Ein guter Grund zu feiern

Ein guter Grund zu feiern verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Ein guter Grund zu feiern

Pater Nikodemus spricht mit Menschen, die ihr Herkunftsland verlassen mussten über die Bedeutung von Heimat.

2021
Der Palliativmediziner Matthias Thöns begleitet Menschen in der letzten Phase ihres Lebens. Die an Krebs erkrankte Antonia sammelt Spenden für soziale Projekte.
Pater Nikodemus packt in einem Milchwirtschaftsbetrieb mit an. Er will wissen, warum es so viele Vorurteile gegen konventionelle Landwirtschaft gibt.
Pater Nikodemus trifft Menschen, die als trans* Personen um ihren Platz in der Kirche ringen.
Folgen 2020
Wenn für viele Menschen der Arbeitstag beginnt, ist für sie die Arbeit schon getan: Putzkolonnen, die die Büros in den frühen Morgenstunden reinigen.
Mit seiner langen Geschichte ist Wein zum Kulturgut geworden, das wie kein anderes zum Genießen einlädt.
Folgen 2018
Pater Nikodemus tauscht das Ordensgewand gegen den Trainingsanzug. Ein Ausflug in die Welt der Selbstoptimierer und Fitness-Begeisterten. Was bewegt Menschen, ihren Körper zu "quälen"?
Am Geburtsort Christi soll keinem Kind Hilfe verweigert werden, das ist die Idee des Baby Hospitals in Bethlehem.
Folgen 2017
Andreas Korn begleitet den Thanatopraktiker und Bestatter Christoph Kuckelkorn: Tote waschen und herrichten, die Bestattung vorbereiten.
Jürgen Wagner gehört zu den radikalsten Aussteigern in Deutschland: Seit 30 Jahren lebt er in der Natur, ohne Geld und Eigentum. Andreas Korn besucht ihn und versucht einen Ausstieg auf Zeit.
Andy Holzer ist blind - und Bergsteiger. Wie geht das, blind bergsteigen? Und was gibt ihm die Kraft, nicht am eigenen Schicksal zu verzweifeln?
An Dreikönig will Andreas seine Krippe mit der Ankunft der drei Weisen ergänzen. Doch nun fehlt ausgerechnet das Wichtigste. Eine Weihnachtskrippe ohne das Jesuskind - das geht ja gar nicht!
Folgen 2016
Schnelle Motorräder, harte Biker und Maria, die Mutter Gottes? Zur Motorradwallfahrt im niederrheinischen Kevelaer ist das völlig normal. Reporter Andreas Korn sucht schon die passende Maschine.
Andreas Korn ist heute zu Besuch in Dülmen. Ausgerechnet in einer Tanzschule will ihm die katholische Kirchengemeinde zeigen, was für sie der gute Grund ist, Fronleichnam zu feiern.
Mit den Sternsingern zu Besuch bei EU-Parlamentspräsident Martin Schulz in Brüssel: Reporter Andreas Korn geht wieder ungewöhnliche Wege, um mehr über den heutigen Feiertag zu erfahren.
Folgen 2015
Als Zombie auf einer Halloweenparty? Reporter Andreas Korn geht ungewöhnliche Wege, um etwas über den Feiertag Allerheiligen herauszufinden.
Zu Mariä Himmelfahrt will Reporter Andreas Korn herausfinden, warum das so ein besonderer Feiertag für die Katholiken ist und was es mit der Tradition der Kräutersträuße auf sich hat.
Wie Indiana Jones auf der Suche nach dem Heiligen Gral fühlt sich Feiertagsreporter Andreas Korn. Gibt es einen Zusammenhang mit dem kirchlichen Festtag Fronleichnam?
Hat ein König mehr Würde als andere Personen? Andreas Korn spricht darüber mit dem Menschenrechts-Experten Michael Krennerich und besucht Schwester Lucis Ferstl im Asylbewerberheim in Denkendorf.
Folgen 2014
Zum Feiertag Allerheiligen sucht ZDF-Reporter Andreas Korn und "SOKO Stuttgart"-Kommissarin Nina Gnädig in Berlin nach Helden des Alltags und dem guten Grund zu feiern.
Archiv