Technikgeschichten

Juni 2020

Der Hubschrauber

3,0 7 x
Er ist beherzt und wendig, schnell da und schnell wieder weg. Ein Individualist, dem die Massentauglichkeit bis heute fehlt.

Die Trambahn

3,0 8 x
Die Straßenbahn ist ein Phänomen: einerseits so selbstverständlich, dass viele kaum noch hinsehen, wenn sie vorbeifährt, andererseits prägt die Straßenbahn das Gesicht vieler Städte. Wem gehört sie?

Die Waschmaschine

4,0 8 x
Jeder hat sie, wenige sprechen darüber und noch weniger ahnen, was sie alles falsch machen, beim Waschen. Vorzeigen? Lieber nicht, denn die Waschmaschine wohnt im privatesten aller Zimmer und rückt den Menschen in vielerlei Hinsicht eng auf die Haut.

Der Plattenspieler

3,0 12 x
Woher rührt die Faszination der analogen Musiktechnik? Was haben Teller und Nadel den Bits und Bytes voraus? SWR Autorin Ulrike Gehring staunt über den Aufstieg des Plattenspielers und den Konkurrenzkampf um ihn. Die Dokumentation erzählt seine aufregende Geschichte und trifft Klangliebhaberinnen und Klangliebhaber, die si...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.