Square für Künstler

2018

Carte Blanche für Luis Rego

4,0 20 x
Musiker und Schauspieler Luis Rego ehrt den Mann, den er für einen der größten Burlesk-Künstler seiner Generation hält: Romain Bouteille, einen Clown und selbsternannten Störenfried, der seine Stücke als "Plädoyers für die Anarchie" bezeichnet. Vorhang auf für zwei Anarchisten!

Carte Blanche für Raphaël, Sänger-Schriftsteller

3,0 39 x
Raphaël Haroche ist nicht nur Singer-Songwriter, sondern auch Schriftsteller. Er widmet seinen Film einer Frau, die wie er das Wort zu ihrem Beruf machte: Florence Aubenas. Ihre Ermittlungen führen die französische Journalistin und Schriftstellerin in unterschiedlichste Gebiete, vom internationalen Kriegsschauplatz bis hin ins tiefste ländliche Frankreich.

Carte Blanche für Pierre Lemaître, Schriftsteller

3,0 57 x
Im vergangenen Winter drehte der französische Schriftsteller und Drehbuchautor Pierre Lemaître mit den Teams von "Square für Künstler" das Porträt eines ehrenamtlichen Mitarbeiters des Secours Populaire. Eine Woche lang begleitete das Team den in Reims lebenden Jacques Bresson. Der pensionierte Lehrer engagiert sich beim Secours Populaire zur Unterstützung Hilfsbedürftiger.

Carte Blanche für Philippe Claudel

3,0 56 x
Porträt eines Mannes und seiner Art, Religion auszuüben. Der Zuschauer erlebt einen Priester in der Fremde, einen afrikanischen Missionar, der manchmal unter Heimweh leidet, aber Trost findet in der Herzlichkeit der Bewohner eines abgelegenen Tals der Vogesen.

Carte Blanche für Marilyne Canto

4,0 59 x
Filmemacherin und Schauspielerin Marilyne Canto porträtiert Ofer Bronstein, den Mitgründer und Präsidenten des Internationalen Forums für Frieden im Nahen Osten, der sich mit Yitzhak Rabin seit 1992 für die Beendigung des Konflikts einsetzt.

"Sookee" - Carte Blanche für Kerstin Polte, Filmemacherin

4,0 65 x
In der Rapperszene auch als “Quing of Berlin” bekannt, singt Sookee gegen Sexismus, Homophobie und Rassismus. Sie versucht, ein anderes Frauenbild als ihre männlichen Rapper-Kollegen, aber auch als die weiblichen Hip-Hopperinnen zu vermitteln. Sookee studierte Linguistik und wenn sie nicht gerade auf der Bühne steht, unterrichet sie in einer Berliner Schule.

Carte Blanche für Daniel Hope, Geiger

4,0 73 x
Freiheit ist dem Geiger Daniel Hope wichtig. Seine Konzertreisen führen ihn immer wieder auch auf Schloss Elmau in Bayern. Wie der Software–Entwickler Dietmar Müller-Elmau beinahe gegen seinen Willen Besitzer dieses Top-Wellnesshotels wurde, erzählt er in Hopes Film für „Square“. Aber auch, wie er sich immer wieder neue Freiheiten nimmt und alte Hindernisse überwindet.

Carte Blanche für Aysun Bademsoy

4,0 80 x
Eigentlich wollte Havva Keser nur mehr Zeit mit ihrem Mann verbringen, einem leidenschaftlichen Fahrradfahrer. Aufgeben wollte der sein Hobby jedoch nicht, also brachte er Havva das Fahrradfahren bei. Keine Selbstverständlichkeit in der Türkei, wo traditionell nur Männer und Kinder radeln. Doch Havva gab nicht auf. Es gab ihr eine Freiheit, die sie bis dahin nicht kannte.

Carte Blanche für Pia Marais, Filmregisseurin

3,0 97 x
Ein Altenheim für Musiker, das gibt es nur in Mailand: die Casa Verdi. Hier verbringen professionelle Sänger und Instrumentalisten ihren Lebensabend. Mit viel Musik, aber auch mit Streit und Eifersüchteleien. Regisseur Pia Marais blickt hinter die Wände der Casa Verdi, eines ebenso exzentrischen wie außergewöhnlichen Hauses – es sollte viel mehr davon geben.

Carte Blanche für Samir Nasr

4,0 78 x
Für den deutsch-ägyptischen Filmemacher Samir Nasr ist das Leben in zwei Kulturen eine Bereicherung. Er traf eine Frau, die wie er zwischen Kairo und Berlin pendelt, in ihrem Gepäck: Marionetten! Rania Refaat ist Rechtsanwältin und sie hat das "Pergola Puppet Theatre" gegründet. Sie will vor allem Mädchen und Frauen in kurzen Theaterstücken über ihre Rechte in Ägypten aufklären.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.