Unterwegs Im Westen

Mai 2021

Illegaler Welpenhandel: Wer verdient am Hundeboom?

3,0 2 x
"Sie haben alles versucht. Unser Windhund Luna hat sogar Blut gespendet”, sagt Marie P. Aber es half nichts: Welpe Yuki starb wenige Tage nach der Adoption. Der Kaufpreis für das kleine Malteserweibchen, das viel zu jung und krank verkauft wurde: 1.700 Euro.

Vorhang zu: Was machen Künstler im Lockdown?

3,0 7 x
Die Kulturbranche traf es im März 2020 als Erste. Viele Künstler*innen sind seitdem eher Überlebens-Künstler: ohne Einnahmen, Auftritte oder Perspektive. Reporter Ulf Eberle begegnet Menschen, denen der Boden unter den Füßen weggerissen wurde und die sich trotzdem nicht unterkriegen lassen.Dieser Film wurde im Jahr 2021 p...
April 2021

Kiffen, Ecstasy, Pep: Alles am Schultor?

3,0 4 x
Laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung werden illegale Substanzen seit Jahren beliebter. Welche Rolle spielen Drogen im Alltag unserer Schülerinnen und Schüler? Und welche Aufklärung können die Schulen bieten?

Müssen die Reichen mehr abgeben?

4,0 5 x
Gibt es eine Grenze, ab der finanzieller Reichtum unanständig wird? Ab der man eine Art moralische Verpflichtung hat, abzugeben, zu spenden, Gutes zu tun? Warum tut sich Deutschland offensichtlich so schwer damit - sowohl die Superreichen noch weiter heranzuziehen als auch eine offene Kultur des Gebens zu etablieren?
März 2021

Die große Freiheit im Minihaus

4,0 2 x
Tiny Houses - das sind Minihäuser auf Rädern. Wie lebt es sich in dieser alternativen Wohnform? Zwei Kölner Tiny House-Besitzerinnen berichten. Viel Platz braucht ein "Tiny House" nicht, eigentlich könnte es fast überall stehen. Deshalb werden die kleinen mobilen Eigenheime immer beliebter. Die Reportage begleitet zwei Fr...

Eltern im Stress - Kinder in Gefahr?

3,0 5 x
Drei tobende Kinder, eine zu kleine Wohnung, dazu Homeschooling, Homeoffice und Geldsorgen. Gerade Familien, die bereits vorher am Anschlag waren, werden durch Corona und Lockdowns an ihre Grenzen gebracht: schreiende und streitende Kinder auf der einen, gestresste und überforderte Eltern auf der anderen Seite.

Wie klappt es nun mit dem Impfen?

3,0 2 x
Es ist die größte Impfaktion in der Geschichte der Bundesrepublik - doch zum Start lief vieles schief. Viele Hoffnungen, schon zum Jahresbeginn das ersehnte Serum zu bekommen, wurden enttäuscht. Impfzentren blieben lange ungenutzt, weil es am begehrten Impfstoff fehlte.

Warum stecken Kinder in der Seelenkrise?

3,0 4 x
Laut einer DAK-Studie zeigt jedes vierte Schulkind in Deutschland psychische Auffälligkeiten. Mit Corona hat sich ihre Belastung noch verschärft. Viele Kinder leiden still. Wenn sich das eigene Kind plötzlich verändert, sich zurück zieht und die Noten schlechter werden - das Kind sich anders verhält als gewohnt -, fühlen...
Februar 2021

Süßes Gift: Hilft uns nur die Zuckersteuer?

3,0 8 x
Wir lieben Zucker! Gleichzeitig ist der Zucker in vielen Lebensmitteln so clever versteckt dass wir ihn oft gar nicht bemerken und zu viel davon essen. Warum fällt es uns so schwer, mit der Zuckerliebe Schluss zu machen? Was ist Genuss? Wo ist Schluss mit Genuss?

Illegale Partys trotz Corona?

3,0 9 x
Ein Bunker im Wald, irgendwo zwischen Bahntrasse und Autobahn: Der Zugang wird von einer dicken Betonplombe versperrt - eigentlich. Jemand hat die Betonwand aufgestemmt, um hier eine Party mit mehreren 100 Menschen zu feiern, mitten in der Corona-Pandemie.
Archiv