ECO Talk

ECO Talk verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
ECO Talk

Einst Landwirt, dann Bankmanager, heute Industriechef: Barend Fruithof hatte schon viele Jobs. Wie beurteilt er die Pläne des Bundes zur Regulierung der UBS? Leiden Firmenkunden unter dem Verlust der Credit Suisse und was steckt hinter dem Machtkampf bei Swiss Steel?

April 2024
In der Schweiz werden immer weniger Wohnungen gebaut. Ist das Bauen nicht mehr attraktiv, sind die Gesetze zu streng oder gibt es zu viele Einsprachen? Darüber diskutiert Andi Lüscher mit zwei Kennern der Bau-Branche.
März 2024
Steigende Zinsen und Wohnungsknappheit treiben die Mieten in die Höhe. Das ruft die Befürworterinnen und Befürworter eines Mietzinsdeckels auf den Plan. Doch Eingriffe in den Wohnungsmarkt sind umstritten.
35:00
Seit der Zinswende läuft es bei den Kantonalbanken wie geschmiert. Sie schreiben Rekordgewinne, wollen nach dem CS-Untergang aber nicht als Krisengewinnler dastehen.
35:00
Rund ein Fünftel der Schweizer Exporte gehen in die USA. Und vom Subventions-Boom in Übersee profitieren auch Schweizer Firmen. Doch die Geopolitik könnte zum Spielverderber werden.
35:00
Mehr kaufen, mehr besitzen: Darauf setzt die Volkswirtschaft, um immer weiter zu wachsen. Doch der Konsum wird für viele zur Belastung. Ist jetzt Zeit für ein Umdenken?
Februar 2024
35:00
Am 24. Februar 2022 marschierten russische Truppen in die Ukraine ein. Seitdem befinden sich die beiden Staaten im Krieg. Der Westen hat Russland mit zahlreichen Sanktionen belegt, um dessen Wirtschaft zu schwächen. Mit welchem Erfolg? Darüber diskutiert Reto Lipp im «Eco Talk» mit zwei Experten.
35:00
Seit August 2022 leitet Helene Budliger Artieda das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco. Im kommenden «Eco Talk» spricht sie mit Reto Lipp unter anderem über die jüngsten Arbeitslosenzahlen, den aufkeimenden Protektionismus und die Sanktionen gegen Russland.
40:00
2024 ist noch jung und der Schweizer Finanzplatz erlebt nach der Credit Suisse bereits ein nächstes Debakel. Denn die Privatbank Julius Bär gerät mit faulen Krediten in die Schlagzeilen. Die Diskussion darüber und die Rolle der Finanzmarktaufsicht im nächsten «Eco Talk».
35:00
Zwölf Jahre lang war sie Bundesrätin und leitet 2011 nach dem Atomkraftwerk-Unfall in Japan die Energiewende in der Schweiz ein: Doris Leuthard. Darüber und was sie als alt Bundesrätin heute sonst noch macht, spricht Doris Leuthard mit Reto Lipp im nächsten «Eco Talk».
Januar 2024
35:00
Die Teuerung in der Schweiz ist wieder im Zielband der Schweizerischen Nationalbank SNB. Hat sich das Gespenst der Inflation nun verflüchtigt oder doch nicht? Dieser und weiteren Fragen von Reto Lipp stellt sich kommende Woche Thomas Jordan, Präsident der Schweizerischen Nationalbank, im «Eco Talk».
40:00
Der «Eco Talk» vom World Economic Forum in den Bündner Bergen: Vier Grössen aus Politik und Wirtschaft sprechen über das Wirtschaftsjahr 2024 und worauf wir uns einstellen müssen.
Dezember 2023
40:00
Wolf, Energiewende, Verkehr: In seinem ersten Amtsjahr hat Bundesrat Albert Rösti einige umstrittene Dossiers angepackt. Nicht immer mit Erfolg. Wie beurteilt er seine Bilanz und welche Ziele will er im nächsten Jahr erreichen?
40:00
Die Weihnachtszeit ist die wichtigste Phase im Jahr für den Detailhandel. Wie stark drückt die Inflation auf die Kauflust? Wie geht es weiter mit den Globus-Läden und kann das Kaufhaussterben in den Innenstädten aufgehalten werden?
35:00
Er führte den FC Basel zu acht Meistertiteln in Serie. Heute ist Bernhard Heusler ein gefragter Referent und Berater. Gefragt sind seine Ideen auch in der Privatwirtschaft.
November 2023
40:00
Während Jahren hat der als Wissenschaftsdirektor die US-Raumfahrtbehörde Nasa geprägt. Jetzt ist der Berner Thomas Zurbuchen zurück in der Heimat. Von der ETH aus will er die Schweiz zu einer festen Grösse im Weltall machen.
35:00
Die Löhne steigen endlich an. Doch: Reicht das, um das teure Leben in der Schweiz zu finanzieren? Oder wird die Inflation durch politische Verwerfungen nochmals angetrieben?
35:00
Stöckli Ski erlebt unter CEO Marc Gläser eine Erfolgsgeschichte: vom Nischenplayer zu einer etablierten Grösse im Weltcup und auf den Skipisten rund um den Globus. Der Mann an der Spitze hat die Firma radikal umgebaut und neu ausgerichtet.
Oktober 2023
40:00
Die Schweizer Gastronomie-Branche hat schwierige Jahre hinter sich. Denn die Pandemie war für viele Betriebe eine Zäsur. Doch wie gut – auch finanziell – stehen Restaurants und Gaststätten heute nach Corona da?
40:00
Die Schweiz ist nach wie vor ein Land der Mieterinnen und Mieter: 58 Prozent der Bevölkerung wohnt zur Miete. Doch die Lage auf dem Mietwohnungsmarkt verschärft sich vielerorts. Denn Angebot und Nachfrage klaffen immer weiter auseinander.
Archiv