Der Svalbard-Archipel, auf halbem Weg zwischen Norwegen und dem Nordpol, liegt tief im Polarkreis und ist einer der atemberaubendsten Orte der Welt – eine unberührte Wildnis, in der eine grosse Eisbärenpopulation und eine Vielzahl unberührter Berge und Gletscher leben. Das perfekte Ziel für Xavier De Le Rues Mission: Degrees North.
In «Degrees North» verwenden De Le Rue und sein Partner Samuel Anthamatten Paramotoren, um auf unglaubliche, nie zuvor gefahrene Lines in Svalbards abgelegener Atomfjiella-Region zu kommen und diese zu fahren.
Die Verwendung eines Motormotors – eines Gleitschirms mit einem benzinbetriebenen Propeller am Rücken des Piloten – war ein genialer Schritt. Dadurch konnte die Besatzung tief und langsam in Regionen fliegen, in denen kein anderes Transportmittel möglich ist, und sie dann verwenden, um atemberaubende Luftaufnahmen der Linien zu filmen, die von den beiden Abenteurern gefahren werden.
Ein Jahr nach Beginn dieses zweijährigen Filmprojekts hat De Le Rue das Gefühl, endlich die perfekten Zutaten für Fahrer, Gelände und Transport gefunden zu haben, um dies zu seiner bisher besten Mission zu machen.
Sportdokus wurde auf SF ausgestrahlt am Sonntag 31 Januar 2021, 11:30 Uhr.