Max Ophüls Preis

Max Ophüls Preis verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Max Ophüls Preis

Der schüchterne Jan verliebt sich und die Tierschützerin Alice. Als alles perfekt scheint, ziehen ihn seine Wahnvorstellungen immer weiter ins Dunkel und bedrohen das junge Glück. Im SR Talk: Sebastian Fritzsch (Regie), Leonard Scheicher (Cast).

Januar 2024
Ein Radio, das Tote zum Leben erweckt. Eine Glühbirne, die von selbst leuchtet. Ein Mann, der plötzlich in einer anderen Jahreszeit erwacht. Viele kleine Episoden, viele kleine Rätsel. Im SR Talk: Lisa Gertsch (Regie), Michael Neuenschwander (Cast).
Wie weit geht man für eine gute Story? Leo hofft in Thailand an alte journalistische Erfolge anknüpfen zu können und will ein Porträt über muslimische Rebellen machen. Im SR Talk: Hannes Schilling (Regie), Lena Radivoj (Musik), Ghiat Al Mhitawi (Buch).
Während andere die erste große Liebe ausleben und Sexualität offen entdecken dürfen, gilt für die Geschwister Hannah und Timotheus die strenge Auslegung der Bibel. Carl Rolshoven spricht mit Frauke Lodders (Regie) und Flora Li Thiemann (Cast).
Der Regisseur Stan plant mit seiner Theatergruppe ein Stück über die Schattenseiten der Pharmaindustrie. Die Psychologin Dr. Franz berät das Ensemble, verfolgt aber eine eigene Agenda. Im SR Talk: Editorin Lisa Zindorf, Regisseurin Antonia Walther.
Die erste Hauptrolle und schon eine Nominierung beim Filmfestival Max Ophüls Preis. Janni Viehelmann konnte als Jensi in "Jenseits der blauen Grenze" die Jury beeindrucken. Unter anderem über seine Rolle spricht er mit Simin Sadeghi.
Im mittellangen Film „Bitter“ hat die Kölner Schauspielerin Jasmin Mokhtare ihr Debüt beim Film. Anoush, die Hauptrolle des Films, spielt Mokhtare so glaubhaft, dass man „ihr mitfühlend durch den Film folgt“, sagt die Jury, die sie für den Preis des besten Schauspielnachwuchs nominiert hat.
Ein finsterer Auftragskiller, der dann doch nur der Stubenhocker ist, der bei Oma auf dem Dachboden wohnt. Für seine Rolle als Söder ist Joshua Bader für den Schauspielpreis nominiert. Chris Ignatzi hat mit ihm gesprochen.
Den Max Ophüls Preis kannte Mark Waschke schon lange bevor er Schauspieler wurde. Als er noch im Saarland (u.a. am Saarbrücker Max Ophüls Platz) lebte, war er regelmäßiger Zuschauer auf dem Festival. Inzwischen kommt Waschke, um seine Filme zu zeigen. In diesem Jahr spielt er eine Hauptrolle im Spielfilm „Gotteskinder“.
Ein Film, der hält, was er verspricht. Tolle Aufnahmen vom Surfen, Wellen und atemberaubender europäischer Landschaft. Darüber hinaus erzählt er uns drei Geschichten vom modernen Europa. Im SR Talk: Constantin Gross, Lukas Steinbrecher (Regie).
Sie sind die zukünftigen CEOs in den großen Firmen der Welt: die Absolvent:innen der Universität St. Gallen. Was treibt sie an? Und wo sehen sie ihre Verantwortung? Sonja Marx im Gespräch mit Piet Baumgartner (Regie) und Gesa Marten (Schnitt).
Der in Berlin geborene Willi Geitmann spielt in "Jenseits der blauen Grenze" die Figur des Andreas. Mit seinem "intensiven Spiel" hat er die Jury begeistert und ist für den Preis "Bester Schauspielnachwuchs" nominiert. Im SR Talk mit Simin Sadeghi.
Nach Jahren der Distanz geht Regisseurin Rebecca Hirneise wieder auf ihre Familie zu. Eine überzeugte Agnostikerin im Kreise strenggläubiger Christ:innen. Chris Ignatzi spricht mit der Filmemacherin, Tilmann Rödiger (Kamera) und Florian Kecht (Montage).
Die Geschwister Arthur und Diana fahren von Berlin nach Paris, um den Renault über den TÜV zu bringen. Doch sie verirren sich und erleben Unerwartetes. Sonja Marx spricht mit Hauptdarsteller Robin Summa und Produzentin Cecilia Trautvetter.
Regisseur und Drehbuchautor Christian Schwochow gewann den Max Ophüls Preis vor 15 Jahren. Als Ehrengast des diesjährigen Festivals hält er für die anwesenden Talente eine Masterclass. Chris Ignatzi hat mit ihm gesprochen.
Taner sitzt in Deutschland im Gefängnis. Mit der Abschiebung in die Türkei könnte er freikommen. Die Ungewissheit darüber zermürbt die Familie. Carl Rolshoven im Gespräch mit Taners Schwester und Regisseurin Bahar Bektaş sowie Kamerafrau Antonia Kilian.
In jeder deutschen Großstadt laufen wir täglich an Obdachlosen vorbei. Wie landen Menschen auf der Straße? "Hausnummer Null" dokumentiert eindrücklich das Schicksal von Chris. Carl Rolshoven im Gespräch mit Lilith Kugler (Regie).
Kurz vor der Wiedervereinigung plant Hanna, für die DDR bei Olympia anzutreten. Als ihr bester Freund ins Visier der Staatsmacht gerät, beschließen die beiden übers mehr zu fliehen. Im SR Talk: Regisseurin Sarah Neumann, Produzentin Karoline Henkel.
Bereits zum dritten Mal ist Lena Urzendowsky beim Max Ophüls Preis vertreten. Dieses Jahr spielt sie Hanna, eine Leistungsschwimmerin in "Jenseits der blauen Grenze". Im SR Talk spricht die 23-Jährige mit Simin Sadeghi über ihre Rolle.
Seit dem vergangenen Sommer wohnt Maria Shtofa in Berlin. Und auch in ihrer Heimat hat sie schon für Aufsehen gesorgt. Chris Ignatzi spricht mit der Hauptdarstellerin aus "I See Them Bloom".
Archiv