Im Lauf Der Zeit

2018

Als Frankreich Québec an die Briten verlor

3,0 32 x
Im Siebenjährigen Krieg (1756-1763), dem ersten Krieg globalen Ausmaßes, kämpften die europäischen Staaten nicht nur um die Macht in der Alten Welt – für Großbritannien und Frankreich ging es auch um die Vorherrschaft in Nordamerika. 1759 nahmen die Briten Québec ein, der Anfang vom Ende der Kolonie Neufrankreich.

Alexander der Große, König von Makedonien

4,0 51 x
Die Reihe „Im Lauf der Zeit” bietet einen originellen Blick auf die Geschichte. In dieser Folge: Alexander der Große träumte von einer vereinigten Welt. Drei eng miteinander zusammenhängende Ereignisse prägten als Schlüsselmomente seinen beeindruckenden Lebensweg und eine einzige falsche Entscheidung besiegelt das Schicksal von Alexander dem Großen …

Dschingis Khan, das Steppenreich

3,0 76 x
Wie stünde es um die Gesellschaft, hätte es Kopernikus und Darwin nicht gegeben? Und was wäre Deutschland ohne den Fall der Mauer? Die Menschheitsgeschichte ist eine Verkettung unglaublicher Ereignisse. In dieser Folge: Temüdschin wird zum „Dschengis Khan”, dem Großkhan aller Mongolen, ernannt. Dann führt er große Eroberungszüge durch ganz Asien.

Adrianopel - Römer gegen Goten

3,0 80 x
Die Reihe bietet einen originellen Blick auf die Geschichte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf kleinen Ereignissen, die bedeutsame Folgen für die ganze Weltgeschichte hatten. Diese Folge führt vor Augen, wie ein anfangs eher unbedeutendes Ereignis vor 1.500 Jahren eine Kettenreaktion auslöste, die im Niedergang des Römischen Reiches endete.

Die Suffragetten - Der Kampf für das Frauenwahlrecht

3,0 77 x
Als die englischen Arbeiter im ausgehenden 19. Jahrhundert für das Wahlrecht kämpften, mobilisierten sich auch die Frauen, um gleiche Rechte wie die Männer einzufordern. Friedlichen Märschen folgten radikalere Protestformen. 1918 wurde ein neues Wahlgesetz verabschiedet: acht Millionen Frauen konnten nun wählen. Doch der Kampf war damit noch lange nicht zu Ende ...

Gutenberg - Erfinder des Buchdrucks mit Weitsicht

4,0 80 x
Nachdem er bereits einige Jahre an der Erfindung einer Druckerpresse getüftelt hatte, konnte Johannes Gutenberg im Jahre 1450 den Geschäftsmann Johannes Fust davon überzeugen, seine Arbeiten zu finanzieren. So wurde im Jahre 1452 schließlich das erste Buch der Menschheitsgeschichte gedruckt. Die Folgen dieser Erfindung waren weitreichend ...

Tschernobyl, ein Reaktor außer Kontrolle

3,0 81 x
Die Dokureihe für Kinder geht auf originelle Weise der Frage nach, wie kleine Sandkörner im Getriebe der Weltgeschichte unsere Kulturen verändert haben. In dieser Folge: Der Super-GAU von Tschernobyl ist die größte Atomkatastrophe der Menschheitsgeschichte. Die Folgen für Mensch und Umwelt dauern fort ...

Konfuzius und die chinesische Philosophie

3,0 81 x
In dieser Folge: 551 vor Christus, Staat Lu, China. Konfuzius wird in bescheidene Verhältnisse geboren. 57 Jahre später erhält der Herrscher von Lu, dessen Justizminister Konfuzius ist, 80 schöne junge Frauen zum Geschenk. Erst einige Jahrhunderte später wird die "Gespräche"-Sammlung vollendet, in der seine Schüler das Denken des Meisters für die Nachwelt niederschrieben ...

Die Olympischen Spiele - Spiegel der Gesellschaft

4,0 81 x
Die Olympischen Spiele der Antike wurden alle vier Jahre im griechischen Olympia veranstaltet. Sie waren das Großereignis schlechthin. Im Jahr 392 nach Christus wurden die Wettkämpfe im Römischen Reich verboten und fielen dem Vergessen anheim. Erst Ende des 19. Jahrhunderts regte Baron Pierre de Coubertin an, die olympische Idee wiederzubeleben und die Wettkämpfe erneut auszutragen.

Sekigahara, die Schlacht der Samurai

3,0 79 x
Die Reihe "Im Lauf der Zeit" bietet einen originellen Blick auf die Geschichte. In dieser Folge: Japan im Jahr 1600 - Die Schlacht von Sekigahara markiert das Ende der von Kleinkriegen gekennzeichneten Sengoku-Zeit. In der sich anschließenden Edo-Zeit erlebt Japan eine über 250-jährige Periode des Friedens ...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.