Europamagazin

Februar 2018
28:33

Die Sendung vom 25. Februar 2018

3,0 6 x
Themen: Volkswagen: Staatsknete für Skandalautos? | Polen: Jüdischer Exodus im Jahr 1968 | Europa: Nervende Werbung im Internet | Trumps Steuerreform: Von Europa unterschätzt? | Zweimal Mazedonien: Einigung im Namensstreit?
05:59

Polen: Jüdischer Exodus im Jahr 1968

3,0 5 x
Wie ist es, sein ganzes Leben aufgeben zu müssen? Genauso ist es Sophia Braun ergangen. Nach antisemitischer Hetze sah sie sich gezwungen, ihre Heimat Polen in Richtung Israel für immer zu verlassen.
05:22

Trumps Steuerreform: Von Europa unterschätzt?

4,0 6 x
Als Donald Trump seine Steuerreform erfolgreich durch den Kongress brachte, tönte er: "Es ist bei weitem der größte Steuerschnitt in der Geschichte." War das wieder einmal eine von Trumps Prahlereien?
07:02

Zweimal Mazedonien: Einigung im Namensstreit?

3,0 4 x
Brüssel drängt zunehmend darauf, Staaten wie Mazedonien in die EU aufzunehmen, und auch die NATO versucht das Land seit 10 Jahren in den Verteidigungspakt zu integrieren. Warum das nicht gelingt?
05:04

Deutschland/Polen: Das Grenzmärchen von "Słubfurt"

3,0 0 x
Słubice (Polen) und Frankfurt/Oder (Deutschland) sind seit 1945 getrennte Städte und Nachbarn an der deutsch-polnischen Grenze. Aber sie wachsen seit einiger Zeit langsam wieder zusammen.
29:09

Die Sendung vom 18. Februar 2018

3,0 27 x
Schweiz: No-Billag-Referendum: Abschaffung der Rundfunkgebühr für die SRG?. Italien/Frankreich: Flüchtlingsretter in den Alpen. Frankreich: Macron - Präsident der Reichen?. Spanien: Gescheiterte EU-"Jugendgarantie". Deutschland/Polen: ...
05:25

Frankreich: Macron - Präsident der Reichen?

3,0 30 x
Vor einem Dreivierteljahr wurde Emmanuel Macron zum französischen Staatspräsidenten gewählt. In den ersten Monaten mußte er heftigen Gegenwind aushalten.
05:42

Italien/Frankreich: Flüchtlingsretter in den Alpen

4,0 5 x
Flüchtlinge finden immer einen Weg. Egal, wie viele Flüchtlingsrouten geschlossen werden, egal wie groß die Abschottung ist, die Europas Regierungen verfügt haben.
05:49

Schweiz: No-Billag-Referendum - Abschaffung der Rundfunkgebühr für die SRG?

4,0 5 x
Am 4. März werden die Schweizer zu einer besonders wichtigen Volksabstimmung an die Urnen gerufen. Die weitere Existenz der SRG, des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, steht auf dem Spiel.
06:20

Spanien: Gescheiterte EU-"Jugendgarantie"

4,0 5 x
Nach Ausbruch der Finanz- und Eurokrise vor 10 Jahren stieg in einigen EU-Ländern die Jugendarbeitslosigkeit stark an. In Spanien z.B. auf über 50%.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.