Saartalk

2021

Homeoffice, Videokonferenzen, Kollege Maschine

4,0 3 x
Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Industrie 4.0, das Handy als Fließband - was für viele noch vor kurzem NewWork-Utopie war, ist plötzlich Alltag, aber auch Chaos. Die Corona-Krise wirkt wie ein Beschleuniger auf verschiedene gesellschaftliche Entwicklungen - ganz besonders im Bereich der Digitalisierung. Und jetzt zeigt...

Nie wieder GroKo?!

3,0 5 x
Bevor der Wahlkampf in die heiße Phase geht laden Armgard Müller-Adams und Peter Stefan Herbst zum Gespräch. Zu Gast sind Bundesaußenminister Heiko Maas, Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, die Politologin Jasmin Riedl sowie der Podcaster und Soziologe Stefan Schulz.

Pandemie der Ungerechtigkeiten

3,0 6 x
Der Sommer hat Einzug gehalten, und wie auch im letzten Jahr bringen zunehmende Lockerungen wieder mehr Freiheiten. Eine Gruppe, die besonders viel zurückstecken musste, ist die der Jugendlichen. Viele blicken mit Sorge in die Zukunft.

Kampf gegen Corona - Was wir von Schulen und Gemeinden lernen können

3,0 8 x
Seit anderthalb Jahren müssen sich sowohl Schulen als auch Kommunen täglich den Herausforderungen der Pandemie stellen. Aber irgendwann wird die Pandemie zu Ende sein, wie wird dann unsere Zukunft aussehen? Die Erfahrungen, die sowohl Schulen als auch Kommunen gemacht haben, könnten dabei wertvolle Hilfestellung bieten.

Corona-Politik im Superwahljahr - wo geht's hin?

3,0 6 x
Wie sieht Wahlkampf in Corona-Zeiten aus? Vor welche Herausforderungen stellt die Pandemie die Parteien? Diese und weitere Fragen werden Armgard Müller-Adams und Peter Stefan Herbst im SAARTALK mit ihren Gästen diskutieren.

Familien im Krisenmodus - Leben im Lockdown (04.03.2021)

4,0 5 x
Die Corona-Pandemie hat seit rund einem Jahr das öffentliche und private Leben im Saarland und der ganzen Welt komplett umgekrempelt. In noch nie dagewesener Form haben Regierungen drastische Maßnahmen verhängt, um die Ausbreitung der unberechenbaren Erkrankung zu bremsen. Vor allem Familien trifft die Krise besonders hart...

SAARTHEMA extra: Unser Leben mit Corona

3,0 9 x
Wir sprechen über unser Leben mit und in der Corona-Pandemie: Bleibt die Bundesrepublik in der Krise hinter ihren Möglichkeiten zurück? Wie kann die Politik die Gesellschaft in der Krise zusammenhalten? Haben wir die richtigen Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie? Auf diese und weitere Fragen wollen wir zusammen mit unser...
Folgen 2020

Alles anders - unser Leben im Corona-Jahr 2020

4,0 7 x
Abstand statt Nähe, Isolation statt Gemeinsamkeit, einfach: Ausnahmezustand. Die Corona-Pandemie hat unseren Alltag fest im Griff. Jetzt, zum Jahresende, wurde es Zeit für einen Rückblick und einen Ausblick ins neue Jahr.

BARTALK mit der Klimaaktivistin Susanne Speicher

4,0 14 x
Die Aktivistin Susanne Speicher von Fridays for Future erläutert im Interview mit SR-Chefredakteurin Armgard Müller-Adams ihre Ideen für den Klimaschutz. Neben einer Verkehrs-, fordert sie auch eine Ernährungs- und Energiewende. Zudem gibt sie kleine Tipps, die jeder in seinen Alltag einbauen kann, um etwas zum Klimaschutz...

Drückt das Virus die Live- und Kulturszene in den Abgrund?

4,0 7 x
Bunte Lichter, coole Vibes, tolle Clubs - in "normalen" Zeiten bietet der SaarLorLux-Raum eine lebendige und vielfältige Kultur- und Eventszene. Vom ganz kleinen Subkultur-Club bis hin zu Megaveranstaltungen. Aber mit Corona kam im März die Antithese zu Konzert, Unterhaltung und Geselligkeit und sorgte für einen abrupten S...
Archiv