffe?

Malaria: Wie können wir die Krankheit besiegen?

4,0 41 x
2015 sind mehr als 300.000 Kinder unter fünf Jahren an Malaria gestorben. Die Regierung Südafrikas will die Krankheit in ihrem Land bis 2018 komplett ausrotten. Mit welchen Methoden ist das zu schaffen? Forscher haben neuartige Moskitonetze entwickelt, aber neben Vorbeugung ist auch Aufklärung wichtig. Wie sensibilisiert man Kinder für so ein ernstes Thema?

Xenius: Künstliche Intelligenz

4,0 31 x
Smarte Systeme erleichtern uns den Alltag. Noch brauchen diese Technologien allerdings Menschen, um programmiert, aktiviert und optimiert zu werden. In Zukunft sollen intelligente Systeme aber selbst dazulernen können. Kann diese künstliche Intelligenz irgendwann den Menschen ersetzen? "Xenius" besucht ein Unternehmen in Toulouse, das intelligente fahrerlose Busse entwickelt.
26:00

Biologisches Alter - So bleiben wir länger jung

4,5 63 x
Das Alter, das in unserem Personalausweis steht, sagt wenig darüber aus, wie fit und gesund, kurz: wie alt, unser Körper ist. Die Wissenschaft spricht vom "biologischen Alter." Je nach Lebensstil kann das sehr unterschiedlich sein. Aber warum altern wir überhaupt, und können wir unser biologisches Alter beeinflussen? "Xenius" befragt zum Thema u.a. Autor Sven Voelpel.

Der Strauß, kein Nutztier wie jedes andere

3,0 76 x
Wissenschaftler sind von ihm fasziniert: Der Strauß ist der größte Laufvogel der Welt. Mit seinen langen, schlanken Beinen hängt er jeden anderen Zweibeiner ab. Was hat er, was wir nicht haben? Und was verrät der Bewegungsapparat des Vogels über Dinosaurier?

Xenius: Das Computerisierte Auto

4,0 30 x
Im Zeitalter der Digitalisierung ist das Auto zu einem Computer auf vier Rädern mutiert. Die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard gehen heute der Frage nach, welche Vor-, aber auch Nachteile hoch-digitalisierte Autos mit sich bringen können.

Xenius: Meteoriten

3,0 75 x
Meteoriten durchqueren unsere Atmosphäre und landen auf der Erde. Was verraten sie über den Weltraum? Und wie findet man sie? Mit dem professionellen Meteoritenjäger Thomas Grau aus Bernau geht "Xenius" auf Meteoritensuche.

Spielzeug: Pädagogisch? Wertvoll? Gut?

3,0 58 x
"Xenius" auf der Nürnberger Spielwarenmesse, der weltweit größten ihrer Art: Um hier den Überblick nicht zu verlieren, sind die Moderatoren mit Dr. Volker Mehringer verabredet. Der Pädagoge erforscht an der Universität Augsburg die Rolle von Spielzeug für die kindliche Entwicklung. Gemeinsam mit ihm machen sich Emilie und Adrian auf die Suche nach pädagogisch wertvollen Spielsachen.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.