Meine Fremde Heimat

Meine Fremde Heimat verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
41:29
Meine Fremde Heimat

Die beiden tamilischen Freunde Jee Gnanam und Yathu Vakeesan besuchten 2018 Sri Lanka, das Land, aus dem sie wegen dem Bürgerkrieg im Kindesalter mit ihren Familien flüchten mussten. Sie hatten grossen Respekt davor, ihre Verwandten in Sri Lanka zu treffen. Diese sind während de...

Mai 2022
42:03
Der Profi-Boxer Ando Hakob war vor zwei Jahren mit seiner Freundin Giada Succurro in Armenien, in dem Land, aus dem seine Familie vor 25 Jahren aus Armut in die Schweiz flüchtete. Dort traf er auf seine Verwandtschaft und besuchte zum ersten Mal das Grab seines Vaters. In der Schweiz hat sich Ando mittlerweile als Boxer we...
42:12
Sima Diethelm war vor zwei Jahren zusammen mit ihrem Ehemann Remo zum ersten Mal im Iran. Sima konnte im Heimatland ihres Vaters ihre Wurzeln entdecken, was sie nachhaltig geprägt hat. Mit neuem Selbstbewusstsein hat sie ihr Leben angepackt und gelernt, das Leben im Hier und Jetzt zu leben und Wünsche umzusetzen, statt vor...
April 2022
42:31
Alonso möchte in Kolumbien herausfinden, wie er in der Zeit vor seiner Adoption gelebt hat. Er besucht das Kinderheim, aus dem er in die Schweiz adoptiert wurde und trifft seine Pflegefamilie. Von dieser erfährt er, dass ihn seine leibliche Mutter zurückgelassen hat und nicht mehr aufgetaucht ist. Als Alonso die ganzen Ums...
42:19
Katarina zeigt ihrer Enkelin Miriam, wo sie aufgewachsen ist, bevor sie 1968 aus der Slowakei in die Schweiz geflüchtet ist. Ihre Schwester wollte damals nachreisen, hat es aber leider nicht geschafft. Mittlerweile ist ihre sechs Jahre ältere Schwester schwer krank und liegt im Sterben. Katarinas grösster Wunsch ist es, si...
März 2022
42:22
Alessandro hat sich nach der Scheidung seiner Eltern von seinem Vater distanziert. Seit fast zehn Jahren war er nicht mehr bei ihm in Süditalien. Erst jetzt, ein Jahr nach dem Tod seines Vaters, möchte er zurück an den Ort, der geprägt ist von schönen Kindheitserinnerungen. Alessandro wird aber nicht nur mit offenen Armen ...
42:08
Alonso wurde mit zwei Jahren von einem Schweizer Ehepaar adoptiert. Seither war er nie wieder in Kolumbien. Nach der Geburt seiner zweijährigen Tochter wurde der Wunsch, seine leiblichen Eltern zu finden, immer grösser. Gemeinsam mit seiner Schwester Assunta macht er sich auf die Suche nach seinen Wurzeln. Er möchte erfahr...
Juli 2021
Vier Jahre alt war Mircea Mathis als er von Rumänien in die Schweiz adoptiert wurde. Mit der Geburt seines ersten Sohnes Lionel wuchs auch Mirceas Interesse nach seiner eigenen Herkunft immer stärker. In Staffel zwei von «Meine fremde Heimat-Spezial» reiste der heute 35-Jährige mit seinem guten Freund Michael zum ersten Ma...
Juni 2021
Als neunjähriges Mädchen floh Angela Schafroth mit ihrer Familie aus Angola vor dem Bürgerkrieg. Ein Krieg, der ausgebrochen war, nachdem Portugal seine Kolonie aufgegeben hatte. 2017 reiste Angela mit ihrer ältesten Tochter Melanie nach 42 Jahren das erste Mal zurück in ihre Heimat. Bewegende Erinnerungen an die Kindheit ...
Corinne Studer wurde vor über vierzig Jahren als Baby aus Peru in die Schweiz adoptiert. 2017 reiste sie mit ihrem Mann Adrian bei «Meine fremde Heimat» zum ersten Mal in ihr Heimatland. Sie lernte ihre leibliche Mutter und Familie kennen und tauchte in eine fremde Kultur ein. Eine emotionale Reise, die grosse Spuren bei C...
