Hessenreporter

Mai 2020

Was passiert mit dem Müll?

4,0 2 x
Fast 6 Millionen Tonnen Müll fallen Jahr für Jahr in Hessen an. Die Hälfte stammt aus Haushalten und Kleinbetrieben, landet also bei den Müllabfuhren. Das bedeutet, dass jeder Mensch in Hessen jährlich fast 500 Kilogramm wegwirft. Das hr- fernsehen ist dem Müll auf der Spur.

Schützen, Schießen, Kontrollieren: Das erste Jahr bei der Bundespolizei

3,0 2 x
Sie sorgt für unsere Sicherheit auf Bahnhöfen, Flughäfen und an der Grenze - die Bundespolizei. Und sie braucht Nachwuchs. Wie klappt es, aus den bundesweit 8000 jungen Auszubildenden gute Bundespolizisten und Bundespolizistinnen zu machen? Der Weg dahin ist beschwerlich: Bereits bei der Aufnahmeprüfung scheitert ein Zehnt...
30:00

7 Mai 2020

3,0 1 x
Auf einem Hügel über Bad Emstal liegt das ehemalige Feriendorf - 24 baufällige Bungalows und der Traum vom Leben in Gemeinschaft. Die ersten wohnen schon dort, andere fangen erst an zu…

Parkinson mit 41 - Letzter Ausweg OP

4,0 4 x
Dominik Key fällt es schwer, seine Beine zu kontrollieren, selbst bei kürzeren Spaziergängen fangen sie immer wieder an zu krampfen. Seine Hände sind taub, greifen kann er nur noch kraftlos, arbeiten gar nicht mehr. Der 41-Jährige ist an Parkinson erkrankt. Medikamente verträgt er nicht. Jetzt machen ihm die Ärzte Hoffnung...
April 2020
31:00

Warum? Der Wilke-Wurst-Skandal

4,0 2 x
Es ist ein riesiger Hygieneskandal, diesmal von der Firma Wilke in Nordhessen. Nach dem Verzehr von Fleisch- und Wurstwaren von Wilke werden zahlreiche Menschen krank, drei davon…
30:00

Weinbau Im Klimawandel

3,0 3 x
Auch wenn sich viele Winzer über tolle Jahrgänge freuen können, stellt der Klimawandel mit seinen Wetterextremen wie Hitze, Trockenheit und Starkregen den Weinbau vor neue…

Weinbau im Klimawandel

3,0 4 x
Auch wenn sich viele Winzer über tolle Jahrgänge freuen können, stellt der Klimawandel mit seinen Wetterextremen wie Hitze, Trockenheit, Starkregen und erhöhter Spätfrostgefahr den Weinbau vor neue Herausforderungen. Pflanzenstress und die Zunahme des CO2-Gehalts in der Atmosphäre fordern auch von Weinbauern neue Wege: and...

Glaube 4.0 - Kirche mal anders

3,0 2 x
Felipe Blanco Wißmann will seine Kirche wieder voll kriegen - nicht nur an Weihnachten. Deshalb tut der evangelische Pfarrer aus Reinheim im Odenwald alles, um mit den Menschen in seiner Gemeinde ins Gespräch zu kommen.
29:00

Kliniken In Hessen Bereiten Sich Auf Den - Corona-Ansturm Vor

4,0 4 x
Die Kliniken in Hessen bereiten sich darauf vor, bald deutlich mehr Corona-Patienten behandeln zu müssen. Die derzeitigen Kontaktbeschränkungen helfen, Zeit zu gewinnen.Doch die…

Warum? Der Wilke-Wurst-Skandal

4,0 4 x
Es ist ein riesiger Hygieneskandal: mal wieder Gammelfleisch, diesmal von der Firma Wilke in Nordhessen. Nach dem Verzehr von Fleisch- und Wurstwaren der Firma Wilke werden zahlreiche Menschen krank, drei davon sterben sogar. In den Produkten werden die gefährlichen Listerienkeime nachgewiesen.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.