Wissenschaftsdoku

2018
43:00

Chinas einsame Söhne

3,0 24 x
Ein junger Chinese muss einiges auf sich nehmen, um eine Frau zu finden. Und je ärmer er ist, desto geringer sind seine Chancen.
43:51

Uralt und Blut-jung

4,0 87 x
Die Chance,deutlich länger und gesünder zu leben: Auf kaum einem anderen Gebiet gibt es so viele Halbwahrheiten und Abzocke wie bei dem Versuch, das Altern aufzuhalten. Aber nun scheinen Forscher einen Jungbrunnen gefunden zu haben.
44:26

Das Notfall-Dilemma

4,0 105 x
Moralisch richtige Entscheidungen sind nicht programmierbar: Ob Mensch oder Maschine - Wenn das Chaos regiert, ist es zu spät für Notfallpläne. Wir müssen vorher wissen, was zu tun ist, wenn man nicht alle retten kann.
43:55

Fit statt faul

4,0 98 x
Wie Sport gesund macht: Ein Wundermittel, das gegen Parkinson, Demenz und Krebs helfen könnte - das gibt es tatsächlich. Bewegung hat viel größere Macht über unser Gehirn und unsere Gesundheit, als wir ahnen.
43:31

Backup für die Nachwelt

4,0 97 x
90 Prozent der Daten wurden in den letzten beiden Jahre erzeugt: Der Umfang digitaler Daten, die unsere moderne Gesellschaft generiert, explodiert förmlich. Wie können diese Daten überdauern? Welche Form von Gedächtnis gibt es für unser digitales Vermächtnis?
43:00

Reiches Bayern, arme Alte

3,0 76 x
Im reichen Bayern ist nahezu jeder fünfte Ältere von Armut bedroht. Und das obwohl die Menschen hart gearbeitet haben. Ohne Zusatzverdienst und ehrenamtliche Hilfe könnte so macher nicht überleben.
43:05

Eine faire Welt - nur Utopie?

4,0 92 x
Fairness ist ein Wert, den jeder für erstrebenswert hält: Warum akzeptieren wir dennoch Ungleichheit und soziale Ungerechtigkeit? Welches Fairness-Gefühl haben Kinder? Kommen sie bereits mit einem Sinn für Gerechtigkeit auf die Welt?
43:52

Wenn Eltern ausrasten

3,0 76 x
Gewalt gegen Kinder bleibt häufig unentdeckt: körperliche Gewalt gegen Kinder gehört häufig noch in den Erziehungsalltag, auch wenn es in Deutschland gesetzlich verboten ist. Täter und Opfer finden sich in allen gesellschaftlichen Schichten.
44:02

Der Mythos vom perfekten Mord

4,0 83 x
Machbarkeits-Studie mit Protagonisten, deren Geschäft das Töten ist: Ein Mensch stirbt einen gewaltsamen Tod - aber der Täter bleibt auf immer unentdeckt. In der Kriminalliteratur ein häufig bemühtes Faszinosum. Die Dokumentation betreibt eine Machbarkeits-Studie.
43:33

ADHS - ein Leben lang

3,0 92 x
ADHS tritt nicht nur im Kindesalter auf: Früher dachte man, ADHS betrifft nur Kinder und Jugendliche. Heute weiß man, auch Erwachsene haben das Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätssyndrom. Es wird allerdings häufig nicht erkannt.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.