Welcome To The 90S

Dezember 2017

Das goldene Jahrzehnt der Hip-Hop-Kultur

3,0 47 x
Die 90er sind die Zeit der radikalen Globalisierung, die Welt rückt enger zusammen, doch die Rockmusik besinnt sich auf nationale Qualitäten. Dieser Teil der Reihe erzählt die Geschichte des Rap. Ausgehend von den USA, entwickelte er sich innerhalb von nur zehn Jahren auch in Deutschland und Frankreich zu einer der populärsten Jugendkulturen.

Dance Culture

3,0 67 x
Dieser Teil der Dokureihe entführt in die erblühende Dance-Kultur der 90er und erzählt die Erfolgsgeschichte der wichtigsten Clubs, Styles und Moves. Erst ist die Dance Culture nur in der Gay Community bekannt, wird dann aber vom Mainstream absorbiert: Auf Ibiza etablieren sich erste Techno-Clubs und auch Madonna oder Janet Jackson entdecken die Housebeats für ihre Songs.

Come as you are: Grunge, Riot Grrrl, Britpop, Nu Metal

4,0 52 x
Offene Grenzen, Internet, moderne Kommunikation: Die 90er sind die Zeit der radikalen Globalisierung, die Welt rückt enger zusammen, doch die Rockmusik besinnt sich auf nationale Qualitäten. Dieser Teil der Dokureihe erzählt von neuen Blüten des Genres: Grunge, Riot Grrrl, Crossover und Nu Metal.

Boygroups und Girlbands

4,0 11 x
Jeder hat die Hits von Tic Tac Toe, den Backstreet Boys oder den Spice Girls noch im Ohr. Das liegt zum Einen an ihrer übermäßigen Kommerzialisierung, zum Anderen an den gängigen, fast schon zu einfachen Songtexten. Dieser Teil der Dokureihe erzählt die Geschichte der Boygroup- und Girlband-Kultur, die, ähnlich der New Economy an den Börsen, im Pop für satte Umsätze sorgte.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.