Rehmann S.O.S. - Sick Of Silence

April 2018
40:41

Nathanael (29): «ich wurde für klinisch tot erklärt»

3,0 14 x
«Ich würde mir kein anderes Leben wünschen», sagt Nathanael heute. Das, obwohl er über 40 Operationen hinter sich hat. Dazu kommen etwa 4'000 Blutreinigungsverfahren. Angewiesen darauf ist der 29-Jährige aufgrund einer chronischen Grunderkrankung, über die er bei Robin Rehmann erzählt.
10:13

Emma* (20): «mit 15 wurde ich an einer party vergewaltigt»

3,0 37 x
Emma* wird als 15-Jährige an einer Party vergewaltigt. Das traumatische Erlebnis und die psychischen Folgen trieben sie beinahe in den Suizid. Ihre Geschichte wird anonymisiert von einer Schauspielerin wiedergegeben. *Name von der Redaktion geändert
1:26:11

Idealgewicht 35 kg: deborah (29) spricht offen über ihre magersucht

4,0 62 x
Die 29-Jährige ist diplomierte Pflegefachperson und seit ihrem 13. Lebensjahr magersüchtig. Wie sie in die Magersucht rutschte und wie sie heute noch damit umgeht, erzählt sie offen und unverblümt bei Robin Rehmann.
41:23

Binge-eating: viele schweizer leiden an fressattacken

3,0 76 x
Andrea Wyssen ist Psychologin an der Uni Fribourg und Expertin für Essstörungen. Bei Robin Rehmann gibt sie Auskunft über die wichtigsten Fragen zu Essstörungen. Zudem stellt sie ein neues Forschungsprojekt vor, bei dem Patienten mit einer Binge-Eating-Störung sich online selbst behandeln können.
März 2018
51:28

Basil (46): «ich habe dem arzt mit selbstmord gedroht»

4,0 74 x
Basil erlitt beim Snowboarden nach einem misslungenen Trick einen schweren Sturz. Dabei zog er sich einen vierfachen Wirbelbruch zu. Seine Rückenprobleme wurden aber zur Nebensache, als er zunehmend unter Darmbeschwerden litt. Diese machen sein Leben auch heute noch zur Hölle.
13:01

Petra* (22): aus dem spiel «tat oder wahrheit» wurde sexueller missbrauch

4,0 77 x
Die 22-jährige Petra* wurde in ihrer Jugend von einem gleichaltrigen Bekannten über Jahre sexuell genötigt. Die traumatischen Erlebnisse, den langen Irrweg durch die Justiz und das bittere Ende der Odyssee setzten ihr sehr zu. Wir geben ihr eine Stimme. *Name von der Redaktion geändert
56:21

Iliana (24): «warum ausgerechnet ich?»

3,0 75 x
Iliana lebt mit Takayasu-Arteriitis. Was klingt, wie ein japanisches Gericht, ist in Wirklichkeit eine sehr seltene Autoimmunerkrankung. Sie befällt vor allem die grossen Arterien und führt zur Verengung der Blutgefässe. Unbehandelt kann sie zu Schlaganfällen und Herzinfarkt führen.
47:47

Daniel (22): «nach jeder op muss ich das laufen neu erlernen»

4,0 74 x
Der 22-jährige Daniel leidet unter Skoliose. Darunter versteht man eine Verschiebung der Wirbelsäule, die zu starken Schmerzen und Behinderungen im Alltag führen kann. Entdeckt wurde Daniels Erkrankung durch einen Unfall bei der Arbeit.
Februar 2018
51:48

Sandra (42): «andere nannten mich wegen meines gewichts ‹sofa›»

4,0 74 x
Heute ist die Thunerin mit ihrem Körper zufrieden. Ganz anders sah das im Teenie-Alter aus: Sandra war übergewichtig, wurde gehänselt – so stark, dass sie sich völlig zurückzog und möglichst nicht auffallen wollte. Ihre Geschichte und was sie zum Abnehmen bewegte, erzählt sie uns.
44:50

Jasmine (22): «meine schmerzen wurden nicht ernst genommen»

4,0 74 x
Als 13-Jährige hat Jasmine starke Bauchkrämpfe und Schmerzen in der Leistengegend. Obwohl sich ihr Leiden über mehrere Monate hinzieht, kann kein Arzt den wahren Grund dafür finden – bis nach mehreren Monaten eine starke Blinddarmentzündung mit vereitertem Eierstock gefunden wird.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.