Makro

2017
28:28

Gerechte Globalisierung

4,0 43 x
Auf dem G20-Gipfel in Hamburg wollen die größten Industrie- und Schwellenländer für eine gerechtere Welt streiten. Die Globalisierung soll mehr Gewinner und weniger Verlierer hervorbringen.
28:23

Pulverfass Venezuela

3,0 26 x
Die Lage in Venezuela spitzt sich zu. Die Versorgungskrise geht ins dritte Jahr. Schulden steigen, Öleinnahmen fallen. Proteste greifen um sich. Weltspitze ist nur noch die Inflation.
28:27

Das Geschäft mit der Armut

3,0 24 x
Große Lebensmittelkonzerne haben die Armen in den Schwellen- und Entwicklungsländern als Käuferschicht entdeckt. Immer häufiger ersetzt dort Fastfood traditionelle Mahlzeiten. Das hat fatale Folgen.
28:53

Frischer Wind für Europa

4,0 4 x
Europa rückt nach dem Brexit-Schock näher zusammen. Was könnten die nächsten Schritte sein hin zu einer geeinten, wirtschaftlich starken EU ohne Briten und mit dem neuen Hoffnungsträger Macron?
28:36

Containerschifffahrt: Dem Untergang nah

3,0 9 x
Die Schifffahrt gilt als Blutbahn der Weltwirtschaft. Seit bald zehn Jahren steuert sie durch ihre schwerste Krise. Der abflauende Welthandel lähmt. Vor allem aber ein selbstgeschaffenes Problem.
28:30

Indien im Wandel

4,0 30 x
Indien zu reformieren, gilt eigentlich als Ding der Unmöglichkeit. Seit nunmehr drei Jahren ist Premierminister Narendra Modi im Amt. Es sieht fast so aus, als könne er Erfolg haben.
28:37

Bye-bye Bargeld

4,0 48 x
Der totale bargeldlose Zahlungsverkehr ist technisch sehr bald möglich. In Schweden ist er schon fast Realität. Folgt bald Deutschland? Die Tage des 500-Euro-Scheins sind bereits gezählt.
28:08

Protektionismus

4,0 65 x
Der freie Handel hat viele Jahre die Konjunktur angetrieben. Doch der Protektionismus ist weltweit auf dem Vormarsch und hinterlässt schon deutliche Spuren in der globalen Ökonomie.
18:35

Griechenland: Comeback oder Dauerkrise?

3,0 70 x
Im Juli muss Griechenland Schulden in Milliardenhöhe zurückzahlen. Wie üblich ist es ein Gezerre mit den Geldgebern. Und am Horizont dräut bereits das Jahr 2018. Dann läuft das Hilfspaket aus.
21:13

Wirtschaftseliten: Die da oben

4,0 66 x
Eliten haben im Moment keinen guten Ruf und stehen unter besonderer Beobachtung - auch die Wirtschaftseliten. Aber wer gehört dazu? Und sind die Chefs der großen Konzerne wirklich die "Global Player"?
Archiv
Sendung verpasst?

EtwasVerpasst.de bietet eine Gesamtübersicht der Fernsehprogramme, die Sie von Ihrem eigenen Fernseher kennen. Zappen geht jetzt auch auf dem PC. Für jeden, der keine Zeit für die Suche nach einer verpassten Sendung, einer Wiederholung oder einem Programm verschwenden möchte, sondern diese lieber mit dem Anschauen verbringt.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.