Mdr Um 11

September 2020

MDR Rundfunkchor: Der erste Auftritt nach dem Lockdown

3,0 2 x
Wegen Corona musste der MDR Rundfunkchor eine Zwangspause einlegen, doch jetzt kehren die Gesangstalente zurück ins Rampenlicht. Dafür hat sich Chorleiter Philipp Ahmann etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Insektensterben: Werden auch Sie zum Wildpflanzenretter

4,0 0 x
Um dem Insektensterben Einhalt zu gebieten, braucht es vor allem heimische Wildpflanzen, die aber von vielen Menschen als "Unkraut" entsorgt werden. "Guerillagärtnerin" und Autorin Christiane Habermalz hat Tipps.

Verschwörungstheorien: Bei Gewaltfantasien hört der Spaß auf

4,0 0 x
Die Erde ist eine Scheibe, die Mondlandung war eine Fälschung und Elvis lebt noch - Verschwörungstheorien gibt es viele. Harmlos oder einfach gestrickt sind sie selten. Katharina Nocun forscht seit langem darüber.

8 Juli 2019

3,0 0 x
+++ Corona-Schnelltests und Grippeschutzimpfung: Ärzte bereiten sich auf Grippesaison vor +++ MDR Rundfunkchor: Der erste Auftritt nach dem Lockdown +++ Dynamo Dresden: Der Traum vom Wiederaufstieg +++

Neuer Teilabschnitt der A14-Nordverlängerung freigegeben

4,0 1 x
Die Autobahn Richtung Ostsee ist wieder ein Stück länger: Die A14-Nordverlängerung ist zwischen Colbitz und der Anschlussstelle Tangerhütte um knapp neun Kilometer erweitert worden.

Sirenentag - Bundesweiter Probealarm am 10. September

4,0 4 x
Erstmals seit 1990 werden in ganz Deutschland wieder die Warnsysteme getestet. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits seit Tagen. Am Mittwoch, 11 Uhr heulten deutschlandweit die Sirenen.

Zweiter Prozess zur "Gruppe Freital" am Oberlandesgericht Dresden beginnt

4,0 3 x
Ab Montag müssen sich vier mutmaßliche Mitglieder der "Gruppe Freital" vor Gericht verantworten. Den Angeklagten wird unter anderem versuchter Mord und die Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen.

Wie bleiben wir gesund und fit im Alter?

3,0 5 x
Altern ist ein natürlicher Prozess. Wie man mit verhältnismäßig wenig Aufwand, gesund ein hohes Altern erreichen kann, haben uns zwei Rentner aus Sachsen erzählt. Außerdem haben wir Dr. Gerd Reuther zum Thema befragt.

Stern Meißen präsentieren neues Album

3,0 2 x
Seit über 40 Jahren macht Martin Schreier mit seiner Band schon Musik. Und sie werden nicht müde. Jetzt haben sie ein neues Album aufgenommen. Über dieses und die aktuelle Situation für Musiker sprechen sie im Studio.
August 2020

Merkel wird damit in Geschichtsbücher eingehen

3,0 2 x
Vor fünf Jahren sagte Angela Merkel ihren mittlerweile schon historischen Satz "Wir schaffen das". Damit warb sie für Zuversicht, demonstrierte aber auch Führungsstärke, wie der Politologe Benjamin Höhne meint.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.