Im Lauf Der Zeit

Februar 2018

Tschernobyl, ein Reaktor außer Kontrolle

3,0 30 x
Die Dokureihe für Kinder geht auf originelle Weise der Frage nach, wie kleine Sandkörner im Getriebe der Weltgeschichte unsere Kulturen verändert haben. In dieser Folge: Der Super-GAU von Tschernobyl ist die größte Atomkatastrophe der Menschheitsgeschichte. Die Folgen für Mensch und Umwelt dauern fort ...

Konfuzius und die chinesische Philosophie

3,0 54 x
In dieser Folge: 551 vor Christus, Staat Lu, China. Konfuzius wird in bescheidene Verhältnisse geboren. 57 Jahre später erhält der Herrscher von Lu, dessen Justizminister Konfuzius ist, 80 schöne junge Frauen zum Geschenk. Erst einige Jahrhunderte später wird die "Gespräche"-Sammlung vollendet, in der seine Schüler das Denken des Meisters für die Nachwelt niederschrieben ...

Die Olympischen Spiele - Spiegel der Gesellschaft

4,0 77 x
Die Olympischen Spiele der Antike wurden alle vier Jahre im griechischen Olympia veranstaltet. Sie waren das Großereignis schlechthin. Im Jahr 392 nach Christus wurden die Wettkämpfe im Römischen Reich verboten und fielen dem Vergessen anheim. Erst Ende des 19. Jahrhunderts regte Baron Pierre de Coubertin an, die olympische Idee wiederzubeleben und die Wettkämpfe erneut auszutragen.
Januar 2018

Sekigahara, die Schlacht der Samurai

3,0 76 x
Die Reihe "Im Lauf der Zeit" bietet einen originellen Blick auf die Geschichte. In dieser Folge: Japan im Jahr 1600 - Die Schlacht von Sekigahara markiert das Ende der von Kleinkriegen gekennzeichneten Sengoku-Zeit. In der sich anschließenden Edo-Zeit erlebt Japan eine über 250-jährige Periode des Friedens ...

Internet - Am Anfang war das Web

4,0 77 x
Diese Folge zeigt, wie ein zunächst völlig unbedeutendes Ereignis in den 90er Jahren zur Erfindung des World Wide Web führte, das allen frei zugänglich gemacht wurde.

Martin Luther King, ein Traum von Freiheit

3,0 78 x
Die Reihe bietet einen originellen Blick auf die Geschichte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf kleinen Ereignissen, die bedeutsame Folgen hatten. In dieser Folge: Am 1. Dezember 1955 widersetzte sich Rosa Parks der Aufforderung des Busfahrers, ihren Platz einem Weißen zu überlassen, wie es das Gesetz vorschrieb. Nach ihrer Verhaftung machten sich erste Proteste breit ...

Al Capone - Profiteur der Prohibition

3,0 75 x
Am 16. Januar 1920 trat der 18. Zusatzartikel zur US-amerikanischen Verfassung in Kraft. Dieses Ereignis markiert den Beginn der Prohibition und den Aufstieg des berüchtigten Gangsters Al Capone. - Die Reihe für Kinder bietet einen originellen Blick auf die Geschichte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf kleinen Ereignissen, die bedeutsame Folgen für die ganze Weltgeschichte hatten.
Dezember 2017

Rock - Der Sound der Freiheit

4,0 78 x
Diese Folge zeigt, wie ein anfangs völlig unbedeutendes Ereignis zu Beginn der 50er Jahre die Erfolgsgeschichte des Rock'n'Roll einläutete. 1954 betritt Elvis Presley das Studio der Sun Records im US-Bundesstaat Tennessee. Zehn Jahre später warten Hunderte hysterische Fans auf den Beginn des ersten Beatles-Konzerts - Meilensteine, die der Rockmusik den Weg geebnet haben.

Ein Ausflug zum Mond

3,0 79 x
4. Oktober 1957: Vom Weltraumbahnhof in Baikonur wird der erste sowjetische Satellit ins All geschossen. Fünf Jahre später, am 12. September 1962, hält Präsident Kennedy eine Rede, in der er verkündet, dass die USA in den Wettlauf zum Mond einsteigen wird ...

Die "Fronde" - In Frankreich gärt es

3,0 83 x
Die Reihe für Kinder bietet einen originellen Blick auf die Geschichte. In dieser Folge: Als Ludwig XIII. im Jahr 1643 starb, war sein Sohn erst vier Jahre alt und noch nicht regierungsfähig. Frankreich wurde daher von dessen Mutter, Anna von Österreich, regiert. Doch nach Kriegen, mehreren Missernten und Steuererhöhungen stand das Land am Rande des Abgrunds.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.