Wir Im Saarland - Die Reportage

2020

Sommer am Bostalsee

3,0 0 x
Die Gegend um Bosen und den vor 40 Jahren künstlich angelegten Bostalsee ist DIE Ferienregion des Saarlandes. Nirgendwo sonst hat sich über die Jahre eine solche touristische Infrastruktur entwickelt wie in dieser Ecke im Landkreis St. Wendel.

Hinterm Gartenzaun

3,0 5 x
Mal sind sie ganz groß, mal ganz klein, mal fachmännisch angelegt, mal selbst gemacht, mal exotisch, mal verrückt, mal ganz traditionell. Es gibt sie in extrem luxuriös und in komplett selbst gemacht. Saarländische Gärten sind eben genauso einzigartig wie saarländische Gärtner. Deshalb geht "Die Reportage" auf eine Rundrei...

Besuch bei der New Yorker Polizei (05.06.2020)

4,0 6 x
Zu einem ganz besonderen Praktikum hatten sich vergangenen Sommer fünf deutsche Polizisten nach New York aufgemacht. Bei der berühmten "NYPD", dem New York Police Department, tauchten sie in die amerikanische Polizeiwelt ein, um herauszufinden, ob deutsche Reviere von den Erfahrungen der amerikanischen Kollegen profitieren...

Marpingen trotzt Corona - ein Dorf hält zusammen

3,0 9 x
Seit Wochen herrscht im Saarland der "Corona-Ausnahmezustand". Auch in der Gemeinde Marpingen ist seitdem vieles anders. "Wir im Saarland - Die Reportage" zeigt, wie sich das Dorf in den letzten Wochen verändert hat, wie die Marpinger die Krise meistern, sich gegenseitig helfen und unterstützen.

Der Kantor und die Synagoge

4,0 4 x
Die heilige Schrift der Juden, die Tora, kennt insgesamt 613 Ge- und Verbote, an die sich die Gläubigen ganz genau halten müssen. Am Samstag, dem Shabbat, dürfen sie beispielsweise nicht arbeiten - und zwar gar nichts. Konkret heißt das: kein Autofahren, kein Handy, ja sogar noch nicht einmal einen Lichtschalter anmachen.

06.03.2020)

4,0 11 x
Frühlingszeit - das heißt Winterklamotten wegpacken, Fenster putzen, durchwischen und gut lüften. Kurz: sich vom überflüssigen Ballast zu befreien. Anlass für ,,Wir im Saarland - Die Reportage" Menschen bei ihrer Arbeit zu begleiten, die Ordnung zu ihrem Beruf gemacht haben.

Schwaches Herz - Starker Wille

4,0 8 x
In "Wir im Saarland - die Reportage" begleiten wir drei herzkranke Kinder in unterschiedlichen Lebensphasen: Die fünf Wochen alte Elise steht kurz vor ihrer ersten, großen Herz-OP. Die elfjährige Lilli steckt mitten in der Pubertät. Die mittlerweile erwachsene Nina hat eine Familie gegründet. Zusammen mit ihren Familien ze...
Folgen 2019

Was ich von mir weiß… - Leben mit dem Down-Syndrom (06.12.2019)

3,5 12 x
Eine Gesellschaft, die vor allen Dingen auf Leistung setzt, bringt viele von uns an ihre Grenzen - gerade Menschen mit Beeinträchtigungen. "Wir im Saarland - die Reportage" zeigt wie drei betroffene Jugendliche und ihre Familien diese Herausforderungen meistern.

Ausschnitt aus "Ein Leben für die Wölfe"

4,0 9 x
Im Merziger Wolfspark sind Hunde ab Januar verboten. Probleme gab es schon seit Längerem. In "Wir im Saarland - Der Reportage" berichtete Tatjana Schneider bereits 2018 von Vorfällen.

Der inklusive Song-Contest "EINklang" in Dillingen

4,0 8 x
Casting-Shows gibt es vor allem im Kommerzfernsehen viele. Der "EINklang" im Dillinger Lokschuppen ist allerdings ein ganz besonderer Gesangswettbewerb. Hier treten gemischte Teams aus Menschen mit und ohne Behinderung gegeneinander an.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.