Geschichte Mitteldeutschlands

Geschichte Mitteldeutschlands verpasst?

August 2022

Leni Riefenstahl - Die Diva und die Stasi

Nicht verfügbar 3,0 15 x
Sie war die Propaganda-Regisseurin Adolf Hitlers. Auf ihren Höhenflug folgte nach 1945 der tiefe Fall. Während andere Filmschaffende wieder Fuß fassten, wurde sie genau beobachtet - auch von der DDR-Staatssicherheit.

Elisabeth von Rochlitz - Agentin der Reformation

Nicht verfügbar 3,0 15 x
Die Herzogin Elisabeth von Rochlitz war eine starke Frau mit einer abenteuerlichen Geschichte. Als überzeugte wie einflussreiche Protestantin baute sie einen Agentenring auf und entwickelte sogar eine Geheimschrift.
Juli 2021

Die Pest, die Angst und der Schatz von Erfurt

Nicht verfügbar 4,0 29 x
3.000 französische Silbermünzen, 14 Silberbarren und über 700 wertvolle Gegenstände - Broschen, Ringe, mittelalterliche Gürtelteile - und ein kostbarer jüdischer Hochzeitsring. Welche Geschichte erzählt dieser Schatz?

Lenin, die Deutschen und der Zarenmord

Nicht verfügbar 4,0 28 x
Mitten im Ersten Weltkrieg besteigt ein Mann in Zürich einen Zug. Es ist der Beginn einer brisanten Reise an deren Ende die Russische Oktober-Revolution steht. Sein Name: Waldimir Iljitsch Uljanow, kurz Lenin.
Archiv