Märchen Im Rbb

Mai 2021

Die Geschichte vom kleinen Muck

Nicht verfügbar 4,0 2 x
Im Orient lebt ein kleiner aufgeweckter Junge namens Muck, der einen Buckel hat und den alle verhöhnen und auslachen. In all seinem Jammer läuft er in die Wüste, um den Kaufmann zu suchen, der das Glück zu verkaufen hat.

Der Teufel vom Mühlenberg

Nicht verfügbar 4,0 10 x
Eine alte Sage berichtet, dass vor vielen 100 Jahren im Herz in einer dunklen Schlucht drei Waldgeister hausten. Sie wurden vom Volk die guten Köhler genannt.
April 2021

Das Märchen vom goldenen Taler

3,0 7 x
Im kleinen Dorf Überall herrscht große Traurigkeit und Mutlosigkeit. Was die Bewohner auch tun, im Dorf wächst nichts außer Kohl. Doch das war nicht immer so: Viele Jahre hat der goldene Taler dem Dorf Reichtum und Glück beschert, ohne dass die Bewohner etwas dafür tun mussten.

Die Prinzessin und der fliegende Schuster

Nicht verfügbar 4,0 5 x
In ihrem Ärger prophezeit die Hexe der Finsternis, dass die schöne Prinzessin einmal einen armen Schuster heiraten wird. Um Jasnenka davor zu bewahren, sperrt der König sie in einen hohen Turm.

König Drosselbart

Nicht verfügbar 3,0 13 x
Traumprinzen sind es wahrlich nicht, die um Prinzessin Roswithas Gunst werben. Aber muss sie deshalb so hochmütig und boshaft sein?

Die feuerrote Blume

Nicht verfügbar 3,0 9 x
Es war einmal ein Kaufmann, der hatte drei Töchter. Als er eines Tages auf Reisen ging, versprach er, jeder von ihnen einen Wunsch zu erfü̈llen.

Die Bremer Stadtmusikanten

4,0 4 x
Es hatte ein Mann einen Esel, der schon lange Jahre die Säcke unverdrossen zur Mühle getragen hatte, dessen Kräfte aber nun zu Ende gingen, so dass er zur Arbeit immer untauglicher ward.

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

3,0 2 x
Im Königreich herrscht große Freude: Ein Junge ist mit einer Glückshaut geboren worden. Schnell verbreitet sich das Gerücht, dass dieser Junge eines Tages die Prinzessin heiraten wird. Doch König Ottokar, für den Gold das einzig erstrebenswerte Glück ist, trachtet dem Kind nach dem Leben und setzt es auf einen Fluss aus.

Die zertanzten Schuhe

Nicht verfügbar 3,0 0 x
Ein junger, entlassener Soldat wird vom König beauftragt, hinter das Geheimnis der allnächtlich zertanzten Schuhe seiner sieben Töchter zu kommen.

Schneewittchen

Nicht verfügbar 4,0 1 x
So weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie Ebenholz ist die schöne Königstochter. Doch der bösen Stiefmutter ist das schöne Kind ein Dorn im Auge.
Archiv