Märchen Im RBB

2022

Rotkäppchen

Nicht verfügbar 3,0 4 x
Rotkäppchen wird von der Mutter in den Wald geschickt zur Großmutter, die krank im Bett liegt. "Aber pass auf und geh nicht vom Weg ab", hatte ihr die Mutter noch gesagt. Und folgsam wie immer hatte Rotkäppchen auch diesmal versprochen, sich genau an die Gebote der Mutter zu halten.

Rapunzel

Nicht verfügbar 2,5 5 x
Viele Jahre hält die böse Zauberin Rapunzel in einem Turm gefangen und gelangt als einzige hinauf - am langen Haar des Mädchens.

Das Märchen von den 12 Monaten

3,0 0 x
Königin Klara herrscht über ihr Königreich und über die zwölf Monate. Diese wohnen an einem magischen Ort. Über Magie verfügt auch die Königin, und sie muss jeden Monat die Jahresuhr weiter stellen. Doch seit einigen Wochen wird die Königin immer schwächer.

Die Geschichte vom kleinen Muck

Nicht verfügbar 4,0 3 x
Im Orient lebt ein kleiner aufgeweckter Junge namens Muck, der einen Buckel hat und den alle verhöhnen und auslachen. In all seinem Jammer läuft er in die Wüste, um den Kaufmann zu suchen, der das Glück zu verkaufen hat.

Die drei Federn

4,0 1 x
Auf Rat seines Hofmeisters Julius (Michael Schönborn) verspricht der alte Fürst Gundolf (Sky DuMont) demjenigen seiner drei Söhne das Reich, der ihm den feinsten Teppich bringt. Er bläst drei Federn in die Luft, welchen die Söhne folgen sollen.

Prinzessin Julia

Nicht verfügbar 3,0 3 x
Eine hübsche Prinzessin soll aus Gründen der Staatsräson gegen ihren Willen mit einem reichen Prinzen verheiratet werden. Um sich den Absichten der Eltern zu widersetzen, flieht sie vor der Hochzeit und findet unerkannt bei einem kleinen Wanderzirkus Unterschlupf.

Wie heiratet man einen König

Nicht verfügbar 4,0 0 x
Es war einmal eine schöne Bauerntochter. Mit drei gelösten Rätseln kann sie ihren Vater aus dem Kerker befreien. Doch nicht genug: Mit ihrer Klugheit erobert sie das Herz des Königs, der sie zur Frau nimmt. Als Königin weist sie ihren Gemahl auf das Unrecht hin, das er seinen Untertanen antut. Der König verstößt sie aus de...

Abenteuer im Zauberwald

Nicht verfügbar 3,0 0 x
Es lebten einmal ein alter Mann und eine alte Frau. Sie hatten zwei Kinder. Nastjenka, ein überaus schönes und fleißiges Mädchen, war die Tochter des Alten.

Aladins Wunderlampe

Nicht verfügbar 4,0 7 x
Prinzessin Budur, die Tochter des Sultans von Bagdad, befiehlt aus einer Laune heraus, dass Aladin sie ansehen soll, obwohl das bei Todesstrafe verboten ist.

Der Prinz und der Abendstern

Nicht verfügbar 3,0 2 x
Prinz Velen soll seine drei Schwestern verheiraten. Dabei wendet er sich an den Abendstern, der ihm als ein wunderschönes Mädchen namens Libuse erscheint.
Archiv