heute Xpress

heute Xpress verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
heute Xpress

Eine Woche nach Beginn der Offensive gegen die Terror-Miliz IS haben irakische Einsatzkräfte weitere IS-Stellungen nahe der Stadt Mossul angegriffen.

2016
Hillary Clinton hat im Kampf ums Weiße Haus ihre Wirtschaftspolitik vorgestellt. Sie versprach Studienplätze, Investitionshilfen und Ausbildungsprogramme. Familien will sie in den Mittelpunkt stellen.
In Philadelphia findet der Nominierungs-Parteitag der US-Demokraten statt. Kurz zuvor hatten Mitglieder versucht, das Rennen des linksliberalen Senators Bernie Sanders gegen Clinton zu unterlaufen.
In der Türkei ist ein Putschversuch von Teilen des Militärs niedergeschlagen worden. Bei dem Putsch sind mindestens 90 Menschen ums Leben gekommen und mehr als 1.500 Personen festgenommen worden.
Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat den Antrieb für die nach ihren Angaben leistungsfähigste Rakete der Welt getestet. Ende 2018 soll die Rakete erstmals einen Flug mit der Raumkapsel Orion absolvieren.
In Bad Waldsee in Baden-Württemberg hat eine Windböe viele Häuser beschädigt. Teilweise wurden Dächer abgedeckt. Wegen starker Regenfälle wurde in Hamburg die Autobahn 7 stundenlang gesperrt.
In Wien treffen sich Vertreter aus über 20 Ländern, darunter Außenminister Steinmeier, um über die Krisen in Libyen und Syrien zu beraten. Es geht dabei um mögliche Lösungen der Konflikte.
Der Sänger Prince ist im Alter von 57 Jahren auf seinem Anwesen im US-Bundesstaat Minnesota gestorben. Prince wurde mit seiner innovativen und virtuosen Musik in den 1980er Jahren zum Weltstar.
Für einen guten Zweck versteigert das Erzbistum New York einen von Papst Franziskus genutzten Fiat 500. Damit war der Papst 2015 durch New York gefahren, bevor er ins Papa-Mobil umstieg.
Die UN-Syrien-Konferenz zur Verteilung von Flüchtlingen hat ihr Ziel verfehlt. Einige Staaten sagten lediglich eine Aufnahme von insgesamt rund 7.000 Syrern zu.
Die Iren feiern ihren Nationalheiligen St. Patrick. Und die Welt feiert mit: Am Weißen Haus etwa wurde grüner Farbstoff in den Springbrunnen gekippt.
Die Kölner Polizei hat zwei mutmaßliche Täter der Kölner Silvesternacht festgenommen. Ein 26-Jähriger wurde in Kerpen ausfindig gemacht. Ein 31-Jähriger stellte sich in Hamm.
Jobcenter sollen Langzeitarbeitslose künftig besser vermitteln. Das Kabinett billigte am Mittwoch einen entsprechenden Gesetzentwurf. In Deutschland gibt es knapp eine Million Langzeitarbeitslose.
London hat in den Verhandlungen mit der EU über eine EU-Reform einen "wichtigen Durchbruch" verkündet. Danach sollen die Kürzungen der Sozialleistungen für EU-Ausländer möglich werden.
Im Nordosten der USA bereiten sich die Menschen auf einen heftigen Schneesturm vor. Es werden massiver Wind und bis zu 60 Zentimetern Neuschnee erwartet.
Folgen 2015
In Polens Hauptstadt Warschau haben sich Zehntausende Bürger versammelt, um gegen Präsident Duda und die nationalkonservative Regierung von Ministerpräsidentin Szydlo zu protestieren.
Nach Angaben von VW ist es auch bei der Bestimmung des CO2-Verbrauchs von Fahrzeugen zu "nicht erklärbaren" Werten gekommen. Von den Unstimmigkeiten könnten rund 800.000 Fahrzeuge betroffen sein.
Jetzt will auch die EU entschlossen gegen Hassbotschaften in sozialen Netzwerken vorgehen. Die EU-Justizminister wollen bis Jahresende eine Meldestelle für solche einrichten.
Ein Peace-Zeichen in Erinnerung an John Lennon: Mehr als 2.000 Lennon-Fans reckten im New Yorker Central Park für ein Foto ihre Hände in den Himmel. Seine Frau Yoko Ono hatte dazu eingeladen.
Die Feierlichkeiten zum 25. Jubiläum der deutschen Einheit haben ihren Höhepunkt erreicht. In Frankfurt wurde mit Licht eine Brücke über den Main gebaut, die an die Überwindung der Teilung erinnerte.
Archiv