Mdr Um 11

Januar 2020

"Glanz auf dem Vulkan" - Die goldenen Zwanziger feiern ihr Comeback

3,0 0 x
Burlesque, Federboas und rauschende Partys: Die Zwanziger Jahre faszinieren noch heute. Regisseurin Evi Niessner verpackt diese Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs zwischen zwei Weltkriegen in einer neuen Bühnenshow.

So zeigen Sie Zivilcourage, ohne sich selbst zu gefährden

3,0 0 x
Der Fall aus der Magdeburger Straßenbahn zeigt, dass man beim Einschreiten gegen Gewalt selbst zum Opfer werden kann. Anti-Gewalt-Trainer Tim Marx erklärt, wie man zivilcouragiert handelt, ohne in Gefahr zu geraten.

Erobern Manufakturbetriebe in Ostdeutschland den Markt?

3,0 1 x
Ein Besuch in der Leuchten Manufaktur Wurzen zeigt, wie diese seit 1862 Kronleuchter herstellt. Über das Handwerk und die Arbeit von Manufakturen im Zeitalter der Wegwerf-Kultur hat Olaf Salié ein Buch geschrieben.

Magdeburger Feuerwehr rettet Mieterin aus brennender Wohnung

4,0 4 x
Die 34-jährige Bewohnerin konnte über eine Drehleiter gerettet werden und liegt mit einer Rauchgasvergiftung im Krankenhaus. Der Sachschaden am Plattenbau ist groß: Die Kunststoffdämmung muss komplett entfernt werden.

Wenn Häuser Geschichte schreiben: Altes Krankenhaus in Weimar wird Wohnprojekt

3,0 1 x
2015 gründen Gleichgesinnte eine Genossenschaft und kaufen das leerstehende Haus. Ursprünglich als Kaserne gebaut, wurde es später zum städtischen Krankenhaus umfunktioniert. Nun sollen dort 76 Wohnungen entstehen.

8 Juli 2019

3,0 0 x
+++ Wohnungsbrand in fünfter Etage eines Magdeburger Plattenbaus +++ Kurt Biedenkopf wird in Dresden mit Festveranstaltung geehrt +++ DFB feiert in Leipzig 120-jähriges Jubiläum +++

Anna Skryleva: Die Musik ist ständig bei mir

4,0 0 x
Seit dieser Spielzeit ist mit Anna Skryleva eine weitere Frau federführend am Theater Magdeburg. Über die Hürden für Frauen in dieser oft noch reinen Männerdomäne und aktuelle Projekte sprach sie mit Andreas Neugeboren.

Fröhlich die Welt retten

3,0 2 x
Autorin Susanne Fröhlich hat sich ein neues Thema vorgenommen: Wie kann jeder die Welt ein bisschen besser machen? Bei "MDR um 11" erklärt sie, was sie selbst in ihrem Leben geändert hat.

Bundesinnenminister Seehofer verbietet rechtsextreme Gruppe "Combat 18"

3,0 1 x
Die gewaltbereite Organisation gilt als bewaffneter Arm des in Deutschland verbotenen Neonazi-Netzwerks "Blood and Honour". In mehreren Bundesländern hat es Durchsuchungen gegeben - so auch in Thüringen.

Neues Album von Heinz Rudolf Kunze erscheint im Februar

4,0 3 x
Seit dem Hit "Dein ist mein ganzes Herz" veröffentlicht Kunze immer wieder neue Musik. Kurz vor seinem 40. Bühnenjubiläumsjahr geht er mit dem frisch erschienenen Album "Der Prediger" auf Tournee.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.