April 2020
Sima und Remo besuchen einen iranischen Markt. Kaufen können sie sich nichts, denn an lokales Geld zu kommen, ist gar nicht mal so einfach. Simas Eltern wollen miterleben, wie ihre Tochter beim ersten Besuch im Heimatland zurechtkommt, und reisen für die letzten Tage aus der Schweiz an. Simas Vater führt die Familie an den...
Susan verbringt die letzten Stunden ihrer Reise mit ihrem Vater an einem Ort der Erinnerungen: den Niagarafällen. Kann sie mit dem Thema Vatermanko in ihrer Kindheit Frieden schliessen oder reist sie mit offenen Fragen zurück in die Schweiz? Sima und Remo starten ihre Reise im Iran und werden bereits am Flughafen in Täb...
Ando verlässt die Hauptstadt Armeniens und verbringt die letzten Tage auf dem Land in Dzoragluch, dem Geburtsort seines Vaters. Ando hat bis zu seinem siebten Lebensjahr jedes Wochenende auf dem Land verbracht. Er stösst im Haus der Grossmutter auf wertvolle Schätze. Zum Schluss besucht er das Grab seines Vaters und nimmt ...
März 2020
Ando besucht seine armenische Verwandtschaft und ist überwältigt, wie herzlich er aufgenommen wird. Vor allem der Besuch bei seiner Grossmutter geht ihm nahe. Nach 23 Jahren steht Ando vor dem Haus, das er als Siebenjähriger verlassen musste. Wird er es wiedererkennen? Und wie viele Erinnerungen stecken in dem Haus? Sus...
Sairah wurde mit drei Jahren von einem Schweizer Ehepaar adoptiert. Nach über 40 Jahren sucht sie in Indien nach ihren leiblichen Eltern. Weder die Behörden noch die Adoptionsagenturen konnten ihr bei der Suche nach ihrer leiblichen Mutter weiterhelfen. Aufgeben ist für Sairah aber keine Option. Sie hofft, bei einem indisc...
Barbara floh im März 1945 mit ihrer Familie aus Deutschland. Nach 75 Jahren besucht sie mit ihrem Mann Orte ihrer Fluchtroute, sie reist mit dem Schiff auf der Ostsee nach Kolberg – in ihren Heimatort. Die 80-Jährige hat damals eine deutsche Stadt verlassen und kommt heute in eine polnische zurück. Wird sie ihr Elternhaus ...
April 2019
Die 34-jährige Sara kehrt zum ersten Mal in ihrem Leben in ihr Heimatland Chile zurück. Kurz nach ihrer Geburt adoptierte sie ein Schweizer Ehepaar. Ihr Adoptivvater Werner begleitet Sara nun auf dieser Reise zurück in ihre Vergangenheit. Dabei trifft sie ihre leibliche Mutter Paola zum ersten Mal. Start der Reise ist d...
März 2019
Die 34-jährige Sara kehrt zum ersten Mal in ihrem Leben in ihr Heimatland Chile zurück. Kurz nach ihrer Geburt adoptierte sie ein Schweizer Ehepaar. Ihr Adoptivvater Werner begleitet Sara nun auf dieser Reise zurück in ihre Vergangenheit. Dabei trifft sie ihre leibliche Mutter Paola zum ersten Mal. Start der Reise ist d...
Die 55-jährige Quynh reist mit ihrer acht Jahre jüngeren Schwester Nani zurück in ihr Heimatland Vietnam. In das Land, aus welchem sie vor mehr als 40 Jahren zusammen mit ihrer Familie geflüchtet sind. Verbunden mit ihrer Heimat sind viele schöne, aber auch tragische Erinnerungen – an den Krieg, den Verlust der Mutter und ...
Fast 15 Jahre war Sarafina Gredig, 22, nicht mehr auf den Philippinen. In der Schweiz geboren und aufgewachsen, hat sie sich immer mehr von ihren Wurzeln distanziert. Der Bezug zum Schweizer Vater war stärker als zur philippinischen Mutter. Nun geht sie zusammen mit ihrer zehn Jahre älteren Schwester Catherine Raess, 33, a...
Archiv