Wir Im Saarland - Die Reportage

Wir Im Saarland - Die Reportage verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
25:00
Wir Im Saarland - Die Reportage

Für Tiere in Not ist das Tierheim „Bertha Bruch“ in Saarbrücken oft die letzte Rettung. Über 60 Hunde, rund 100 Katzen und um die 60 Kleintiere haben hier vorübergehend Unterschlupf gefunden und werden von den Angestellten des Tierschutzvereines und Ehrenamtlichen um- - sorgt un...

2024
25:00
Filmriss, willenlos, ohne Kontrolle – so beschreiben Betroffene die Auswirkungen von K.O.-Mitteln. Diese Substanzen werden heimlich in Getränken verabreicht, um sexualisierte Gewalt oder Raubüberfälle zu begehen. Drei Betroffene erzählen, was sie erlebt haben.
25:00
Mit der Radiosendung „Guten Morgen“ weckt Michael Friemel das Saarland. In "Wir im Saarland – Die Reportage" wird Michael Friemel durch die Frühsendung "Guten Morgen" begleitet und zeigt auch unbekannte Seiten. Zwischen seinen Moderationen erzählt er vom Zuspätkommen, von seiner Großtante Sigrun, von Kindheitsträumen und d...
„Wir im Saarland – Die Reportage“ begibt sich erneut auf Zeitreise. Wir begleiten den Saarländer Pepe und seine Familie ins Mittelalter. Sie verbringen ihren Urlaub in einem Geschichtspark, nicht als Besucher, sondern als eine Art Darsteller.
Der siebenjährige Luca ist geistig behindert, ist Tag und Nacht auf Hilfe angewiesen. Kurz nach seiner Geburt kam er als Pflegekind zu Sandra und Marc Schamne. Wenige Monate später erfuhren die Schamnes, dass Luca das weltweit sehr seltene Claes-Jensen- Syndrom hat. Entgegen allen Prognosen hat Luca laufen gelernt, kann kl...
Folgen 2023
Er ist ein Aushängeschild für das Saarland - der Wolfspark in Merzig. Hier können Laien und Wissenschaftler das Sozialverhalten der Wölfe beobachten und erforschen.
Er ist ein Aushängeschild für das Saarland - der Wolfspark in Merzig. Hier können Laien und Wissenschaftler das Sozialverhalten der Wölfe beobachten und erforschen.
"Wir im Saarland - Die Reportage" begibt sich diesmal auf Zeitreise. Wir begleiten den Saarländer Pepe und seine Familie ins Mittelalter. Sie verbringen ihren Urlaub in einem Geschichtspark, nicht als Besucher, sondern als eine Art Darsteller.
Von der Taufe, über die Hochzeit bis zum “Leichtims” wurden im Wirtshaus alle wichtigen Schritte im Leben mit der Dorfgemeinschaft gefeiert. Doch klassische Wirtshäuser gibt es immer weniger. Gertrud Urhahn hält an ihrem Wirtshaus fest.
Wöchentliche Fitnesschecks, Kampf- und Schießtraining, lange Märsche bei jedem Wetter – die Grundausbildung bei der Bundeswehr verlangt viel von jungen Rekruten ab. Drei Monate dauert die Ausbildung – halten die Rekruten durch?
Ava und Leon wollen einen anderen Körper. Sie gehören damit zu den zwei Prozent der Kinder und Jugendlichen, die sich ein anderes Geschlecht wünschen als das, mit dem sie zur Welt gekommen sind.
In der Reportage "Zwischen Dürre und Starkregen – Alle sorgen sich ums Wasser“, geht es um den Klimawandel. Christine Herrmann berichtet über die Folgen der zunehmenden Hitze, den Waldbränden, Ernteausfällen und der Wassernot.
Wenn der 1. FC Saarbrücken zu Hause spielt ist der Ludwigspark voll, besonders wenn der Gegner aus Elversberg kommt und es um die Frage geht: Wer ist die Nummer 1 im Saarland. Dann ist der Park ausverkauft. Und auch für die, die im und um den Ludwigspark arbeiten, ist ein solches Spiel ein besonderes Ereignis.
Wir schreiben das Jahr 8 n. Chr. – ein Jahr vor der Varusschlacht. Die Legio XIIII Gemina macht sich bereit. Die saarländischen Legionäre reisen nach Rom um im Maxentiuszirkus an der Via Appia die Geburtsstunde Roms zu feiern. Ein Woche lang erleben sie auch das heutige Rom in all seinen Facetten: Römische Kultur und ita...
Raus aus Amsterdam – rein ins Saarland: Gidi van de Belt und Vincent Rentenaar wollten raus aus der lauten, viel zu engen Großstadt. Ihr Traum vom Leben: einen Campingplatz betreiben, eigener Chef sein, umgeben von jeder Menge Natur.
Mal sind sie ganz groß, mal ganz klein, mal fachmännisch angelegt, mal selbst gemacht, mal exotisch, mal verrückt, mal ganz traditionell. Es gibt sie in extrem luxuriös und in komplett selbst gemacht. Saarländische Gärten sind eben genauso einzigartig wie saarländische Gärtner. Deshalb geht „Die Reportage“ auf eine Rundrei...
Eine Gesellschaft, die vor allen Dingen auf Leistung setzt, bringt viele von uns an ihre Grenzen – gerade Menschen mit Beeinträchtigungen. Wir zeigen, wie drei betroffene Jugendliche und ihre Familien diese Herausforderungen meistern.
Nicht verfügbar
„Es ist, als hätte jemand mein Leben auf Pause gestellt.“ Durch den Krieg in der Ukraine ist Christina Sobodian mit ihrer Familie unverhofft im Saarland gelandet. Auch wenn ihr Leben hier in Frieden weitergeht, hat sie nur ein Ziel. Die Rückkehr in ihr Heimatland.
Nicht verfügbar
Es ist die Tour seines Lebens: Klaus Altenhofer fährt mit einer alten Vespa von Freisen ans Nordkap. Damit erfüllt er sich seinen Lebenstraum. 21 Breitengrade Richtung Norden in 16 Tagen.
Nicht verfügbar
Im Wolfspark Werner Freund in Merzig gibt es einen Neuanfang. Drei junge Polarwölfe sind Mitte 2021 eingezogen. Mit ihnen soll eine neue Wolfsgeneration aufgebaut werden.
Archiv