X:enius

Juni 2018

Mythen über Bier

4,0 29 x
Bier macht glänzende Haare, ist ein Fitmacher nach dem Marathon und hilft sogar bei Erkältungen. Mythen über Mythen ranken sich um das Bier, das Lieblingsgetränk der Deutschen und vieler Franzosen. Aber ist da was dran?Die "Xenius"-Moderatoren fragen nach und brauen in Berlin ihr eigenes Bier.
Mai 2018

Simulierter Patient

4,0 52 x
Simulation spielt in der Medizin eine große Rolle, in der Ausbildung, aber auch im täglichen Geschäft. Forscher entwickeln jetzt eine Art individuellen digitalen Zwilling, an dem Medikamente und Therapien im Vorfeld simuliert werden können. Liegt in dieser Technologie der Schlüssel zur Heilung? "Xenius" stellt den Zwilling vor.

Wie Sechsbeiner dem Menschen auf die Sprünge helfen

4,0 75 x
Insekten gehören zu den ältesten und erfolgreichsten Lebewesen und haben im Laufe der Evolution Fähigkeiten entwickelt, die uns staunen lassen. Ein Beispiel ist die Seidenspinnerraupe: Sie ist in der Lage, aus ihrem Körpersekret extrem feine und dennoch hochfeste Seidenfäden zu spinnen. US-Physiker haben das Geheimnis dieser Substanz gelüftet. "Xenius" zeigt weitere Beispiele.

Wie lässt sich das HI-Virus weltweit besiegen?

4,0 78 x
Noch immer ist Aids eine unheilbare Krankheit und in vielen Teilen der Welt eine häufige Todesursache. Wie lässt sich das Virus endlich besiegen? "Xenius" reist nach Südafrika, das Land mit der weltweit höchsten HIV-Infektionsrate. Besonders junge Mädchen sind betroffen. Die "Xenius"-Moderatoren begleiten eine mobile Klinik, die durch die Townships von Kapstadt fährt.

Hochprozentiges und mehr: Was kann die Destillation?

3,0 79 x
Ein jahrtausendealtes Verfahren, Stoffe zu trennen: Die Destillation ist vor allem durch die Herstellung hochprozentigen Alkohols bekannt. Aber Destillation kann noch mehr. Die "Xenius"-Moderatoren lassen sich vom jungen Heidelberger Destillateur Andreas Bauer in die Geheimnisse der Herstellung von Brand und Geist einführen.

Meereswirbel: Mit Meeresforschern auf der Jagd

4,0 77 x
Meeresströme wie der Golfstrom beeinflussen maßgeblich das Klima der Erde. Würden sie kollabieren, wäre der Schaden für die Menschheit enorm. Eine entscheidende Rolle für die Stabilisierung des Golfstroms könnten riesige Wasserwirbel spielen. Mit Zeppelin, Flugzeug und Forschungsschiffen machen sich Wissenschaftler vom Helmholtz-Zentrum Geesthacht in der Ostsee auf die Suche.

Fotografie: Was verrät sie uns?

3,0 80 x
Was Menschen auf Fotos wahrnehmen, ist oft ganz unterschiedlich. Die "Xenius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade gehen diesmal bei dem Tatortfotografen Sebastian Reuter in die Schule, um zu lernen, wie man möglichst aussagekräftige Fotos von einem Tatort macht.

Brille: Wie sie unser Sehvermögen verbessert

4,0 81 x
Mehr als die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland und Frankreich tragen eine Brille. In ärmeren Ländern gibt es weit weniger Brillenträger – viele Menschen dort können wegen ihrer Sehschwäche nicht lernen oder arbeiten. Dagegen suchte Martin Aufmuth, ein ehemaliger Lehrer aus Bayern, ein Rezept. Er erfand die sogenannte EinDollarBrille. "Xenius" stellt das Projekt vor.

Stimme: Lässt sie sich verändern?

4,0 81 x
Sie ist unser wichtigstes Kommunikationsinstrument. Mit ihr bringen wir bewusst und unbewusst unsere Persönlichkeit und unseren Charakter zum Ausdruck. Was verrät die Stimme über uns? Und was kann man tun, wenn die Stimme nicht zur eigenen Identität passt? "Xenius" begleitet die Studentin Charlotte, die als Junge geboren wurde. Welche Wege hat sie, ihre Stimme zu verändern?

Bewegung und Ernährung: Was kann ich tun, um besser alt zu werden?

3,0 97 x
Ob wir wollen oder nicht: Wir werden älter. Und der Trend zeigt: sogar viel älter, vor allem dank moderner Medizin und Forschung. Doch was kann ich tun, um besser alt zu werden? Man ahnt es schon: Bewegung und Ernährung stehen ganz oben auf der Liste. Auf der Suche nach einer Antwort ist "Xenius" zu Besuch in einer Showküche in München.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.