Saartalk

2020

Beschleunigt Corona die Verkehrswende im Saarland?

3,0 4 x
Visionen vieler Verkehrsexperten für die Zeit nach Corona: In den großen Städten und Ballungsgebieten gehört die Zukunft den Rädern, den Rollern, den Fußgängern, der Seilbahn, dem ÖPNV, vielleicht sogar der Drohne und später dann den autonomen Fahrzeugen. Aus autogerechten Städten sollen so gesunde Räume für alle Bürger we...

Nach der großen Pause: "Werden Lernen und Lehren corona-resistent? (10.09.2020)

3,0 5 x
Kaum wieder in der Schule, müssen immer mehr Kinder und Jugendliche in Quarantäne. Auch wenn das absehbar war und bisher dank umsichtiger Hygienekonzepte meist nur einzelne Klassen zu Hause bleiben müssen: Eltern stellt das vor große logistische Probleme und betroffene Schülerinnen und Schüler fühlen sich ausgebremst.

Rassismen und Ressentiments (25.06.2020)

4,0 2 x
Das Video des sterbenden George Floyd hat Menschen berührt - und mobilisiert. In der ganzen Welt, aber auch im Saarland. Die Demonstrationen der letzten Wochen haben die Diskussion über Rassismus noch einmal angeheizt. Überall liegen die Verhältnisse anders. Aber festhalten lässt sich: Fast immer richten sich die Übergriff...

Homeoffice, Videokonferenzen, Kollege Maschine (28.05.2020)

4,0 5 x
Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Industrie 4.0, das Handy als Fließband - was für viele noch vor kurzem NewWork-Utopie war, ist plötzlich Alltag, aber auch Chaos. Die Corona-Krise wirkt wie ein Beschleuniger auf verschiedene gesellschaftliche Entwicklungen - ganz besonders im Bereich der Digitalisierung. Und jetzt zeigt...

Der Deal mit dem Gras (23.01.2020)

3,0 6 x
Sollte Cannabis in Deutschland legalisiert werden, so wie es beispielsweise in Kanada schon der Fall ist? Und auch Luxemburg plant eine Legalisierung. Welche Folgen hätte das und ist Cannabis wirklich ein Wirtschaftsfaktor? Diese Fragen diskutieren Armgard Müller-Adams und Peter Stefan Herbst in SAARTALK mit ihren Gästen.
Folgen 2019

Gesellschaftsgift?! Haltung gegen Hass

4,0 12 x
Verrohung, Gewaltpropaganda, Hetze und Hass - die sozialen Medien bieten eine ideale Bühne dafür. Die Hemmschwelle wird immer niedriger. Über dieses Thema sprechen Armgard Müller-Adams, Chefredakteurin Saarländischer Rundfunk und Peter Stefan Herbst, Chefredakteur Saarbrücker Zeitung mit ihren Gästen.

Mit Cindy Berger, Ingrid Peters und Bernd Kissel (05.12.2019)

4,0 6 x
Mehrfach preisgekrönt, beim Publikum über Jahrzehnte hinweg sehr beliebt, sowohl diesseits als auch jenseits des Saarlandes - die Gäste des Dezember-SAARTALKS: Die beiden höchst populären Sängerinnen Ingrid Peters und Cindy Berger sowie der Comic-Zeichner Bernd Kissel.

Stahlbranche im Umbruch - wie geht es weiter an der Saar?

3,0 6 x
Es rumort in der Stahlbrache - an allen Fronten und so laut wie schon lange nicht mehr. Wie ist die aktuelle Lage an den Standorten? Was plant das Management? Diese und viele andere Fragen diskutieren Norbert Klein und Peter Stefan Herbst im SAARTALK mit Tim Hartmann, Stephan Ahr und Anke Rehlinger.

07.11.2019)

4,0 12 x
Es rumort in der Stahlbrache - an allen Fronten und so laut wie schon lange nicht mehr. Wie ist die aktuelle Lage an den Standorten? Was plant das Management? Diese und viele andere Fragen diskutieren Norbert Klein und Peter Stefan Herbst mit Tim Hartmann, Stephan Ahr und Anke Rehlinger.

Jean Asselborn zum Brexit-Deal

4,0 9 x
Trotz des Durchbruchs bei den Brexit-Verhandlungen geht die Zitterpartie in London weiter. Noch ist völlig offen, ob das britische Unterhaus dem Kompromiss zustimmen wird. Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn zeigte sich vorsichtig optimistisch.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.