Square für Künstler

Square für Künstler verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Square für Künstler

Wie sich Geschichte wiederholen kann und warum die Menschen in Krisenzeiten dennoch nicht aus der Vergangenheit lernen - Das erklärt Zeichner Reinhard Kleist ausgehend von aktuellen Ereignissen im Laufe der Folge von "Square". Außerdem geht es um die Schlagzeilen der letzten Jah...

2023
Wie sich Geschichte wiederholen kann und warum die Menschen in Krisenzeiten dennoch nicht aus der Vergangenheit lernen, das erklärt uns Schriftsteller Peter Prange ("Das Bernstein-Amulett", 1999) ausgehend von aktuellen Ereignissen im Laufe dieses Films. Welche Schlagzeilen und Geschehnisse in den letzten Jahren waren für ...
Im Wald oder auf Schrottplätzen sucht Vanessa Porter nach Klängen. Was als Abenteuer beginnt, das präsentiert die junge Perkussionistin nicht nur in renommierten Konzerthäusern, sondern auch an Orten wie Industriehallen oder einem Wasserwerk.
Der französische Schauspieler Philippe Torreton nutzt seine Bekanntheit und engagiert sich in der französischen Politik: Er unterstützte die Präsidentschaftskandidaten Noël Mamère und Ségolène Royal, bevor er 2008 selbst für die Sozialistische Partei bei den Kommunalwahlen in Paris antrat.
2018 gewann der französische Autor Nicolas Mathieu den renommierten "Prix Goncourt" für "Wie später ihre Kinder": Ein grosser Gesellschaftsroman und ein Portrait von Jugendlichen voller Tatendrang im deindustrialisieten Osten Frankreichs Ende 1990. Welche Schlagzeilen und Geschehnisse der letzten Jahre waren für ihn prägen...
Falk Richter lässt sich den Mund nicht verbieten. Selbst Morddrohungen halten den Regisseur und Dramatiker nicht davon ab, weiter kritische Stücke über hochaktuelle Themen für die Bühne zu schreiben und zu inszenieren. Von 2006 bis 2010 war Richter Hausregisseur der Berliner Schaubühne. Dort inszenierte er 2015 sein kontro...
Wie sehen Künstler und Kreative die Welt der Information? Eigentlich wollte der in Appenzell geborene Martin Schläpfer Biobauer werden. Er legte sogar eine Prüfung ab. Doch als er 1977 als bester Schweizer Tänzer ein Stipendium beim "Prix de Lausanne" gewann, ging er an die Royal Ballett School in London und sein Leben nah...
Wie sehen Künstler*innen und Kreative die Welt der Information? In dieser Folge: Verena Altenberger ist in Deutschland genauso bekannt wie in Österreich. Und das nicht erst seitdem sie in der TV-Serie "Magda macht das schon" eine "etwas andere" polnische Altenpflegerin darstellte und dafür 2017 als beste Schauspielerin für...
Nach ihrem Studium in Paris war Charline Vanhoenacker zunächst eine ganz seriöse Redakteurin bei der belgischen Tageszeitung Le Soir. Der französische Radiosender France Inter entdeckte bald ihr Talent für Humor und Komik. Seitdem wurde die Meinungsfreiheit im spöttischen Sinne zu ihrem Markenzeichen ... Welche Geschehniss...
Welche politischen Ereignisse für die junge ungarische Gitarristin Zsófia Boros prägend waren, erzählt sie uns in "Square für Künstler". Aber auch, wie sie als zweifache Mutter das Meditieren bei dem spanischen Lama Norbu erlernte ...
Ein dicker Kater im Anzug, der in aller Regel frontal im Cartoon seine Lebensweisheiten verkündet, etwa: "Alt sein, das heißt, seit längerer Zeit jünger sein als andere Leute. Mehr nicht." Philippe Gelucks Antiheld wurde schnell zum Maskottchen. Geluck wurde schon als Kind von seinem Vater, einem Pressezeichner, in die Wel...
Filmregisseur Leander Haußmann ("Sonnenallee", 1999) liebt die Komödie. Denn es werde viel zu wenig gelacht, meint er. Ausgehend von einem aktuellen Ereignis erklärt der Regisseur, welche Schlagzeilen und Geschehnisse in den letzten Jahren für ihn prägend waren und welchen Einfluss sie auf sein Denken und seine Kunst nahme...
Einfach nur Vorlesen ist Sebastian Fitzek zu langweilig. Er will maximale Unterhaltung, für sich und sein Publikum. Was mit Lesungen an ungewöhnlichen Orten wie einer Zahnarztpraxis oder einem Bestattungsinstitut begann, das sind heute Mega-Events. Welche Schlagzeilen der letzten Jahre waren für den Berliner Thriller-Autor...
26:06
Nora Bossong schaffte es 2019 auf die Longlist des Deutschen Buchpreises: Mit ihrem Roman "Schutzzone". Darin erzählt die in Berlin lebende Schriftstellerin virtuos die Geschichte einer UN-Mitarbeiterin aus Genf, die zwischen der Aufarbeitung des Völkermordes in Burundi und der Begegnung mit einem Jugendfreund hin und herg...
Der in Moskau geborene Schriftsteller und Kolumnist Wladimir Kaminer hat mit "Russendisko" im Jahr 2000 nicht nur einen Bestseller herausgebracht. Die Verfilmung seines Buches mit Matthias Schweighöfer in der Hauptrolle hat Kultstatus. Ebenso die Abende, an denen Kaminer seine Russendisko in die entlegendsten Ecken Deutsch...
Bibiana Beglau, Tochter eines Grenzbeamten und einer Krankenschwester, soll ein scheues Kind gewesen sein; eigentlich wollte sie Bildhauerin werden. Volker Schlöndorff entdeckte sie. Ihr Durchbruch: Der Film "Die Stille nach dem Schuss". Sie spielte seitdem mit allen großen Regisseuren. Welche Schlagzeilen und Geschehnisse...
Volker Schlöndorff drehte Zeit seines Lebens politische und "komplexe" Filme, die die vielen Schattierungen der Wirklichkeit in ihren Widersprüchen in Szene setzen. Ganz früh etwa schon bei "Die verlorene Ehre der Katharina Blum". In "Square" erklärt Schlöndorff, welche Schlagzeilen und Geschehnisse der letzten Jahre für i...
Welche Schlagzeilen und Geschehnisse in den letzten Jahren waren für den Fotografen Alain Keler prägend und welchen Einfluss nahmen sie auf sein Denken und seine Kunst? Am 3. September 2022 wurde Keler für seine gesamte berufliche Laufbahn mit dem Visa d'Or d'Honneur des Figaro Magazine ausgezeichnet.
Folgen 2022
Max Mutzke ohne Hut – unvorstellbar! Darunter scheint er alle Kontraste seines Lebens unterzubringen, musikalisch wie privat. Im Berliner Studio und auf der Bühne singt er auf deutsch und englisch alle Stilrichtungen zwischen Pop, Rock, Soul, Funk und Jazz. In der Sendung präsentiert der Sänger seine "persönlichen Schlagze...
Catherine Corsini drehte ihren ersten Film in den 80er Jahren, in einer Zeit, in der nur wenige Frauen als Regisseurinnen arbeiteten und sie alle schwer um ihre Anerkennung kämpfen mussten. In ihren Werken geht es auch um Homosexualität. Der Film "La nouvelle Eve" war ein großer Erfolg und ein Wendepunkt in ihrer Karriere ...
Archiv