Frag den lesch

2020

Millionen Schwarzer Löcher: Was Einstein nicht wissen konnte

4,0 2 x
Wieder einmal machte eine Messung Schlagzeilen, die einen Effekt dokumentierte, der nicht einmal eine tausendstel Sekunde dauerte.

Mega-Explosion im Universum

3,0 2 x
Schon mal was von KIC 9832227 gehört? Nein? Das wird sich sicher noch ändern. In fünf Jahren wird sich dieses Doppelsystem als Supernova an unserem Sternenhimmel zeigen.

Mythos Kugelblitze

4,0 1 x
Kugelblitze wurden einst für Legenden gehalten. Die Beschreibungen ließen vermuten, es seien Phantasiegebilde. Doch Experimente zeigen: Kugelförmige Leuchterscheinungen lassen sich erzeugen.

Klimaerwärmung: Sind zwei Grad wirklich zu viel?

3,0 3 x
Wie kommen Experten dazu, zwei Grad als anzustrebendes Ziel für die globale Erwärmung zu definieren? Ein Streifzug durch wissenschaftliche, politische wie philosophische Argumentationen.

Die Erde aus der Sicht von Außerirdischen

3,0 0 x
Harald Lesch nimmt dieses Mal den Blickwinkel eines Außerirdischen ein und fragt sich: Was würde er unternehmen, um uns vielleicht zu entdecken, und welche Methoden würde er anwenden?

Reise zu den Sternen

3,0 5 x
Es gibt viele fantasievolle Namen für Objekte und Phänomene im All: Weiße Zwerge, Rote Riesen, Cepheiden, Quasare, Pulsare.
14:00

Elektrosmog ist überall

4,0 2 x
Viele Menschen sind überzeugt: Elektrosmog macht krank. Was wissen wir von elektromagnetischen Wellen, die uns überall umgeben und denen wir nicht entgehen können?
14:00

Apropos Klima: Die Wolken gehen neue Wege

3,0 2 x
Die Jetstreams, die stärksten natürlichen Winde auf unserem Globus, waren lange eine verlässliche Größe. Der Jetstream-Gürtel verschiebt sich zwar im Jahresverlauf in Nord-Süd-Richtung.

Botschafter im All: Voyager

3,0 2 x
Harald Lesch erzählt von Voyager-Sonden und macht uns begreiflich, wie unglaublich groß das Universum und wie unvorstellbar weit entfernt die nächsten erdähnlichen Planeten sind.
15:00

Die Entstehung der Elemente

3,0 5 x
Harald Lesch nimmt die Zuschauer dieses Mal mit auf eine Reise ins Universum. Wie viele besondere Umstände mussten zusammenkommen, um eine Welt hervorzubringen, wie wir sie kennen?
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.