Meine Fremde Heimat

2021
41:11

Rumänien

3,0 4 x
Vier Jahre alt war Mircea Mathis als er von Rumänien in die Schweiz adoptiert wurde. Mit der Geburt seines ersten Sohnes Lionel wuchs auch Mirceas Interesse nach seiner eigenen Herkunft immer stärker. In Staffel zwei von «Meine fremde Heimat-Spezial» reiste der heute 35-Jährige mit seinem guten Freund Michael zum ersten Ma...
42:00

Angola

3,0 3 x
Als neunjähriges Mädchen floh Angela Schafroth mit ihrer Familie aus Angola vor dem Bürgerkrieg. Ein Krieg, der ausgebrochen war, nachdem Portugal seine Kolonie aufgegeben hatte. 2017 reiste Angela mit ihrer ältesten Tochter Melanie nach 42 Jahren das erste Mal zurück in ihre Heimat. Bewegende Erinnerungen an die Kindheit ...
40:54

Peru

4,0 9 x
Corinne Studer wurde vor über vierzig Jahren als Baby aus Peru in die Schweiz adoptiert. 2017 reiste sie mit ihrem Mann Adrian bei «Meine fremde Heimat» zum ersten Mal in ihr Heimatland. Sie lernte ihre leibliche Mutter und Familie kennen und tauchte in eine fremde Kultur ein. Eine emotionale Reise, die grosse Spuren bei C...
Folgen 2020
42:21

«meine fremde heimat»: iran/china - familiengeschichten, dorffest und ein emotionaler abschied (7/7)

4,0 3 x
Sima und Remo besuchen einen iranischen Markt. Kaufen können sie sich nichts, denn an lokales Geld zu kommen, ist gar nicht mal so einfach. Simas Eltern wollen miterleben, wie ihre Tochter beim ersten Besuch im Heimatland zurechtkommt, und reisen für die letzten Tage aus der Schweiz an. Simas Vater führt die Familie an den...
41:50

«meine fremde heimat»: usa/iran/china - vergangenheit und neue zukunftswege (6/7)

4,0 6 x
Susan verbringt die letzten Stunden ihrer Reise mit ihrem Vater an einem Ort der Erinnerungen: den Niagarafällen. Kann sie mit dem Thema Vatermanko in ihrer Kindheit Frieden schliessen oder reist sie mit offenen Fragen zurück in die Schweiz? Sima und Remo starten ihre Reise im Iran und werden bereits am Flughafen in Täb...
41:27

«meine fremde heimat»: armenien/usa/iran - erste begegnung, enttäuschung und abschied (5/7)

3,0 7 x
Ando verlässt die Hauptstadt Armeniens und verbringt die letzten Tage auf dem Land in Dzoragluch, dem Geburtsort seines Vaters. Ando hat bis zu seinem siebten Lebensjahr jedes Wochenende auf dem Land verbracht. Er stösst im Haus der Grossmutter auf wertvolle Schätze. Zum Schluss besucht er das Grab seines Vaters und nimmt ...
41:52

«meine fremde heimat»: indien / armenien / usa - verwandte, freunde und vergangenheit (4/7)

4,0 7 x
Ando besucht seine armenische Verwandtschaft und ist überwältigt, wie herzlich er aufgenommen wird. Vor allem der Besuch bei seiner Grossmutter geht ihm nahe. Nach 23 Jahren steht Ando vor dem Haus, das er als Siebenjähriger verlassen musste. Wird er es wiedererkennen? Und wie viele Erinnerungen stecken in dem Haus? Sus...
42:17

Indien / armenien / usa: eintauchen in land und kultur

4,0 11 x
Sairah wurde mit drei Jahren von einem Schweizer Ehepaar adoptiert. Nach über 40 Jahren sucht sie in Indien nach ihren leiblichen Eltern. Weder die Behörden noch die Adoptionsagenturen konnten ihr bei der Suche nach ihrer leiblichen Mutter weiterhelfen. Aufgeben ist für Sairah aber keine Option. Sie hofft, bei einem indisc...
42:08

Indien / polen / armenien: spurensuche im fremden land

3,0 7 x
Barbara floh im März 1945 mit ihrer Familie aus Deutschland. Nach 75 Jahren besucht sie mit ihrem Mann Orte ihrer Fluchtroute, sie reist mit dem Schiff auf der Ostsee nach Kolberg – in ihren Heimatort. Die 80-Jährige hat damals eine deutsche Stadt verlassen und kommt heute in eine polnische zurück. Wird sie ihr Elternhaus ...
Folgen 2019
41:30

Sara reist in ihr heimatland chile (teil 2)

4,0 8 x
Die 34-jährige Sara kehrt zum ersten Mal in ihrem Leben in ihr Heimatland Chile zurück. Kurz nach ihrer Geburt adoptierte sie ein Schweizer Ehepaar. Ihr Adoptivvater Werner begleitet Sara nun auf dieser Reise zurück in ihre Vergangenheit. Dabei trifft sie ihre leibliche Mutter Paola zum ersten Mal. Start der Reise ist d...
Archiv