Wissenschaftsdoku

September 2017
43:57

Tabu Tempolimit

3,0 28 x
Ein Film von Franca Leyendecker: Was haben Afghanistan, Nordkorea, Somalia und Deutschland gemeinsam? Es gibt in keinem dieser Länder eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen.
43:00

Reiches Bayern, arme Alte

3,0 50 x
Im reichen Bayern ist nahezu jeder fünfte Ältere von Armut bedroht. Und das obwohl die Menschen hart gearbeitet haben. Ohne Zusatzverdienst und ehrenamtliche Hilfe könnte so macher nicht überleben.
43:00

Chinas einsame Söhne

3,0 72 x
Ein junger Chinese muss einiges auf sich nehmen, um eine Frau zu finden. Und je ärmer er ist, desto geringer sind seine Chancen.
43:28

Unbezahlbare Pillen

3,0 80 x
Ein Film von Stephan Arapovic und Johan von Mirbach: Darf man Patienten personalisierte Medizin verweigern und gleichzeitig Kettenraucher kostenlos behandeln? Das deutsche Gesundheitssystem ist das solidarischste der Welt - noch.
August 2017
43:00

Das manipulierte Bild

3,0 69 x
Nie war es einfacher, Bild- und Videoaufnahmen zu fälschen.

Hallstatt - Ein Leben zwischen Fels und See

4,0 75 x
Als bedeutendes Kultur- und Naturdenkmal wurden Hallstatt und seine Umgebung in die exklusive Weltkultur- und Naturerbe-Liste der UNESCO eingetragen In dieser Region herrscht der Dachsteingletscher über eine Landschaft, in der Mensch und Natur außer...
37:00

Erzähl mir Europa - Auf der Suche...

4,0 68 x
Wir wollten wissen: Gibt es eine Chance auf eine große Erzählung vom gemeinsamen Europa?
28:00

China-Beben

3,0 68 x
Der "Made in China"-Boom hat nicht nur China reich gemacht. Er hat maßgeblich zum globalen Wirtschaftswachstum beigetragen. Doch der Riese im Reich der Mitte wankt- mit Folgen für deutsche...
Juli 2017
43:59

Die Wetter-Industrie

4,0 99 x
Ein Blick auf die Wissenschaft der Meteorologie: Weltweit füttern Satelliten, Wetterwarten und Flugzeuge ständig hunderte von Supercomputern mit Wetterdaten. Doch wie genau sind diese Vorhersagen?
Juni 2017
43:47

Müll-Meister Deutschland

4,0 84 x
Ein Film von Claus U. Eckert: Deutschland hat ein Müll-Problem und ist europäischer Spitzenreiter im Kunststoffverbrauch. Dabei ist es noch nicht lange her, da haben wir der Welt erklärt, wie Mülltrennung funktioniert.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.