Kunscht!

Juni 2021

Pflanzenpalaver mit Gabriela Oberkofler

4,0 2 x
Die Stuttgarter Künstlerin Gabriela Oberkofler zeichnet, pflanzt, installiert und pflegt ein Kunst- und Samenarchiv. Ihr aktuelles Projekt verbindet Kunst und Forschung, altes bäuerliches Wissen und die Vision eines Ökosystems im Gleichgewicht. Da spielt der Mensch nicht die Hauptrolle…

Mit Steffen König von der Raststätte Denkendorf

3,0 3 x
Themen: Florian Werner und sein Buch: "Die Raststätte: Eine Liebeserklärung", SWR Doku Festival, Architekt Klaus Wehrle im Einsatz gegen Wohnungsnot; Klarinettist David Orlowsky und sein neues Projekt, "Die Jungfrau von Orleans" bei den 21. Internationalen Schillertagen, Kultursommer RP, James Ensor in der Kunsthalle Mannh...

Mit Ariane Binder vom 10.6.

3,0 4 x
Themen: Antony Gormley im Schauwerk Sindelfingen, Dietlinde Ellsässer und ihr "Theater Unterwegs", Maeckes und sein Album "Pool", Comic "Temple of Refuge", Thomas Lempertz in der Galerie Stadt Sindelfingen, Kulturtipps.

Neue SWR-Webdoku: Culture is Everything

3,0 2 x
Omas Rock wieder tragbar, Opas Pulli schon ein Statement? Was ist der Unterschied zwischen Retro und Vintage? Solche Fragen gehören zum Alltag. Sie formen unseren Style. Style ist hip und "Culture Is Everything”. So heißt eine die SWR Doku-Serie rund um Alltagskultur - jetzt in der ARD Mediathek.
Mai 2021

Mit Steffen König vom 20.5.

Nicht verfügbar 4,0 8 x
Themen: 65. Eurovision Song Contest in Rotterdam +++ Comicbuchpreis 2021 für Mia Oberländer und "ANNA" +++ "Kaufhausgeschichten" im Pop-Up-Museum in Knittlingen +++ Mutiger Film "Nicht dein Mädchen" +++ Performanceduo NAF +++ Kulturtipps.

Diversity als Motto: das Performance-Duo NAF

4,0 7 x
Unsinnige Regeln brechen, Normen außer Kraft setzen, mit neuem Blick neue Dinge wagen: Diversität ist das Thema des musikalischen Performance-Duos Nana Hülsewig und Fender Schrade alias NAF.

Diversity im Südwesten

3,0 3 x
Im Südwesten haben rund 30 Prozent der Menschen einen Migrationshintergrund. Schon Friedrich Schiller (1759-1805) wusste: "Wir könnten viel, wenn wir zusammen stünden".

Beuys im Südwesten

4,0 4 x
"Sind Sie Anthroposoph?" Wurde Joseph Beuys einmal gefragt. "Nein, Niederrheiner!" War seine Antwort. Zwei Ausstellungen in Ulm und Stuttgart zeigen, was der Anthroposoph vom Niederrhein mit Baden-Württemberg zu tun hat.

Mit Ariane Binder vom 6.5.

Nicht verfügbar 4,0 6 x
Themen: Internationales Trickfilm-Festival in Stuttgart +++ Das Skulpturenfeld Themen: Internationales Trickfilm-Festival in Stuttgart +++ Das Skulpturenfeld "KUNSTdünger" in Rottweil-Hausen +++ 25. Europäische Kulturtage in Karlsruhe +++ Ausnahme-Studium "ROCKstars" in Idar-Oberstein +++ Uta Zaumseil in der Galerie der...

#Herkunft: Highlights des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart

3,0 2 x
Ein riesengroßer Seemann mit ganz viel Heimweh. Eine Schwester, die spinnt. Ein junger Syrer zwischen Alltag und Kriegszustand: Herkunft ist eines der großen Themen beim 28. Internationalen Trickfilm-Festival in Stuttgart.
Archiv