Square für Künstler

2018

Carte Blanche für Samir Nasr

4,0 23 x
Für den deutsch-ägyptischen Filmemacher Samir Nasr ist das Leben in zwei Kulturen eine Bereicherung. Er traf eine Frau, die wie er zwischen Kairo und Berlin pendelt, in ihrem Gepäck: Marionetten! Rania Refaat ist Rechtsanwältin und sie hat das "Pergola Puppet Theatre" gegründet. Sie will vor allem Mädchen und Frauen in kurzen Theaterstücken über ihre Rechte in Ägypten aufklären.
Folgen 2017

Carte Blanche für Wladimir Kaminer

3,0 46 x
Wenn Wladimir Kaminer einen Film macht, dann nur mit dem ihm eigenen Humor. Für "Square" traf der in Berlin lebende Schriftsteller, bekannt geworden durch seine "Russendisko", einen für ihn vorbildlichen "Gastgeber": Peter Schwarz, Direktor des Cliff Hotels auf der Insel Rügen. Das Hotel war zu DDR-Zeiten ein Erholungsheim für die Parteigenossen, eingezäunt und 1a Strandlage.

Carte Blanche für Audrey Dana, Schauspielerin

4,0 71 x
"Ich wollte in meinem Film gerne über Jean-Marie Deshoux sprechen. Wir beide lieben die Natur und ich habe das Gefühl, dass es jetzt gerade ganz wichtig ist, dass wir etwas für die Zukunft unserer Kinder tun." sagt die Schauspielerin Audrey Dana. Ihr Film über den Ingenieur Deshoux und sein Engagement gegen die Abholzung der Regenwälder ist ein Aufruf zur grünen Revolution.

Carte Blanche für Martin Middlebrook, Fotograf

4,0 78 x
In dieser Woche: Der englische Fotograf Martin Middlebrook zeichnet die Reiseroute seines afghanischen Übersetzers Roohullah Ahmadi von Kabul nach Amsterdam nach. Ahmadi wurde nach Morddrohungen zum Exil gezwungen.

Carte Blanche für Olivier Roellinger

4,0 79 x
Olivier und Jean-Paul lieben ihre Heimat und ferne Horizonte. Olivier ist ein renommierter Küchenchef, Jean-Paul ein erfahrener Segler. Jean-Paul hat die Bisquine, einen traditionsreichen Dreimaster in der Bucht des Mont-Saint-Michel, wieder seetüchtig gemacht. Olivier ist neugierig auf die Geschichte des legendären Segelschiffs ...

Carte Blanche für Jim Avignon

3,0 86 x
Jim Avignon gilt als der schnellste Maler der Welt: Pop Art, art modeste, Konzeptkunst. Und Musik macht er auch – und für "Square" drehte er einen Film über die Herausforderung Lithografie. Entstanden ist das Porträt von Klaus Büscher, dem Gründer der Berliner Tabor Presse und seinen jungen Partnern Jan Pellkofer und Paul Klös.

Carte Blanche für Marilyne Canto

4,0 77 x
Filmemacherin und Schauspielerin Marilyne Canto porträtiert Ofer Bronstein, den Mitgründer und Präsidenten des Internationalen Forums für Frieden im Nahen Osten, der sich mit Yitzhak Rabin seit 1992 für die Beendigung des Konflikts einsetzt.

Carte Blanche für die Schriftstellerin Nell Zink

3,0 79 x
Nell Zink hat zwei Leidenschaften: die Schriftstellerei und die Welt der Vögel. Als junge Frau stieg sie ein in die anarchistische Szene Philadelphias. Dort lernte sie Jamie Graham kennen. Über ihn machte sie nun einen Film für "Square", das längst überfällige "Jamie Movie", wie sie es nennt.
26:00

Carte Blanche für Peter Sellars

3,0 78 x
Der amerikanische Theaterregisseur Peter Sellars ist dieses Jahr nicht zum ersten Mal Gast bei den Salzburger Sommer-Festspielen. Er kennt sich aus im Festivalbetrieb und blickt für "Square" als Filmregisseur hinter die Kulissen der Mozartstadt. Wie immer auf seine etwas andere Art ...
26:00

Andreas Scholl, Countertenor

3,0 68 x
Er war der erste Countertenor bei der "Last Night oft the Proms" in London, er trat in der Metropolitan Oper in New York auf: Andreas Scholl aus Kiedrich im Rheingau. Am liebsten singt er Werke des Barock und der Renaissance. Und das so ziemlich überall auf der Welt. Für "Square" führte Andreas Scholl nun Regie: bei seinem Film über die junge Winzerin Eva Fricke...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.