Kurzfilme

März 2021

Kleptomami

4,0 0 x
Lucy wird mit ihrem zehn Monate alten Sohn beim Klauen erwischt. Als ihr eine Anzeige angedroht wird, platzt ihr der Kragen. Ein Film über die Absurditäten des heutigen Mamiseins. Von Pola Beck.
Februar 2021

Prohlis

4,0 0 x
Deutschland 2018. In Dresden-Prohlis, einer Plattenbausiedlung im Südosten der Elbestadt, leben 10.000 Menschen Tür an Tür. Der Dokumentarfilm porträtiert diesen Mikrokosmos.

Weißt du, was ich mir wünsche?

3,0 1 x
In stillen Bildern zeigt der Film sensibel die Geschichte einer Familie zur Zeit der deutschen Besatzung und den sich leise ankündigenden Wandel.

Kurzfilm: Über Anna

4,0 2 x
Im Angesicht einer nahenden Katastrophe verschanzt sich eine Familie in ihrem Haus. Die Mutter, Anna, hat ihr Leben der Hausarbeit und den Kindern verschrieben. Sie versucht ein warmes Heim für ihre Familie zu schaffen.
Januar 2021

A Wolf's Mind

Nicht verfügbar 4,0 6 x
April 1933. Joseph Goebbels bestellt Fritz Lang, der soeben Das Testament des Dr. Mabuse realisiert hat, in seine Privatwohnung. Der Grund: er möchte, dass Lang für das NS-Regime arbeitet.

Falscher Hase

Nicht verfügbar 3,0 2 x
Als Vater Ernst nach Hause kommt, berichtet seine Frau Jaqueline ihm, dass sie Haustiere hasst, weil der Hund der Nachbarn in ihre Petunien gemacht hat. Zum Abendbrot gibt es Hase. Wo der wohl herkommt?

Zwischen uns steht ein Salat

Nicht verfügbar 4,0 6 x
Die Länge ihres Esstisches und der scheinbar unerreichbare Salat in der Mitte davon sind zum Symbol ihrer langsam vereisenden Beziehung geworden. Heute wird es endlich Zeit für einen Platzwechsel.

Sein größter Trick

Nicht verfügbar 3,0 3 x
Jakob Marschall ist ein Zauberkünstler der alten Schule. Doch ein Schlaganfall auf der Bühne sorgt für ein jähes Ende seiner Karriere. Er muss in ein Heim umziehen, wo er seine Lebensfreude zu verlieren droht.

Irgendwer

Nicht verfügbar 4,0 2 x
Besonders das Ende des Zweiten Weltkrieges zeigt sich noch einmal als unerbittlich. Im Keller eines Hauses verstecken sich Greta und ihr Vater. Sie hoffen auf Gnade, doch die Aussicht darauf ist nur gering.
Dezember 2020

Letzter Wille: Idylle

Nicht verfügbar 4,0 4 x
Ein kommerziell vertriebenes Serum erlaubt der Seele, nach dem Ableben in Harmonie weiter zu existieren. Der Film setzt sich mit dem ewigen Thema Leben nach dem Tod auseinander.
Archiv