mitenand

Letzte Folge
mitenand

Im Casa de Acolhida am Stadtrand von Sao Paulo finden Männer Zuflucht, die am Rande ihrer Existenz stehen. In einem sicheren Umfeld werden sie sechs Monate lang dabei begleitet, sich eine neue Existenz aufzubauen. Ein Bericht von Mitja Rietbrock.

mitenand verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Januar 2026
Das Projekt Contreebuto wurde für junge Menschen entwickelt, die ihre berufliche oder schulische Laufbahn unterbrochen haben. Mit massgeschneiderter Begleitung, Gruppenaktivitäten und Erfahrungen in der Arbeitswelt bietet es ihnen die Chance auf einen Neueinstieg. Ein Bericht von Resy Canonica.
Dezember 2025
Immer wieder stossen Eltern, wie jene von Tom und Anna, im Alltag an ihre Grenzen. Hier kommt eine Entlastungsfamilie des Schweizer Kinderhilfswerks Kovive zum Einsatz, um den Kindern einen Ort der Freude und des Auftankens zu bieten. Ein Bericht von Adrian Schmon.
Athibati Youssouf ist nie zur Schule gegangen. Ihr Leben lang hatte die Mutter von neun Kindern das Gefühl, nichts Wert zu sein. Dank der Schweizer Organisation PartnerAid International lernt sie mit 38 Jahren lesen und schreiben und erfährt eine neue Wertschätzung. Ein Bericht von Mitja Rietbrock.
Die Stiftung Züriwerk schafft im Kanton Zürich für über 900 Menschen mit Beeinträchtigung passende Arbeits-, Wohn- und Bildungsangebote. Patrick ist einer von ihnen, seit fast 18 Jahren. In der Weihnachtszeit ist an der Produktion von Chlaussäckli beteiligt. Ein Bericht von Melinda Por.
Seit die USA ihre Migrationspolitik verschärft haben, stranden immer mehr Geflüchtete aus Süd- und Zentralamerika in Mexiko. Die Organisation Médecins du Monde Schweiz steht ihnen in mehreren Flüchtlingsunterkünften mit ihren Teams zur Seite. Ein Bericht von Mitja Rietbrock.
November 2025
In den ärmeren Vororten von Buenos Aires liegt die Arbeitslosenquote unter Jugendlichen bei fast 25 Prozent. Hier vermittelt ein Projekt des Verbands Kolping Schweiz Know-how im Kochen und Backen. Joel hat seine Chance genutzt und ein eigenes Business eröffnet. Ein Bericht von Mitja Rietbrock.
In den Townships Namibias ist es nur wenigen vergönnt, ihre Träume zu leben. Die Stiftung steps vor children Schweiz bietet den Ärmsten Zugang zu Bildung und damit die Möglichkeit, den Armenvierteln zu entkommen und ihre Träume zu verwirklichen. Ein Bericht von Mitja Rietbrock.
Abseits der Touristenströme leben viele Menschen auf Bali in Armut. Das wirkt sich auch auf die Ernährung ihrer Kinder aus. Viele von ihnen sind mangelernährt. Die Hilfsorganisation Nexuba engagiert sich auf der Insel für eine ausgeglichene Ernährung von Kindern. Ein Bericht von Mitja Rietbrock.
Im Ferienzentrum Charmey treffen sich Kinder mit ADHS zum Sommerlager von elpos. Hier geht es um Bewegung, Gemeinschaft und Verständnis – fern von Vorurteilen. Zwischen Spiel, Gesprächen und Herausforderungen erleben sie ADHS nicht nur Last, sondern auch Stärke. Ein Bericht von Elma Softic.
In den ländlichen Gebieten im Norden Thailands gibt es für Kinder und Jugendliche nur wenige Möglichkeiten, an Lesestoff zu kommen. Die Schweizer Stiftung kanthari unterstützt ein Projekt, das Bücher und Freude am Lesen in die Dörfer bringt. Ein Bericht von Mitja Rietbrock.
Jugendliche, die sich schwertun, nein zu sagen, sind häufiger Missbrauch ausgesetzt, als andere. Deshalb werden in Porza TI die Schülerinnen und Schüler einer Klasse geschult, sich bei Bedarf bewusst abzugrenzen. Unterstützt wird das Projekt von der Glückskette. Ein Bericht von Resy Canonica.
Oktober 2025
In Senegal sind mehr als 80‘000 Menschen in Solidaritätsgruppen, den sogenannten Kalebassen, zusammengeschlossen, die meisten von ihnen Frauen. Die Kalebassen bieten ihnen und ihren Familien Unterstützung, finanzielle Absicherung sowie Ernährungssicherheit. Ein Bericht von Mitja Rietbrock.
Seit über 40 Jahren setzt sich Pro Specie Rara für den Erhalt gefährdeter Nutztierrassen und Kulturpflanzen in der Schweiz ein. Seltene Barthühner, beinahe vergessene Lauchsorten. Die Stiftung bewahrt die genetische Vielfalt und macht sie für die Zukunft nutzbar. Ein Bericht von Adrian Schmon.
In Südafrika sind rund 60 Prozent der Jugendlichen arbeitslos. In den Townships gibt es für viele junge Menschen nur wenig Aussicht auf Arbeit. Die Organisation terre des hommes schweiz unterstützt sie mit Workshops und hilft ihnen, mehr Selbstvertrauen zu gewinnen. Ein Bericht von Mitja Rietbrock.
Der vierjährige Giuliano hat die seltene Erbkrankheit Muskeldystrophie. Geistig ist er fit, aber seine Muskeln, auch jene, die er zum Atmen braucht, sind betroffen. Die Lungenliga Schweiz unterstützt die Familie und schenkt Giuliano mehr Lebensqualität und Energie. Ein Bericht von Viveca Kammermann.
September 2025
Viele Menschen in Madagaskar können sich eine ärztliche Behandlung nicht leisten. Für sie ist die schwimmende Klink der Hilfsorganisation Mercy Ships Lichtblick und Rettung. Zusätzlich bildet die Organisation vor Ort auch Ärztinnen und Ärzte aus. Ein Bericht von Mitja Rietbrock.
Die Nachricht von ihrem Lungenkrebs in fortgeschrittenem Stadium traf Delphine Lubormiski-Eggli wie ein Schlag. Doch anstatt sich Angst und Krankheit zu beugen, gründete sie den Verein «Healing Joy», um schwer Erkrankten mit Aktivitäten Mut und Energie zu geben. Ein Bericht von Valérie Perriraz.
Im westlichen Kenia ist besonders in den ländlichen Gebieten der Graben zwischen den Generationen häufig tief. Die Schweizer Stiftung Kanthari unterstützt ein Projekt, bei dem alte und junge Menschen sich mit ihrem Wissen gegenseitig bereichern. Ein Bericht von Mitja Rietbrock.
Der Verein «Savoir Patient» bringt Betroffene von Brustkrebs, Ärzte, Betreuende und Forschende an einen Tisch, um mit dem gesammelten kollektiven Wissen erkrankten Frauen zu helfen und verbesserte Behandlungsmethoden zu entwickeln. Ein Bericht von Valérie Perriraz.
Archiv