Erlebnis Musik

2021

Leidenschaft und Pflicht und Liebe - Die drei Leben der Clara Schumann

3,0 1 x
Clara Schumann faszinierte bereits ihre Zeitgenossen. Und auch heute noch haftet ihr etwas Legendenhaftes an. Doch wer war die Frau wirklich? Mehrere Musiker nähern sich ihr auf ganz unterschiedlichen Wegen.

Herbert Blomstedt dirigiert Werke von Mozart und Voříšek

3,0 2 x
Anlässlich seines 100. Geburtstags ehrt das Gewandhausorchester Václav Neumann, der von 1964 an Kapellmeister in Leipzig war. 1968 kehrte er nach Prag zurück. Dennoch prägte er das Repertoire des Gewandhausorchesters

Konzert zum Gedenken an das Ende des I. Weltkrieges 1918

3,0 4 x
In einer Aufzeichnung aus der Peterskirche Leipzig erinnern der MDR Rundfunkchor und das MDR Sinfonieorchester in ihrem Konzert an das Ende des Ersten Weltkrieges vor mehr als 100 Jahren.

Liebe, Tod und Leidenschaft

Nicht verfügbar 3,0 10 x
Giuseppe Verdi hat die Oper in Italien zur wohl prachtvollsten Blüte gebracht. Chor und Sinfonieorchester des MDR präsentieren unter der Leitung von Fabio Luisi den Opernabend mit den klangvollen Stücken Verdis.

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248 (Kantaten 4 bis 6)

4,0 10 x
Das Weihnachtsoratorium ist wohl Bachs beliebtestes und meistgespieltes Werk. Die Geschichte von der Geburt Christi handelt von Hoffnung und Freude, und so atmet Bachs Musik Licht, Glanz und Wärme. (Kantaten 4 bis 6)
Folgen 2020

Ludwig van Beethoven - Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125

Nicht verfügbar 3,0 3 x
Mit Schlusschor über Schillers Ode "An die Freude". Aufzeichnung aus dem Gewandhaus zu Leipzig 2018, da es erstmals aufgrund der Pandemie-Beschränkungen nicht live übertragen werden kann - ein historischer Einschnitt.

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248

Nicht verfügbar 3,0 2 x
Das Weihnachtsoratorium ist wohl Bachs beliebtestes und meistgespieltes Werk. Die Geschichte von der Geburt Christi handelt von Hoffnung und Freude, und so atmet Bachs Musik Licht, Glanz und Wärme.

Gloria in excelsis deo - Festliche Musik zur Weihnachtszeit aus dem Erzgebirge

Nicht verfügbar 3,0 7 x
Das Weihnachtskonzert wurde in Marienbergs Marienkirche aufgezeichnet. Das Erzgebirge gilt als deutsches "Weihnachtsland". Die weihnachtlichen Traditionen sind eng mit dem Bergbau verbunden. So auch die Musik.

Der Nussknacker - Ballett in zwei Akten

4,0 31 x
In dieser Aufführung aus dem Jahr 2011 sehen Sie das Dresdner Semperopernballett und Schüler der Palucca-Hochschule für Tanz. Die Sächsische Staatskapelle spielt Tschaikowskys Stück unter der Leitung von Vello Pähn.

Aus der Tiefe der Seele - Streifzüge durch die Musiklandschaft Armeniens

Nicht verfügbar 4,0 5 x
Die liturgischen Gesänge gehören zu den ältesten schriftlich überlieferten Klängen der Welt. Der Film begibt sich auf musikalische Entdeckungsreise auf der Suche nach dem Klang Armeniens zwischen gestern und heute.
Archiv