Landtag

2021

Live aus dem Landtag (08.01.2021)

3,0 4 x
Am Dienstag (05.01.) hatten sich die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten auf eine Verschärfung der Coronamaßnahmen geeinigt. Deshalb hat der saarländische Landtag am Freitag in einer Sondersitzung getagt, um über das Corona-Management der Regierung zu diskutieren.
Folgen 2020

Live aus dem Landtag (16.12.2020)

3,0 3 x
Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat in einer Regierungserklärung den Lockdown im Kampf gegen die Corona-Pandemie gerechtfertigt. In einer Sondersitzung des Landtages am Mittwochmorgen unterstützte das Parlament die Entscheidung, wies aber auch darauf hin, dass der Umgang mit Corona nicht fehlerlos gewesen sei.

Live aus dem Landtag (09.12.2020)

4,0 3 x
Der Saarländische Landtag hat am Mittwoch mit den Stimmen von Union und SPD den Doppel-Haushalt für die nächsten beiden Jahre beschlossen. Mit "Nein" stimmten Linke, AfD sowie der fraktionslose Abgeordnete Hecker.

Live aus dem Landtag (08.12.2020)

3,0 5 x
Im Landtag beraten die Abgeordneten noch bis Mittwoch über den Haushalt für die kommenden zwei Jahre. Vorgesehen ist ein Volumen von jeweils rund fünf Milliarden Euro pro Jahr. Am Dienstagvormittag stand die große Generaldebatte an. Coronabedingt fand die Sitzung in der Saarbrücker Saarlandlandhalle statt. Zudem haben die ...

Live aus dem Landtag

3,0 4 x
Künftig soll der saarländische Landtag bei jedem Inkrafttreten einer neuen Corona-Rechtsverordnung schnellstmöglich zu einer Sondersitzung einberufen werden. Noch früher wird das Präsidium einbezogen.

Live aus dem Landtag des Saarlandes

4,0 0 x
Das Saarland will die Städte und Gemeinden vor den finanziellen Folgen der Corona-Krise schützen. Der Landtag hat mit den Stimmen aller Abgeordneten ein entsprechendes Gesetz in zweiter und letzter Lesung angenommen. Auch die Kontaktnachverfolgung ist vom Landtag gesetzlich geregelt worden.

Ssitzung (24.06.2020)

4,0 4 x
Die Schuldenbremse ist ausgesetzt, das Saarland macht neue Schulden in Rekordhöhe. 2,1 Milliarden Euro beträgt der Nachtragshaushalt, den die Parlamentarier in der letzten Sitzung vor der Sommerpause beraten und beschließen wollten. Die Sitzung fand am Mittwoch, den 24. Juni statt.

Ssitzung live - Teil 1 (13.05.2020)

4,0 6 x
Im Mittelpunkt der Landtagssitzung am Mittwoch stand die Regierungserklärung von Ministerpräsident Hans zu den nächsten Schritten in der Corona-Krise. Wegen der Pandemie verlegt der Landtag seine Plenarsitzungen in die Saarbrücker Congresshalle.

Ssitzung live - Teil 2 (13.05.2020)

4,0 4 x
Im Mittelpunkt der Landtagssitzung am Mittwoch stand die Regierungserklärung von Ministerpräsident Hans zu den nächsten Schritten in der Corona-Krise. Wegen der Pandemie verlegt der Landtag seine Plenarsitzungen in die Saarbrücker Congresshalle.

Live aus dem Landtag (11.03.2020)

4,0 2 x
In seiner Sitzung am Mittwoch hat sich der saarländische Landtag vor allem mit der Corona-Epidemie beschäftigt. Hier können Sie sich die Landtagssitzung noch einmal in voller Länge ansehen.
Archiv