Im Lauf Der Zeit

2017

Einstein und das Projekt Manhattan

3,0 24 x
Die Reihe bietet einen originellen Blick auf die Geschichte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf kleinen Ereignissen, die bedeutsame Folgen für die ganze Weltgeschichte hatten. Diese Folge zeigt, wie ein anfangs völlig unbedeutendes Ereignis im Zweiten Weltkrieg dazu führte, dass die USA in das Wettrennen um die Atombombe einstiegen.

Die Pest, der heimtückische Feind

3,0 48 x
Wie stünde es um die Gesellschaft, hätte es Kopernikus und Darwin nicht gegeben? Wie sähe Europa aus, wäre Churchill nicht so entschlossen gegen die Nazis vorgegangen? Die Reihe für Kinder bietet einen originellen Blick auf die Geschichte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf kleinen Ereignissen, die bedeutsame Folgen für die ganze Weltgeschichte hatten.

Die Schlacht bei Bouvines

3,0 69 x
Die Reihe für Kinder bietet einen originellen Blick auf die Geschichte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf kleinen Ereignissen, die bedeutsame Folgen für die ganze Weltgeschichte hatten. In dieser Folge: Die Beziehung zwischen Philipp II. August von Frankreich und Johann Ohneland, dem damaligen König von England, war von blutiger Rivalität geprägt ...

Darwin und die Evolutionstheorie

4,0 76 x
In dieser Folge: England, im 19. Jahrhundert - Charles Darwin studiert in Edinburgh Medizin. Aber der Unterricht langweilt ihn, und er fühlt sich fehl am Platze. Seine eigentliche Passion sind die Naturwissenschaften, ihnen widmet er seine gesamte Zeit. Charles' Vater hat kein Verständnis für den Wissensdurst seines Sohns und wünscht sich, dass er Pastor wird.

Für eine Handvoll Gold

4,0 77 x
In dieser Folge: Nach dem Sieg von Hernán Cortés gehört das ehemalige Aztekenreich zur spanischen Krone. Anfang des 19. Jahrhunderts begehrt Kalifornien, der nördlichste Teil des Vizekönigreichs Neuspanien, auf. Wenige Jahre später wird der unabhängige Staat Mexiko aus der Taufe gehoben. Die benachbarten Vereinigten Staaten sind zu dem Zeitpunkt noch ein kleines Land ...

Hérnan Cortés und das Ende der Azteken

3,0 76 x
In dieser Folge: Das Aztekenreich gilt zu Beginn des 16. Jahrhunderts als eine der mächtigsten Zivilisationen Mittelamerikas, aber auch als eine der blutrünstigsten: Im Kampf um die Vorherrschaft in der Region massakrieren und versklaven die Azteken andere Stämme. Was ändert die Ankunft weißer Fremdlinge unter der Führung von Hernán Cortés?

Konstantinopel: Von Reich zu Reich

3,0 79 x
Konstantinopel, seit dem 4. Jahrhundert die Hauptstadt von Byzanz, wird hauptsächlich von Griechen christlichen Glaubens bewohnt. Die Stadt ist seit ihrer Gründung ein blühender Ort des Warenumschlags zwischen Europa und Asien. Doch im 15. Jahrhundert kann das Reich, gelähmt von Bruderkämpfen und Bedrohungen von außen, den Angriffen der Osmanen nicht standhalten ...

Die Kuba-Krise

4,0 81 x
In dieser Folge: Kuba, 1962. Die Amerikaner sehen den Staatspräsidenten Fidel Castro als gefährlichen Kommunisten an. Nur zwei Jahre zuvor wurde ein Wirtschaftsembargo gegen die Insel verhängt. Die USA sehen darin eine effiziente Taktik, um den Sturz des Regimes in Kuba zu bewirken. Aber auch Fidel Castro ist ein schlauer Stratege ...

Aral-See: Wasser für Baumwolle

3,0 77 x
Der Schwerpunkt der Reihe für Kinder liegt auf kleinen Ereignissen, die bedeutsame Folgen für die ganze Weltgeschichte hatten. In dieser Folge: Um fast unmögliche Ziele zu erreichen, werden in der Sowjetunion auf Befehl des Kreml Flüsse umgeleitet, Staudämme gebaut und in der Landwirtschaft Pflanzenschutzmittel eingesetzt. Der Aral-See ist das sichtbarste Opfer dieser Politik.

Die Schlacht von Dünkirchen

4,0 79 x
Geschichte einmal anders, primär für Kinder erzählt. In dieser Folge: Juni 1940 - Nur noch wenige Kilometer liegen zwischen der deutschen Wehrmacht und der nordfranzösischen Hafenstadt Dünkirchen, die von britischen und französischen Soldaten verteidigt wird. Da ergeht Hitlers Befehl, die Offensive zu stoppen. Ein strategischer Fehler?
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.