Makro

November 2018
28:22

Mafia auf dem Meer

4,0 0 x
Viele Küstenbewohner, besonders in Indonesien, leben vom Fischfang. Doch das Geschäft wird immer härter, denn sie konkurrieren mit einer international tätigen Fisch-Mafia.
29:19

Wohlstandsgefälle in Europa

4,0 2 x
Mit der Maueröffnung am 9. November 1989 begann die Wiedervereinigung Europas. Es hat sich viel getan. Trotzdem spaltet nach fast drei Jahrzehnten weiterhin ein tiefer Wohlstandsgraben den Kontinent.
28:05

Pendler-Wahnsinn

4,0 4 x
Noch nie gab es in Deutschland so viele Pendler wie heute. Millionen fahren jeden Tag mit dem Auto, Bahn oder Bus zur Arbeit. Das belastet Umwelt, Gesundheit und auch das Familienleben.
Oktober 2018
28:20

Türkei - In der Sackgasse

3,0 4 x
Die türkische Währung ist nach den US-Sanktionen abgestürzt. Die Inflation im Land galoppiert, die Lebensmittelpreise haben sich mehr als verdoppelt. Was hilft der Türkei gegen die Krise?
29:00

Rotes Gold

3,0 39 x
Ob als Tomatenmark, Tomatensauce oder Ketchup. Alle Welt verzehrt Industrietomaten. Aber wo sie herkommen oder wie sie verarbeitet werden - darüber wissen wir kaum etwas. Aus Italien kommen sie selten.
28:24

Raumfahrt: Wer verdient am Weltall?

3,0 9 x
Raumfahrt gilt in Deutschland als Schlüsseltechnologie - so steht es in der Hightech-Strategie 2020 der Bundesregierung. Aber lohnt es sich, die Branche jedes Jahr mit einer Milliarde Euro zu fördern?
28:24

Die Schattenseiten der E-Mobilität

4,0 9 x
Weg mit Diesel und Benziner - her mit angeblich umweltfreundlichen Elektroautos. Das ist das Mantra von Politik und Medien. Doch auch die Elektromobilität ist nicht so "sauber", wie es scheint.
September 2018
28:26

Abschied vom Welthandel?

4,0 13 x
Donald Trump streut mit seiner Zoll- und Handelspolitik heftig Sand ins Getriebe der Weltwirtschaft. Seit "America first" scheint die Globalisierung als Wirtschaftsmodell am Ende zu sein.
29:08

Die Wohn-Misere

4,0 5 x
Immer mehr Menschen ziehen in die Stadt. In deutschen Großstädten und Ballungsgebieten fehlen tausende Wohnungen und die Mieten sind so gestiegen, dass sogar Normalverdiener Probleme haben sie zu zahlen.
27:59

Wem gehört Deutschland?

4,0 13 x
Jede zweite Dax-Aktie liegt in den Händen ausländischer Investoren. Während wir unser Geld lieber zum Nulltarif auf dem Sparbuch horten, stecken Ausländer Milliarden in deutsche Firmen.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.