Rehmann S.O.S. - Sick Of Silence

September 2018
45:08

Martina (25): «was normale menschen essen, macht mich krank!»

4,0 1 x
Martina lebt mit der Krankheit PKU. Diese wirkt sich enorm auf ihr alltägliches Leben aus: Wenn sie nicht streng auf ihre Ernährung achtet, hat das sofortige Auswirkungen auf ihren Körper. Deshalb muss sie sich immer bewusst sein, was und wieviel sie isst.
46:41

Pascal: «ich fühle mich als mensch zweiter klasse abgestempelt»

4,0 2 x
Pascal (23) hat wegen seinem eingeschränkten Sichtfeld häufig Probleme im Alltag. Als er sechs Jahre Alt wird, entzündet sich sein Zentralnervensystem. Zunächst vermutet man, es handle sich um Multiple Sklerose – die Medikamente wirken nicht. Uns erzählt er von seiner unidentifizierbaren Krankheit.
07:17

Hannah (39): «meine mutter hat mich hurentochter genannt»

4,0 4 x
Hannah hatte eine schwierige Beziehung zu ihrer Mutter. Diese war Alkoholikerin und deshalb ihren Kindern gegenüber immer wieder aggressiv und herablassend. Auch Hannahs Freunde sehen das und sprechen sie darauf an. Doch statt Hilfe zu suchen, nimmt sie ihre Mutter in Schutz.
August 2018
39:30

Florian (22): «meine lunge kollabierte viermal»

4,0 2 x
Als Kind hat Florian viel Zeit in Spitälern verbracht. Schon in jungen Jahren musste er sich Operationen an den Augen und der Lunge unterziehen. Dies hat ihn nicht nur körperlich sondern auch psychisch sehr belastet. Florian erzählt uns seine Geschichte.
49:22

Lea (22): «borderline hat mir das selbstbewusstsein genommen»

4,0 6 x
Mobbing, Drogenmissbrauch und wiederholte Klinikaufenthalte – Lea hat schon viel erlebt. Bei S.O.S blickt sie auf ihr Leben und spricht über ihre psychische Erkrankung, das Borderline-Syndrom.
Juni 2018
09:21

Anelie (24): «ich bin magersüchtig, aber man sieht es mir nicht an»

4,0 31 x
Schon lange hadert Anelie (24) mit ihrem Körperbild. Ihre Unzufriedenheit mit ihrem Körper und der Drang, es allen Recht zu machen, münden in einer Essstörung. Heimlich fängt sie an, ihr Essen zu kontrollieren.
05:49

Joëlle (25): «ich wurde als kind missbraucht und niemand hat mir geholfen»

4,0 54 x
Während ihrer Kindheit wird Joëlle oft von ihrer Nachbarin gehütet. Diese hat einen Sohn, der deutlich älter ist als sie und dies schamlos ausnützt: Ab ihrem zehnten Lebensjahr missbraucht er sie regelmässig unter dem Vorwand spielen zu wollen.
56:25

Dominik: «ich beneide gesunde menschen, die saufen und rauchen!»

3,0 80 x
Nachdem Dominik an Sehstörungen leidet, geht er zum Arzt. Nach ausgiebigen Tests wird bei ihm Multiple Sklerose diagnostiziert. Anfangs war die Diagnose ein Schock. Gleichzeitig hat sie ihm eine neue Sicht aufs Leben eröffnet. Und doch muss Dominik täglich gegen die Krankheit ankämpfen.
41:41

Saskia (27): «ohne schmerzmittel würde ich keinen tag überstehen»

3,0 77 x
Seit Saskia 14 ist, leidet sie jeden Tag an starken Schmerzen. Schmerzen, die sich ein «gesunder» Mensch kaum vorstellen kann. Das hindert sie aber nicht daran, das Leben zu geniessen.
Mai 2018
57:15

Roger (52): «mit jedem jahr geht es mir noch beschissener»

4,0 76 x
Schmerzen und Krankheiten begleiten Roger schon lange. Doch als bei ihm Colitis Ulcerosa festgestellt wird, gerät sein Leben aus den Fugen. Eine schwere Operation befreit ihn zwar von seiner Colitis, doch seine Leidensgeschichte setzt sich in Form von weiteren Krankheiten fort.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.