Planet Schule - Politik & Gesellschaft

2021

Ich bin Greta

4,0 4 x
"Ich bin Greta" - so beginnt nahezu jede Rede des wohl weltweit bekanntesten Teenagers. Im August 2018 beginnt Greta Thunberg, eine 15-jährige Schülerin aus Schweden, einen Schulstreik für das Klima. Zunächst von Politikern, Eltern und der Presse belächelt und harsch kritisiert, entstand um sie herum in kürzester Zeit die...

Mordskerle - Folge 2: Zwei Jungs kämpfen sich zurück ins Leben

3,0 3 x
Für Philipp läuft es immer besser: Die Funktionen seiner rechten Hand und seines rechten Arms kommen mehr und mehr zurück, und bald wollen die Orthopädietechniker in Heidelberg ihm eine Prothese für den linken Arm anpassen. Dann aber kommt eine schwere Stunde für Philipp: Der Unfallverursacher, der damals Philipps Freundin...

Mordskerle - Folge 1: Zwei Jungs kämpfen sich zurück ins Leben

4,0 12 x
Philipp ist von der Klinik im fränkischen Ansbach, wo man ihn nach seinem unverschuldeten Verkehrsunfall wieder zusammengeflickt hatte, in die Heidelberger Orthopädie verlegt worden. Das linke Bein ist weg, ebenso sein linker Arm. Und im rechten hat er kaum Kraft: Die Nerven sind gequetscht. Philipp trainiert verbissen, ta...

Generation Europa - Unterwegs in Deutschland

4,0 9 x
Jade ist Finnin, 17 Jahre alt und macht ein Auslandsjahr bei Emilia in Süddeutschland. Die beiden gehen zusammen in die Schule, treffen Freunde und sprechen viel miteinander. Jade ist manches vertraut, vieles neu. Gespräche über Nationen, Grenzen und Europa kennt sie auch von zu Hause, aber in Deutschland scheint man näher...

Südkorea: Wirtschaftsmacht am gelben Meer

3,0 1 x
Vor 50 Jahren ein kriegszerstörtes Agrarland, heute eine der größten Wirtschaftsmächte der Welt: Den beispielslosen Aufstieg Südkoreas verkörpert die Familie Choi. Während die Großeltern noch immer als Bauern im Zentrum des Landes leben, ist Vater Bong Soo Manager bei einer der großen Werften im Süden. Und ob dessen Sohn M...

Mais - Eine Pflanze zwischen Hunger und Profit

3,0 4 x
Jemimah in Kenia weiß nicht, wie sie ihre sieben Kinder satt bekommen soll. Das Hauptnahrungsmittel Mais ist so teuer geworden, dass sie es sich kaum noch leisten kann. Wie ist das möglich? Mais bedeckt weltweit mehr Anbauflächen als jedes andere Agrarprodukt. Doch er dient vor allem zur Produktion von "grüner" Energie un...

GG 19 - 19 gute Gründe für die Demokratie - Artikel 19: Einschränkung von Grundrechten "Sieg für S."

4,0 2 x
Einem Imbissbuden-Besitzer wird ohne Angabe von Gründen die Konzession entzogen. Er legt Widerspruch ein - und geht den sehr langen Weg durch die Instanzen.

GG 19 - 19 gute Gründe für die Demokratie - Artikel 18: Verwirkung von Grundrechten "Abspann oder Der Held der Stunde"

4,0 1 x
Artikel 18 ist es leid, dass er eigentlich nie gebraucht wird. In Person eines übergewichtigen Herrn mit 50er-Jahre-Charme wettert er vor der Kinoleinwand - und steigt herunter zu den Zuschauern ins richtige Leben.

GG 19 - 19 gute Gründe für die Demokratie - Artikel 17: Petitionsrecht "Der Petent"

4,0 4 x
Verdreckte Straßen, fehlende Halfpipes, zu wenig Kinderbetreuungsplätze - vergeblich versucht ein Mann seine Mitbürger aufzustacheln, damit sie sich über das beschweren, was ihnen missfällt.

GG 19 - 19 gute Gründe für die Demokratie - Artikel 15: Sozialisierung "Piet Melzer"

4,0 4 x
Nahe Zukunft. Die Nachricht, dass ihr Sohn laut genetischem Test besonders lebenstüchtiges Sperma haben wird, ist nicht nur für die schwangere Frau Melzer interessant, denn lebenstüchtiges Sperma ist ein wertvolles wirtschaftliches Gut. Grund genug also für den Staat, sich den Embryo noch im Mutterleib auf schonungslose We...
Archiv