Scobel

2021

Vulva: Lust und Tabu

4,5 59 x
Während immer noch Frauen gegen ihren Willen beschnitten werden, lassen sich hierzulande mehr und mehr Frauen im Intimbereich optimieren. Woher kommt dieser Trend?

Der Kampf gegen Viren

4,0 20 x
Es war der schnellste Wettlauf in der Geschichte der Impfstoffentwicklung. Aber werden die ersten zugelassenen Vakzine gegen Corona auch die besten und sichersten Mittel sein?
Folgen 2019
58:38

Bewusstsein für Roboter

4,3 244 x
Die Zukunft der Künstlichen Intelligenz: Die Evolution der Lebewesen auf der Erde ist einige Milliarden Jahre alt. Die Geschichte der Künstlichen Intelligenz gerade mal 60. Während die biologische Entwicklung sehr langsam verlief, findet der Ausbau von Big Data in einem rasanten Tempo statt.
59:05

Die Magie des Spielens

4,0 69 x
Wie Gehirnvernetzungen wachsen und die Kreativität angeregt wird: Spielen ist ein evolutionsbiologisches Lernprogramm, eine der wichtigsten Kulturtechniken überhaupt. Beim Spiel werden Botenstoffe freigesetzt, die dafür sorgen, dass die Vernetzungen im Gehirn wachsen und zunehmen.
58:33

Neuer Antisemitismus

4,0 53 x
Fremdenfeindlichkeit weiter auf dem Vormarsch: Die Mechanismen des Antisemitismus wirken auch noch 70 Jahre nach dem Holocaust. Judenhass und Xenophobie verbreiten sich zunehmend in unserer Gesellschaft. Was lässt sich dagegen tun?
58:22

Wissenschaft und Wahrheit

4,0 76 x
Wie Erkenntnisse instrumentalisiert werden: Wissenschaftliche Erkenntnisse werden politisch instrumentalisiert und Wissenschaftler stehen zunehmend unter Druck. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Studien verschiedenster Disziplinen als erfunden oder frisiert entlarvt. "Fake science" - nicht erst seit Donald Trump.
58:53

Rechte der Tiere

4,0 39 x
Über den Umgang des Menchen mit Tieren: Menschen behandeln Tiere unterschiedlich. Manche werden gehegt und gepflegt, andere gemästet und getötet. In der scobel-Sendung wird unser widersprüchlicher Umgang mit Tieren diskutiert.
58:05

Rätselhafte Welt der Quanten

4,0 66 x
Hype oder Nutzen?: Quanten, für unser Auge unsichtbar, spielen eine große Rolle im Zusammenhalt unserer Welt. Ob Quantencomputer oder verschlüsselte Quantenkommunikation - wie verändern diese Teilchen unser Leben?
59:09

Aufbruch ins All

4,0 64 x
Das Bedürfnis aufzubrechen, in die unendlichen Weiten der Galaxien: Gibt es Leben auf anderen Planeten? Wo und wie können wir sie finden? Wie sehen sie aus? Wann kann der Mensch andere Planeten besiedeln? Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen.
58:50

Die Plastikflut

4,0 61 x
Bald gibt es in den Meeren mehr Plastik als Fische: Plastik ist eine existenzielle Bedrohung für Umwelt und Gesundheit. Gert Scobel sucht mit seinen Gästen nach potentiellen Lösungen.
Archiv