Kurzfilme

August 2020

König Opa

3,0 3 x
Der achtjährige Clemens liebt die Geschichten, die ihm sein Großvater erzählt. Damit will er den Enkel auch belehren. Als er stirbt, muss Clemens lernen, dass die Geschichten nur weiterleben, wenn er sie weitererzählt.

Die Müllberg-Crew

4,0 0 x
Sicherlich haben nur die Wenigsten von uns Hammer-Trails direkt vor ihrer Haustür und so findet man sich immer wieder auf der Suche nach neuen Möglichkeiten. Aus der Not zu improvisieren, wird die Freiheit zu gestalten.

Kühlkette

3,0 4 x
Auf dem Auerworld Festival, ohne See oder sonstige Gewässer in der Nähe, ist Eiscreme die einzige Möglichkeit der Abkühlung. Doch diese bei tropischen 34 Grad Celsius zu verteilen, ist keine leichte Aufgabe.
Juli 2020

Gelato - Die sieben Sommer der Eisdiele

3,0 2 x
Das 20. Jahrhundert ist noch jung, als italienische Bergbewohner Deutschland mit einer geschmacklichen Sensation erobern: Gelato. Aus mobilen Ständen werden Eisdielen, dann: Aus ausländischen Mitbürgern plötzlich Kriegsgegner.

Schutzmaskenpflicht

3,0 2 x
Während einer weltweiten Pandemie bestellt ein einsamer Gast in einem Restaurant beim gesetzestreuen Kellner ein Würstchen ... Der Film hält in diesen unsicheren Zeiten Humor und Leichtigkeit hoch.

M52

4,0 1 x
"M52" ist ein unerwartetes Science-Fiction-Abenteuer in einer fernen Zukunft der Menschheit.

Peanuts

3,0 2 x
Der Animationsfilm erinnert an bekannte Cartoon-Figuren aus den Pioniertagen des Trickfilms und ist eine Hommage an Ub Iwerks, den schnellsten Trickzeichner Hollywoods.

Papagei

4,0 2 x
Transvestit Christina läuft mit seinem Mops Teddy durch Dresden und verteilt Friedensbotschaften. Plötzlich wird Christina in ihrer Wohnung vom Krieg eingeholt. Ein Film über Krieg - oder wie nah der Krieg uns ist.

Heiße Luft

3,0 2 x
Der legendäre Bankräuber Magnus wird in einem Interview zu seinen weit zurückliegenden Überfällen befragt. Recht ist ihm das nicht. Auf der Studiotoilette wird er in eine Parallelwelt katapultiert.

Die Fadenkünstlerin

4,0 2 x
Klöppeln hat im Erzgebirge eine lange Tradition. Die Vogtländerin und Ex-Schlagzeugerin Stefanie Kölbel verbindet traditionelle Klöppeltechnik mit modernem Design. So entstehen zarte Edelstahlobjekte und Schmuckstücke.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.