Frag den lesch

Februar 2019

Reise zu den Sternen

3,0 0 x
Es gibt viele fantasievolle Namen für Objekte und Phänomene im All: Weiße Zwerge, Rote Riesen, Cepheiden, Quasare, Pulsare.

Meteoriten: Gefahr für die Erde?

3,0 1 x
Die Dinos sind wegen eines Meteoriteneinschlags ausgestorben. Besteht diese Gefahr heute noch? Jein: Die Erde wird gut geschützt vom Giganten Jupiter, der so manchen kosmischen Brocken abfängt.
Januar 2019

Äther - dunkle Materie

4,0 3 x
Welche Rolle spielte einst der "Äther" – und sind wir sicher, dass "Dunkle Materie" tatsächlich existiert? Ein streng wissenschaftlich geführter Indizienbeweis liefert die Antwort.

Mythos Kugelblitze

4,0 3 x
Kugelblitze wurden einst für Legenden gehalten. Die Beschreibungen ließen vermuten, es seien Phantasiegebilde. Doch Experimente zeigen: Kugelförmige Leuchterscheinungen lassen sich erzeugen.

Existiert Zukunft?

3,0 1 x
Woher kommt die Zeit für Gegenwart und Vergangenheit? Ist sie vielleicht irgendwann aufgebraucht? Fragen, die Harald Lesch von Zuschauern erreichen und ihn elektrisieren.

Roboter suchen nach Außerirdischen

4,0 4 x
Roboter, die sich selbst vervielfältigen können, sollen die Suche nach intelligentem Leben auf fremden Planeten antreten. Harald Lesch geht der Frage nach, was wäre wenn das neue Konzept funktioniert?
Oktober 2018

Nordlichter - Wenn der Himmel brennt

3,0 11 x
Wer schon einmal ein Nordlicht gesehen hat, kann nachvollziehen, dass das Himmelsleuchten für die Wikinger ein Zeichen der Götter war. Auch Harald Lesch begeistern die Leuchterscheinungen.

Die Erde aus der Sicht von Außerirdischen

3,0 7 x
Harald Lesch nimmt dieses Mal den Blickwinkel eines Außerirdischen ein und fragt sich: Was würde er unternehmen, um uns vielleicht zu entdecken, und welche Methoden würde er anwenden?
September 2018

Wozu ist Astronomie eigentlich gut?

4,0 9 x
Bei der Astronomie geht es um die Gesetze, die alles um uns herum bestimmen. Es geht um die ganz großen Zusammenhänge und um die größte Geschichte überhaupt: den Ursprung und die Zukunft unserer Welt.
August 2018

Mond auf Abwegen

4,0 25 x
Harald Lesch nimmt die Zuschauer mit auf eine Forschungsreise in die Geschichte des Mondes - und damit auch in die Geschichte der Erde. Der Mond ist ein uns vertrauter Himmelskörper.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.