Planet e

2021

Strahlende Zukunft? Fukushima zehn Jahre danach

4,0 0 x
Erstarrte radioaktive Lava in der Tiefe, 1000 Tanks mit radioaktivem Wasser. Die Reaktorkatastrophe in Fukushima ist nicht zu Ende.

Corona - Ende in Sicht?

4,0 0 x
Corona tötet weltweit. Ende Januar 2020 wurde der erste Fall in Deutschland bekannt. Ein Jahr danach fragt "planet e.": Was wissen wir wirklich über SARS-CoV-2?

Das Geschäft mit dem Winter

4,0 7 x
Der Corona-Lockdown lässt den Klimawandel vergessen. Doch der bedroht massiv alpine Skigebiete. Millionen-Investitionen sollen Rettung bringen.

Kontrollverlust - Wer prüft unsere Lebensmittel?

4,0 3 x
Die staatliche Lebensmittelmittelkontrolle ist oft überfordert. Die Verantwortung der Lebensmittelindustrie nimmt zu. Funktioniert die Eigenkontrolle?
Folgen 2020

Kamtschatka - Im Bann der roten Fische

4,0 5 x
Nach Jahren im Pazifik zieht es sie zum Ort ihrer Geburt zurück. Tausende Rotlachse wandern flussaufwärts. Doch auf ihrem Weg lauern viele Gefahren.

Fast Toys - Womit unsere Kinder spielen

3,0 12 x
Fair und sauber hergestelltes Spielzeug gibt es selten. Ein Gütesiegel für Nachhaltigkeit existiert nicht. "Fair Toys Organisation" will das ändern.

Aus für Kohle und Atom

4,0 6 x
Kohleausstieg bis 2038: Für Industrie, E-Mobilität und Haushalte gibt es dann nur noch Ökostrom. Ist die Energieversorgung in Deutschland gesichert?

Fast Furniture

4,5 25 x
Ständig neue Möbel, möglichst günstig. Die Möbeldiscounter machen es möglich. Woher stammt das Holz? Welche Folgen hat der Holzbedarf für die Natur?

Der Milliarden-Bäume-Plan

3,0 9 x
Bäume pflanzen rettet das Klima - behaupten Naturschutzorganisationen. Weltweit wird deshalb aufgeforstet. Wie viel nutzt das gegen den Klimawandel?

Die Zukunftsmacher*innen - Wie Brandenburg nachhaltig werden will

3,0 17 x
Das Ende der Braunkohle, glückliche Schweine in der Massentierhaltung? Die Tesla-Gigafactory - ein Nachhaltigkeitsprojekt? Hat in Brandenburg die Zukunft schon begonnen?
Archiv