X:enius

Dezember 2017

Schlafende Vulkane

3,0 26 x
Sie sind seit Tausenden Jahren ruhig, gelten aber nicht als erloschen – schlafende Vulkane! Die Xenius-Moderatoren Emilie und Adrian sind in Deutschland einem solchen Vulkan auf der Spur: dem Laacher-See-Vulkan in der Eifel. Vor 13.000 Jahren verwüstete er mit glühender Asche Teile des heutigen Deutschlands und Frankreichs. Wie steht es heute um ihn?

Edelsteine: was sie wertvoll macht

4,0 54 x
Seit über 500 Jahren werden in Idar-Oberstein Edelsteine verarbeitet und an Schmuckhersteller in der ganzen Welt geliefert. "Xenius" ist zu Gast in der rheinland-pfälzischen Kleinstadt.

Honig, vom Bienenstock ins Glas

4,0 77 x
Wie kommt der Honig von den Bienenstöcken ins Glas? Die "Xenius"-Moderatoren sind zu Gast in einem Imkerbetrieb. Sie erfahren, wie Honig entsteht und was genau darin steckt. Dabei packen sie tatkräftig mit an und machen einen Bienenstock winterfest.

Elfenbein: vom Stoßzahn zum Kunstobjekt

4,0 68 x
Elfenbein ist weich und überdauert dennoch Jahrtausende. Seine Färbung ist einzigartig. Schon die ältesten Kunstwerke der Menschheit wurden aus dem Stoßzahn eines Mammuts gefertigt. Auch heute noch ist die Elfenbeinschnitzerei als Handwerk nicht ausgestorben, wie die "Xenius"-Moderatoren im Odenwald erfahren. Was macht den Werkstoff Elfenbein so außergewöhnlich?

Warum wir das Analoge noch brauchen

4,0 78 x
Egal ob Musik auf Vinyl, Fotos mit der Lomo oder Brettspiele: Analoge Produkte erleben eine Renaissance. Woher kommt die plötzliche Sehnsucht nach dem Analogen und wo in unserer digitalisierten Gesellschaft hat es noch seinen Platz? Um das herauszufinden, begeben sich die "Xenius"-Moderatoren auf eine Reise in eine Zeit, in der Smartphone und Digitalkamera noch unbekannt waren.

Projekt Goldmedaille: siegen mit Hightech

4,0 85 x
Jedes Jahr brechen Athleten neue Rekorde. Sind die Profisportler von heute besser als ihre Vorgänger? Um die technische Entwicklung zu verdeutlichen, treten erfolgreiche Athleten aus vier Disziplinen gegen die Ikonen der Sportgeschichte an. Die "Xenius"-Moderatoren treffen auf Triathlet und Forscher Thierry Bernard. Wie bereiten sich Sportler in besonders heißen Regionen vor?

Fluglotsen: Nichts für schwache Nerven?

4,0 61 x
Die "Xenius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade sind zu Besuch bei der französischen Flugsicherung in Paris. Dort treffen sie auf erfahrene Fluglotsen, lernen im Simulator das Einmaleins dieses Jobs und erfahren, warum Fluglotsen nie den Überblick verlieren dürfen: nichts für schwache Nerven!

Yoga: warum es gesund macht

3,7 106 x
Yoga liegt voll im Trend. Rund drei Millionen Menschen in Deutschland und Frankreich zieht es regelmäßig auf die Matte. Eine Erklärung für den Boom: Yoga ist nicht nur Sport, sondern auch Entspannung und damit für viele der perfekte Ausgleich zum stressigen Alltag. Aber: Wie bei jedem Sport gibt es auch beim Yoga Verletzungsgefahr. "Xenius" zeigt, wie man Anfängerfehler vermeidet.

Verschwinden die Insekten?

4,0 55 x
Während uns Insekten im Alltag häufig als nervige Zeitgenossen begegnen, erfüllen sie gleichzeitig lebenswichtige Funktionen. Nicht nur für die Bestäubung unserer Pflanzen sind sie unverzichtbar, sondern sie sind auch die Nahrungsgrundlage für zahlreiche Tiere. Seit mehreren Jahren sprechen Forscher von einem Insektensterben. Doch verschwinden sie wirklich auf breiter Front?

Krieg der Computer: Wie angreifbar sind wir über Computer?

4,0 67 x
Cyber-Verbrecher werden immer raffinierter. Mit sogenannten Krypto-Trojanern können sie alle gespeicherten Daten auf den Festplatten ihrer Opfer verschlüsseln - um dann für das richtige Passwort "Lösegeld" zu erpressen. Wie funktioniert die Schadsoftware und warum ist es so schwer, die Kriminellen ausfindig zu machen?
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.