Makro

2019
28:52

Kühe für Katar

4,0 8 x
Katar gehört zu den reichsten Ländern der Welt, ist aber bei Lebensmitteln auf Importe angewiesen. Nun will das kleine Emirat unbedingt Selbstversorger werden. Koste es, was es wolle.
Folgen 2018
28:53

Die Vanille-Krise

4,0 1 x
Vanille ist in vielen Produkten des täglichen Lebens zu finden. Doch auf dem Weltmarkt findet man kaum noch gute Qualität - der Markt ist leer gekauft, und die Preise explodieren.
28:10

Wem gehört das Meer?

3,0 7 x
Es geht um Inseln, Ressourcen, Handelswege und natürlich auch um Nahrung. Die Begehrlichkeiten auf dem Meer sind groß. Und die Konflikte nehmen zu. Ist das Meer "Jedermannsland" oder "Niemandsland"?
28:26

Prima Klima?

4,0 6 x
Maximal 1,5 Grad, keine Kompromisse: Im Kampf gegen die Klimaerwärmung fordert der Weltklimarat drastische Maßnahmen. Aber wie lassen sich Wirtschaft und Umweltschutz unter einen Hut bringen?
28:22

Mafia auf dem Meer

4,0 22 x
Viele Küstenbewohner, besonders in Indonesien, leben vom Fischfang. Doch das Geschäft wird immer härter, denn sie konkurrieren mit einer international tätigen Fisch-Mafia.
29:19

Wohlstandsgefälle in Europa

4,0 5 x
Mit der Maueröffnung am 9. November 1989 begann die Wiedervereinigung Europas. Es hat sich viel getan. Trotzdem spaltet nach fast drei Jahrzehnten weiterhin ein tiefer Wohlstandsgraben den Kontinent.
28:05

Pendler-Wahnsinn

4,0 8 x
Noch nie gab es in Deutschland so viele Pendler wie heute. Millionen fahren jeden Tag mit dem Auto, Bahn oder Bus zur Arbeit. Das belastet Umwelt, Gesundheit und auch das Familienleben.
28:20

Türkei - In der Sackgasse

3,0 6 x
Die türkische Währung ist nach den US-Sanktionen abgestürzt. Die Inflation im Land galoppiert, die Lebensmittelpreise haben sich mehr als verdoppelt. Was hilft der Türkei gegen die Krise?
29:00

Rotes Gold

3,0 45 x
Ob als Tomatenmark, Tomatensauce oder Ketchup. Alle Welt verzehrt Industrietomaten. Aber wo sie herkommen oder wie sie verarbeitet werden - darüber wissen wir kaum etwas. Aus Italien kommen sie selten.
28:24

Raumfahrt: Wer verdient am Weltall?

3,0 12 x
Raumfahrt gilt in Deutschland als Schlüsseltechnologie - so steht es in der Hightech-Strategie 2020 der Bundesregierung. Aber lohnt es sich, die Branche jedes Jahr mit einer Milliarde Euro zu fördern?
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.