Mdr Um 11

September 2021

Ministerpräsidentenwahl in Sachsen-Anhalt: Haseloff scheitert im ersten Gang

3,0 4 x
Bei der Wahl des Ministerpräsidenten in Sachsen-Anhalt verfehlte Reiner Haseloff überraschenderweise die nötige Mehrheit von 49 Stimmen. Somit folgt ein weiterer Wahlgang. Sven Knobloch berichtet aus Magdeburg.

"Ku'damm 56": Peter Plate und Ulf Sommer machen Musiktheater

4,0 5 x
Peter Plate und Ulf Sommer arbeiteten mit Stars wie Sarah Connor und schrieben die Musik der "Bibi und Tina"-Filme. Jetzt wollen die Beiden die Theaterbühne betreten - mit ihrem Musical zum Dreiteiler "Ku'damm 56".

8 Juli 2019

3,0 0 x
+++ Haseloff bleibt Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt +++ Umstrittene Wahlplakate: Die Grünen wehren sich gegen rechtsextreme Splitterpartei +++ Zukunftsforscher Prof. Gigerenzer erklärt die digitale Welt +++

So wird am Mittwoch das Brockenbahn-Jubiläum gefeiert

4,0 6 x
Am 15. September 1991, also vor 30 Jahren, durfte erstmals seit dem Mauerbau wieder eine Lok auf den Brocken fahren. Wir sprechen mit Dirk Bahnsen von den Harzer Schmalspurbahnen über das besondere Jubiläum.

Koalitionsvertrag für Sachsen-Anhalt unterzeichnet

3,0 7 x
Schwarz-Rot-Gelb steht: Am Vormittag haben CDU, SPD und FDP in Sachsen-Anhalt ihren Koalitionsvertrag unterzeichnet. Reporter Jens Keller berichtet unter anderem, wer vom Personalkarussell gefallen ist.

Thietmar von Merseburg: Bischof und Chronist

4,0 4 x
Bischof Thietmar von Merseburg legte im Jahr 1015 den Grundstein für den Merseburger Dom. Aber er war vor allem auch ein wichtiger Chronist seiner Epoche. Reporter Sven Stephan hat sich auf Thietmars Spuren begeben.

Erfurt: 69-Jähriger rast in Supermarkt

Nicht verfügbar 3,0 4 x
In Erfurt ist ein Mann mit seinem Auto in einen Supermarkt gerast. Er durchbrach die Eingangstür und verletzte einen 21-jährigen Kunden schwer. Der Fahrer selbst wurde eingeklemmt. Wie es zu dem Unfall kam, ist unklar.

Hohe Sicherheitsvorkehrungen beim Prozess-Auftakt in Dresden

Nicht verfügbar 3,0 4 x
Am Mittwoch hat zum ersten Mal seit mehr als 20 Jahren die Bundesanwaltschaft Anklage gegen eine mutmaßlich linksradikale kriminelle Vereinigung erhoben. Andreas Franz war für uns beim Prozessauftakt in Dresden dabei.

Was ist aus dem Digitalpakt für Schulen geworden?

Nicht verfügbar 3,0 0 x
Nicht nur im Pandemiefall, sondern generell die Schulen besser für die Zukunft rüsten - das war das Ziel des Digitalpaktes für die Schulen. Wie ist dieses Projekt angelaufen? Wir haben in Leipzig nachgefragt.

"Jünger wären mir die Alten lieber": Monika Bittl über die häusliche Pflege von Angehörigen

Nicht verfügbar 3,0 13 x
Die Vorstellung Familienangehörige zuhause zu pflegen, ist respekteinflößend. Mit Vollzeitjob, Kindern und eigenen Befindlichkeiten wird das zu einer echten Herausforderung. Wie schafft man es, diese Aufgabe zu meistern?
Archiv