Wissen vor acht

Oktober 2019

Wieso bleiben manche Glocken stumm?

4,0 1 x
Im Jahr 1878 blieb die Kaiserglocke im Kölner Dom stumm. Was damals viele für ein Teufelswerk hielten, hat eine logische physikalische Erklärung. Die präsentiert Vince Ebert in "Wissen vor acht - Werkstatt".

Tierische Apotheke

3,0 1 x
Was machen eigentlich Tiere, wenn sie krank sind? Mit der Frage beschäftigt sich Thomas D in "Wissen vor acht - Natur". Denn die Natur hält allerlei heilende Pflanzen bereit, die Tiere nutzen, dafür gibt es mehrere interessante Beispiele.

Schöne neue Einkaufswelt

4,0 4 x
Die Digitalisierung verändert alle Lebensbereiche, auch das Einkaufen. Ist das Fluch oder Segen? Immerhin kaufen wir unter digitaler Beobachtung ein. Die Kundenbetreuung der Zukunft schaut sich Anja Reschke an.

Ist Tiefkühlgemüse ungesund?

3,0 2 x
Gemüse ist gleich Gemüse? Nicht ganz: Es gibt die Vitaminbomben in frischer Form, gekocht - und tiefgefühlt. Susanne Holst schaut sich an, ob Tiefkühlgemüse der frischen Konkurrenz in Sachen Vitamine und Nährstoffe das Wasser reichen kann.

Wie funktioniert eine Tattoo-Entfernung?

4,0 2 x
Wer sich ein Tattoo stechen lässt, bekommt die Farbe buchstäblich unter die Haut. Trotzdem kann man die kleinen Kunstwerke auch wieder entfernen - mit einem speziellen Laser nämlich. Wie das funktioniert, erklärt Vince Ebert.

Giraffen - anatomische Wunderwerke

4,0 1 x
Dass Giraffen einen langen Hals haben, weiß quasi jeder. Aber wie trinken die Tiere damit eigentlich? Und wozu dient ihre spezielle Fellzeichnung? Thomas D verrät in "Wissen vor acht - Natur" interessante Fakten zu den anatomischen Wundern.

Revolution der Fotografie: Lichtfeldkameras

4,0 2 x
Nie mehr unscharfe Fotos - das könnte die Fotografie der Zukunft sein. Und zwar mit sogenannten Lichtfeldkameras, erklärt Anja Reschke: Denn mit denen kann man erst nach der Aufnahme entscheiden, welcher Teil des Fotos scharf sein soll.

Warum Skateboards an den Füßen kleben

3,0 0 x
Ganz schön beeindruckend, wenn Skateboarder durch die Luft springen: Fast scheint es, als würde das Skateboard dabei an ihren Füßen kleben. Warum das Board mit abhebt, erklärt Vince Ebert.

Warum verschätzen wir uns beim Alter?

3,0 3 x
Es kann ganz schnell ganz peinlich werden, wenn man sich beim Alter seines Gegenübers verschätzt. Das passiert allerdings gar nicht so selten. Warum das so ist? Susanne Holst klärt auf - in "Wissen vor acht - Mensch".

Das Schnabeltier - eine Laune der Evolution?

3,0 1 x
Das Schnabeltier ist ein kleines Wunder der Natur. Es besitzt Merkmale für ein Leben an Land, im Wasser und in der Luft und passt dadurch in keine Gattungsschublade. Was uns das über die Evolutionstheorie sagt, erklärt Thomas D.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.