SRF mySchool

SRF mySchool verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
SRF mySchool
Nicht verfügbar

Bereits die alten Ägypter verehrten den Nil als «Mutter aller Menschen». Als längster Fluss der Erde fliesst er vom Äquator bis zum Mittelmeer. Auf seiner Reise durchquert er eine ganze Wüste und ermöglicht Leben, wo sonst keines denkbar wäre. Doch wie lange noch?

April 2022
Nicht verfügbar
Der Amazonas bildet mit seinen über tausend Nebenflüssen nicht nur das grösste Flusssystem der Erde, sondern nährt auch den grössten Regenwald dieses Planeten. Bis heute ist erst ein kleiner Teil dieser Wildnis erforscht und jährlich werden neue Tier- und Pflanzenarten entdeckt.
September 2021
Harte und heute verbotene Drogen waren vor 100 Jahren in Apotheken noch zu finden. Sie haben sogar die Medizin revolutioniert: Einerseits wurden durch ihre Erforschung Fortschritte in der Medizin erzielt, anderseits sind viele Inhaltsstoffe von harten Drogen heute noch in Medikamenten zu finden.
Bereits in der Steinzeit versetzten giftige Pilze die Menschen in einen Rausch. Sie glaubten, so bei kultischen und religiösen Zeremonien mit den Göttern kommunizieren zu können. Auch in der Antike wurden Drogen wie Bier genutzt, um die Bevölkerung zu versorgen und bei Laune zu halten.
Fast alle lieben Süsses. Dementsprechend essen Herr und Frau Schweizer viel Zucker. Dies führt unter anderem zu Übergewicht und gesundheitlichen Problemen. Eine Familie aus dem Aargau wagt nun ein Experiment und verzichtet einen Monat lang auf Zucker – mit überraschenden Erkenntnissen.
Die aktuelle Corona-Pandemie macht es deutlich: Viren können tödlich sein. Zudem schränkt das SARS-CoV-2-Virus immer noch das Leben auf dem Globus ein. Jedoch haben Viren auch gute Seiten, die wir Menschen nutzen können.
Singapur gilt als Vorzeigemodell für urbane Oasen. Obwohl die Stadt kaum über Bauland, Wasser und Rohstoffe verfügt, hat sie sich zum Ziel gesetzt, Wirtschaftswachstum und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen. Was in anderen Städten noch diskutiert wird, ist hier bereits gebaute Realität.
August 2021
Hunde sind aus dem Leben der Menschen kaum wegzudenken. Wie kein anderes Tier haben sie unsere Zuneigung gewonnen und übernehmen wertvolle Aufgaben in der Gesellschaft. Wissenschaftler gehen der Geschichte dieser einzigartigen Freundschaft auf die Spur – und präsentieren erstaunliche Fakten.
Die Hexenprozesse der frühen Neuzeit waren grausam. Bis ins Jahr 1780 fielen rund 50000 Menschen der Hexenjagd zum Opfer. Ein düsteres Geschichtskapitel, das von Historiker:innen gründlich erforscht wurde. Trotzdem sind zahlreiche Fragen noch offen und viele Vorstellungen zu dieser Zeit falsch.
Das Mittelalter war nicht so rückständig, wie es oft dargestellt wird. Vieles wurde innerhalb der 1000 Jahre erreicht. Unzählige Städte entstanden, das Handwerk und die Medizin machten grosse Fortschritte. Letztlich wurde in dem Zeitalter auch der erste Schritt auf dem Weg in die Moderne getan.
Vor 7000 Jahren liessen sich Siedler an den Ufern des Nils nieder. Diese Fischer, Bauern und Jäger legten den Grundstein für das Alte Ägypten. Eine Hochkultur und Supermacht, die 3000 Jahre lang existierte. Kein Reich hatte länger Bestand, keines war seiner Zeit so weit voraus.
Juni 2021
Noch sind grosse Teile Alaskas geprägt von unberührter Natur. Doch auch dort schmelzen die Gletscher. Auf seinen Expeditionen durch die wilde Schönheit Alaskas wird sich der Outdoor-Aktivist Vincent Colliard bewusst, wie wenig man braucht und wie wichtig es ist, die Natur zu bewahren.
Die Bewohner Bhutans sind nicht nur überzeugt, dass Wohlstand am Wohlbefinden aller Lebewesen gemessen werden soll, sondern auch, dass ein Land klimaneutral leben kann. Nils Bökamp macht sich auf eine Reise durch ein Land, in dem Zwischenmenschlichkeit und die Verbindung zur Natur oberste Priorität haben.
Für die Gleichberechtigung der Geschlechter, für die Menschenwürde und gegen Sexismus: dafür setzen sich Feminist:innen ein. Warum ist das noch nötig und wie genau sieht der heutige Feminismus aus? Ein Blick auf die Geschichte der Gleichberechtigung und Interviews mit Expertinnen liefern Antworten.
Die leidenschaftliche Surferin und Taucherin Léa Brassy beobachtet, wie der Artenreichtum in den Riffen rund um Tahiti dramatisch zurückgeht. Sie macht sich auf die Suche nach Möglichkeiten, ein einfaches und nachhaltiges Leben zu führen.
Schon als Kind verstand Marianne Kleiner nicht, weshalb ihr Vater zum Abendessen einen Landjäger erhielt und sie nicht. Gleichberechtigung war ihr stets ein grosses Anliegen. In dieser Folge erzählt sie ihrem Enkel Frederik, wie sie sich politisch engagiert und für das Frauenstimmrecht eingesetzt hat und schliesslich erste...
Angesichts des Klimawandels sind erneuerbare Energien wie die Wasserkraft unabdingbar. Die wasserreiche Schweiz mit ihren Tälern und Flüssen ist dafür prädestiniert. Gleichzeitig bedrohen die Kraftwerke jedoch die Lebensräume am Wasser.
Die Funde von mittlerweile fast 30 Frauengräbern mit Kriegsausrüstung lassen nur einen Schluss zu: Bei den Wikingern waren längst nicht nur die Männer auf Raubzug. Ehrgefühl und ein starker Wille sorgten dafür, dass auch Frauen zu grossen Kriegerinnen werden konnten.
Rechnungsberge, Mahngebühren, Beitreibungen bis hin zu Lohnpfändungen – wenn die Schuldenfalle einmal zuschnappt, ist der Ausweg meist schwierig. Doch wie findet man wieder aus diesem Teufelskreis raus? «Unzipped»-Host Livio Carlin geht dieser Frage nach, spricht mit Expert:innen und Betroffenen.
Grössere Klassen, strengere Lehrer und härtere Strafen. Dass sich das Schulsystem im letzten Jahrhundert stark verändert hat, erfährt Anna von ihrem 92-jährigen Grossvater Franz. Er erzählt ihr, wie er seine eigene Schulzeit erlebt hat und weshalb er später selbst Lehrer werden wollte.
Archiv