Rehmann S.O.S. - Sick Of Silence

Rehmann S.O.S. - Sick Of Silence verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Rehmann S.O.S. - Sick Of Silence

Shannon (23) geht in der Psychiatrie zeitweise ein und aus. Sie kämpft mit Depressionen und dissoziativen Episoden und hat zwei Suizidversuche hinter sich.

2019
Den Kopf hat sich jeder schon einmal gestossen. So sehr das wehtun kann, im Normalfall heilt eine Gehirnerschütterung in circa zwei Wochen von selbst. Laura stösst sich den Kopf aber so heftig an einem Fensterrahmen, dass sie auch ein Jahr nach dem Unfall noch mit den Folgen zu kämpfen hat.
Delia (30) wächst mit einem alkoholkranken Adoptivvater auf und ist von ihrer schweren Kindheit geprägt. Später wird sie von der Darmerkrankung Morbus Crohn aus dem Leben gerissen und muss wieder bei Null beginnen – was aber gar nicht unbedingt schlecht ist, wie sie sagt.
Michaela (29) und Gian-Luca (27) sind nicht nur durch die Liebe und die Musik verbunden, sondern auch durch Krankheitsgeschichten, die beide durchleben. Michaela leidet seit ihrer Jugend an multipler Sklerose und kann nur mit Mühe gehen, Gian-Luca hat Leukämie überlebt.
Yvonne (41) leidet an schweren chronischen Rückenschmerzen. Nach mehreren erfolglosen Operationen sind die Ärzte ratlos. Das Einzige, was bleibt, sind starke Medikamente. Yvonne rutscht in eine Fentanylsucht und muss einen Entzug durchmachen.
Leonie (23) leidet am seltenen Ehlers-Danlos-Syndrom. Dadurch sind ihre Gelenke überbeweglich, entzünden sich immer wieder und renken sehr schnell aus. Bis zur Diagnose ist es ein langer Weg: Kein Arzt findet etwas Ungewöhnliches, Leonie beginnt an ihrem Verstand zu zweifeln.
Sandra (32) hat mit zwei chronisch-entzündlichen Krankheiten zu kämpfen – eine im Darm und eine an der Wirbelsäule. Dadurch hat sie ihre Verdauung oft nicht unter Kontrolle und leidet höllische Schmerzen.
Eines Morgens erleidet Phil einen Schwächeanfall. Tage später ist er vom Bauchnabel abwärts gelähmt. Die Diagnose lautet Multiple Sklerose: eine unheilbare Krankheit des Zentralnervensystems.
Nivetha leidet an Spina Bifida, einer angeborenen Fehlbildung im Rückenmark, und muss als Folge davon ihre Ausscheidungen künstlich entfernen. Weil ihre Eltern mit ihrer Krankheit überfordert sind, wächst sie in einer Pflegefamilie auf.
Beat fällt als Vierjähriger aus dem Fenster. Seit dem Sturz aus dem vierten Stock sitzt er im Rollstuhl. Das Aufwachsen mit einer körperlichen Einschränkung ist eine Herausforderung. Doch Beat macht das Beste aus seiner Situation und geniesst sein Leben.
Chiara wird schon als Kind von Mitschülern gemobbt. Als die Sticheleien und Schläge auch im Teenager-Alter nicht abnehmen, überschatten Suizidgedanken und eine Magersucht Chiaras Leben. Heute geht es der 21-Jährigen besser, ihre Mobber stellen kann sie aber noch immer nicht.
Eine Zeckeninfektion im Jugendalter und ein viel zu spät diagnostizierter Bruch an der Wirbelsäule erschweren Sereinas Leben massiv. Zudem werden ihre Beschwerden nicht ernst genommen. Sie ist hypersensibel und hat immer wieder mit Depressionen zu kämpfen.
Yves fällt nach einer schweren Wirbelsäulenerkrankung in eine Depression. Später verliert er beide Elternteile. Heute sagt er, dass er durch sein Schicksal gewachsen ist.
Quälende Rückenschmerzen sind für Matthias (25) ein täglicher Begleiter. Wegen seiner Wirbelsäulenentzündung kann er nicht mehr als Zimmermann arbeiten und ist in seinem Alltag eingeschränkt.
Remo (30) wächst mit einer traumatisierten und abergläubischen Mutter auf. Beide sind überzeugt, dass sie vom Teufel besessen sind und führen ein von Fanatismus geprägtes Leben. Wie er versucht seine Vergangenheit hinter sich zu lassen, um ein normales Leben zu führen, erzählt er bei uns.
Livia leidet unter dem Tourette-Syndrom. Die Krankheit verbindet man vor allem mit verbalen Ticks – besonders schlimm sind aber die körperlichen Anfälle. In einem Schub muss sie den Kopf an die Wand schlagen oder bis zum Zusammenbruch rennen. Seit einer Hirn-OP nehmen die Attacken ab.
Amanda (37) leidet unter Lipödem und Fibromyalgie – das bedeutet konstante Schmerzen. Neben ihren zahlreichen Beschwerden ekelt sie sich zusätzlich vor ihrem eigenen Körper. Sie erzählt von ihrem alltäglichen Kampf.
Amanda (37) leidet unter Lipödem und Fibromyalgie – das bedeutet konstanter Schmerz. Neben ihren zahlreichen Beschwerden empfindet sie zusätzlich Ekel vor ihrem eigenen Körper. Sie erzählt uns ihren alltäglichen Kampf.
In seiner Kindheit wird Remo (32) von einem Familienmitglied missbraucht. Mit 19 wird er in einer Gasse vergewaltigt. Heute spricht er darüber, um andere Betroffene zu ermutigen, sich Hilfe zu holen und um das Tabu über sexuelle Gewalt gegen Männer zu brechen.
Schon als Kind lässt Christina sich nichts gefallen. Jetzt setzt sie sich für die Gleichstellung für Menschen mit Handicap ein.
Archiv