Makro

März 2019
28:43

Brexit: Good bye, fish and chips?

3,0 2 x
Die Fischerei ist nur ein winziger Wirtschaftsbereich in Großbritannien. Dennoch schlägt der Brexit hier große Wellen. Die englischen Fischer zählen zu den stärksten Brexit-Befürwortern.
28:21

5G - Die vernetzte Welt

4,0 2 x
Der Mobilfunkstandard 5G soll autonomes Fahren, Hightech-Landwirtschaft und eine Automatisierung in großen Industriebetrieben möglich machen. Doch es wird vorerst keine Versorgung für alle geben.
28:13

Megamarkt eSports

4,0 4 x
eSports ist längst keine Nische mehr. Der Wettkampf am Computer entwickelt sich zu einem ernstzunehmenden Wirtschaftszweig. Jährlich verdient die Gaming-Branche allein mit eSports ein Vermögen.
29:30

Lebensmittelverschwendung

3,0 6 x
Laut einer Studie von Boston Consulting landen weltweit ein Drittel der Lebensmittel im Müll. In Deutschland sind das 18 Millionen Tonnen verschwendete Lebensmittel pro Jahr.
Februar 2019
28:37

Alpentourismus

4,0 4 x
Die Klimaerwärmung macht das Geschäft mit den Winterurlaubern in den Alpen unsicher. Die Skiorte kämpfen mit ganz unterschiedlichen Strategien um Touristen.
29:04

Wetter macht Wirtschaft

3,0 4 x
Nach dem Jahrhundertsommer 2018 fielen die Flusspegel, stiegen die Heizölpreise und Bauern blickten auf vertrocknete Felder. Klar ist: Auch heute noch beeinflusst das Wetter unser Wirtschaftsleben.
28:57

E-Mobilität

4,0 6 x
Es scheint als würde die deutsche Autoindustrie in Sachen E-Mobilität endlich Gas geben. VW stellt zwei Werke auf Elektromobilität um. Auch Daimler und BMW stecken Milliarden in den Zukunftsmarkt.
Januar 2019
29:03

Rente - Alt gegen jung

4,0 7 x
Rentner, die Flaschen sammeln und um billige Lebensmittel anstehen: Mit dem neuen Rentenpaket will die Bundesregierung Altersarmut entgegenwirken. Geht am Ende die teure Reform zu Lasten der Jungen?
28:52

Kühe für Katar

4,0 11 x
Katar gehört zu den reichsten Ländern der Welt, ist aber bei Lebensmitteln auf Importe angewiesen. Nun will das kleine Emirat unbedingt Selbstversorger werden. Koste es, was es wolle.
Dezember 2018
28:53

Die Vanille-Krise

4,0 3 x
Vanille ist in vielen Produkten des täglichen Lebens zu finden. Doch auf dem Weltmarkt findet man kaum noch gute Qualität - der Markt ist leer gekauft, und die Preise explodieren.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.