Mdr Um 11

August 2019

Prozess nach mutmaßlichem Kindesmissbrauch in Roßlau

4,0 2 x
In Dessau-Roßlau beginnt am Freitag der Prozess gegen einen 27-Jährigen wegen schwerer sexueller Nötigung von Kindern. Dem Mann wird vorgeworfen, am Pfingstsonntag in Roßlau ein Mädchen missbraucht zu haben.

Die Lebensretter auf der A9

3,0 1 x
Die A9 verbindet München und Berlin - und ist eine der längsten Autobahnen Deutschlands. Im Juni 2018 hatte es bei Schleiz gleich zweimal hintereinander gekracht. Für die Einsatzkräfte begann ein Wettlauf mit der Zeit.

Was wurde aus dem DDR-Waldbrand-Schutzsystem?

3,0 1 x
Zu DDR-Zeiten sorgte eine ganze Palette an Maßnahmen für einen Schutz vor Waldbrand. Angesichts vieler Feuer in letzter Zeit wollte Zuschauer Enrico Smolka wissen, was daraus wurde und wie man heute Waldbränden vorbeugt.

Allein in den Urlaub - Tipps für Single-Reisen

3,0 2 x
Die Reiselust der Deutschen ist auch im Jahr 2019 ungebrochen. Immer mehr zieht es dabei auch einzelne Reisende in die Ferne. Was die Nutzer von Singlereisen dabei beachten sollten, verrät unser Experte Michael Wenkel.

8 Juli 2019

3,0 0 x
+++ Verfassungsgerichtshof entscheidet über AfD-Listenplätze +++ Prozess nach mutmaßlichem Missbrauch in Dessau-Roßlau +++ Neuer Tatort "Nemesis" aus Dresden +++ Das singende Krankenhaus in Mühlhausen +++

Der Sternenhimmel im August

4,0 2 x
Im August ist Sternschnuppenzeit im astronomischen Jahreskalender. Grund dafür sind die Perseiden, ein Meteorstrom im Sternzeichen Perseus. Bis zu 110 Sternschnuppen können geübte Augen in einer Stunde entdecken.

Studie zeigt Strukturprobleme in Mitteldeutschland auf

3,0 3 x
Dass es im Osten Infrastrukturprobleme gibt, ist nichts Neues. Eine neue Regionalstudie des Instituts der deutschen Wirtschaft zeigt jetzt, wie ernst die Lage tatsächlich ist und welche Regionen besonders betroffen sind.

Fehlende Impfungen schuld am Anstieg von Maserfällen

3,0 3 x
Die Zahl der Maserfälle in Europa explodiert: Im Vergleich zu 2018 hat sich die Anzahl an Maserfällen mehr als verdreifacht. Grund dafür sind offenbar große Impflücken bei Kindern. Wie gehen Experten dieses Problem an?

Wieso werden Blutkonserven in Kliniken knapp?

3,0 1 x
Blut spenden rettet Leben. Ob nach einem Unfall oder bei einer schweren OP - Jeder Dritte ist einmal im Leben auf fremdes Blut angewiesen. Doch grade im Sommer wird der Vorrat an Blutskonserven oft sehr knapp.

Mann nach Prügelattacke an Magdeburger Haltesstelle vor Gericht

3,0 2 x
Im April hat ein aus Syrien stammender Mann an Straßenbahnhaltestellen in Magdeburg offenbar aus dem Nichts Menschen angegriffen und schwer verletzt. Nun muss er sich vor dem Magdeburger Landgericht dafür verantworten.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.