Wissen vor acht

Mai 2020

Warum würzen wir unsere Speisen?

4,0 2 x
Die Antwort auf die Frage scheint erst einmal eindeutig: Wir würzen unser Essen, damit es besser schmeckt. Aber warum wollen wir überhaupt die Geschmacksnerven anregen? Susanne Holst schaut sich die Geheimnisse des guten Geschmacks an.

Woher weiß die Funkuhr immer die richtige Uhrzeit?

3,0 2 x
Lange ist es noch nicht her, dass die Uhren wieder von Winter- auf Sommerzeit umgestellt wurden. Während man das bei Armbanduhren noch manuell einstellen muss, wissen Funkuhren immer automatisch die richtige Uhrzeit. Aber woher?

Mücken - From Dusk till Dawn

3,0 1 x
Warum sind Mücken vor allem in den Morgen- und Abendstunden aktiv? Thomas D macht sich auf die Suche nach Antworten rund um die kleinen Blutsauger.

Roboter als Zeichenlehrer

4,0 2 x
Roboter können alles, wenn man sie nur richtig programmiert? Ob diese gewagte Aussage zutrifft, untersucht Anja Reschke für das Malen. Können Hobbyzeichner zu einem zweiten Picasso werden, wenn ein Roboter die Hand führt?

Ist es gefährlich während eines Gewitters zu duschen?

3,0 2 x
Bei Gewitter in einem See zu baden kann böse enden, das lernt man schon als Kind. Wasser leitet Strom schließlich besonders gut. Aber darf man bei Blitz und Donner unter die Dusche gehen? Vince Ebert gibt Gewitter-Tipps.

Der Tapir - ein lebendes Fossil

3,0 2 x
55 Millionen Jahre: Eine fast unvorstellbar lange Zeit. Genau so lange gibt es den Tapir schon, ein südamerikanisches Tier. Thomas D schaut sich an, wieso die Tierart noch nicht ausgestorben ist - obwohl sie sich so langsam fortpflanzt.

19 August 2019

3,0 2 x
Nicht mehr darüber sprechen, wie man sich fühlt - und stattdessen einfach seine Gedanken auf den anderen übertragen? Forscher haben das mithilfe des Internets bereits geschafft. Anja Reschke und Adrian Pflug erklären, wie.

Warum ist Schlaf so wichtig?

3,0 2 x
Jeder braucht ihn. Schlaf ist überlebensnotwendig und entscheidet mit darüber, wie leistungsfähig und gut gelaunt wir sind. Susanne Holst erklärt, warum Schlafen für den Körper so wichtig ist.

Schadet das Fotografieren mit Blitz im Museum den Bildern?

4,0 1 x
Wieso muss man in Museen den Blitz an Kamera und Handy ausschalten, wenn man ein Foto macht? Vince Ebert will herausfinden, was Blitzlicht mit den Bildern macht und ob es ihnen schadet.

Honigbienen als Rechenkünstler

4,0 0 x
Bienen sind überlebensnotwendig für den Menschen, weil sie Pflanzen bestäuben und so die Lebensmittelversorgung sichern. Aber damit noch nicht genug: Sie verfügen auch über mathematische Fähigkeiten. Darüber berichtet Thomas D.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.