Download onze app
Plaats EtwasVerpasst.de op het startscherm van je smartphone.
Download onze app
Plaats EtwasVerpasst.de op het startscherm van je smartphone.

Frag den lesch

Januar 2020
14:00

Suche nach dem Mittelpunkt des Universums

4,0 1 x
Die Frage eines Zuschauers veranlasst Harald Lesch zu einer Gratwanderung zwischen Astrophysik und Philosophie: Wenn sich das Universum ausdehnt, wo hinein dehnt es sich dann aus?
14:00

Der Mond als Klimaretter? Besser nicht!

4,0 1 x
Ließe sich der Mond als Klimaretter nutzen? Diese Frage eines Zuschauers, die zu dieser Sendung führte, überraschte und elektrisierte Harald Lesch.
15:00

Die Entstehung der Elemente

3,0 0 x
Harald Lesch nimmt die Zuschauer dieses Mal mit auf eine Reise ins Universum. Wie viele besondere Umstände mussten zusammenkommen, um eine Welt hervorzubringen, wie wir sie kennen?

Kollision der Galaxien

4,0 3 x
Obwohl das Universum expandiert, rast die Andromeda-Galaxie auf unsere Milchstraße zu. Was ist zu erwarten, wenn beide irgendwann kollidieren? Das weiß niemand, sagt Harald Lesch.

Gibt es Zufall?

3,0 1 x
Wenn man alles von der Welt wüsste, alles messen und berechnen könnte, über beliebig große Rechnerkapazitäten verfügte: Ließe sich dann die Zukunft vorhersagen?
Dezember 2019
14:00

Das Gespenst der Kalten Fusion

3,0 0 x
Was ist dran an der "Kalten Fusion", die einmal so viel Aufsehen erregte und Hoffnungen auf eine leicht zugängliche Energiequelle schürte? Wie konnte es zu dem Hype kommen?

Sonnenstürme: Wegbereiter des Lebens?

4,0 6 x
Wie das Leben auf die Erde kam, ist eine Frage, die sich schon Generationen stellen. Immer wieder gibt es neue Theorien und Experimente, die glauben, das Phänomen erklären zu können.
13:00

Neues aus der Klima-Küche

3,0 5 x
Kaum ein Thema ruft in einschlägigen Kreisen solche Emotionen und Widerstände hervor wie das Thema "Klimawandel". Harald Lesch verfolgt die Ergebnisse der Klimaforscher.

Mythos Kugelblitze

4,0 6 x
Kugelblitze wurden einst für Legenden gehalten. Die Beschreibungen ließen vermuten, es seien Phantasiegebilde. Doch Experimente zeigen: Kugelförmige Leuchterscheinungen lassen sich erzeugen.

Neue Materie fürs Universum?

3,0 9 x
Wenn doch überall im Weltall Materie fressende Schwarze Löcher ihr Unwesen treiben, müsste irgendwo und irgendwie immer wieder neue Materie entstehen. Ist das tatsächlich so? Harald Lesch erklärt.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.