Frag den lesch

2021

Mega-Explosion im Universum

3,0 1 x
Schon mal was von KIC 9832227 gehört? Nein? Das wird sich sicher noch ändern. In fünf Jahren wird sich dieses Doppelsystem als Supernova an unserem Sternenhimmel zeigen.

Ein gigantischer Eisberg erzählt

4,0 1 x
Man hatte es vorhergesehen, das Spektakel hatte sich angekündigt. Im Juli 2017 war der "Tipping Point" erreicht. Eine gigantische Eisfläche löste sich vom Schelfeis in der Antarktis.
Folgen 2020

Die Erde aus der Sicht von Außerirdischen

3,0 1 x
Harald Lesch nimmt dieses Mal den Blickwinkel eines Außerirdischen ein und fragt sich: Was würde er unternehmen, um uns vielleicht zu entdecken, und welche Methoden würde er anwenden?

Millionen Schwarzer Löcher: Was Einstein nicht wissen konnte

4,0 1 x
Wieder einmal machte eine Messung Schlagzeilen, die einen Effekt dokumentierte, der nicht einmal eine tausendstel Sekunde dauerte.

Botschafter im All: Voyager

3,0 1 x
Harald Lesch erzählt von Voyager-Sonden und macht uns begreiflich, wie unglaublich groß das Universum und wie unvorstellbar weit entfernt die nächsten erdähnlichen Planeten sind.

Wenn sich Naturgesetze ändern

4,0 2 x
"Wieso glauben wir eigentlich, dass sich das Universum stetig verändert, die Naturgesetze jedoch unveränderlich sind?" So lautete die naheliegende Frage eines Zuschauers.

Ötzi - der erste gläserne Mensch

3,0 4 x
Der "Mann aus dem Eis" birgt Überraschungen: Harald Lesch verfolgt Ötzis Spuren anhand neuester Forschungsergebnisse.

Kollision der Galaxien

4,0 3 x
Obwohl das Universum expandiert, rast die Andromeda-Galaxie auf unsere Milchstraße zu. Was ist zu erwarten, wenn beide irgendwann kollidieren?

Ebbe und Flut im Universum

3,0 1 x
Die Anziehungskraft des Mondes bringt die Oberfläche der Erde regelmäßig in Wallung. Um 30 Zentimeter hebt und senkt er die Erdkruste. Ebbe und Flut gibt es aber nicht nur auf der Erde.

Existiert Zukunft?

3,0 1 x
Woher kommt die Zeit für Gegenwart und Vergangenheit? Ist sie vielleicht irgendwann aufgebraucht? Fragen, die Harald Lesch von Zuschauern erreichen und ihn elektrisieren.
Archiv