Echtes Leben

Oktober 2020

Missbraucht! Wann nennt die Kirche endlich Namen?

4,0 2 x
Im November 2018 gründete Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki den deutschlandweit ersten Betroffenenbeirat. Ihm gehörten nur Betroffene von sexueller Gewalt in der katholischen Kirche an. Ein vielversprechendes Novum.

Kein Recht mehr auf Arbeit

4,0 4 x
Stahlkocher und Kumpel waren früher gut bezahlte und hochangesehene Berufe. Durch die Transformation der Industrie verlieren jetzt Tausende ihre berufliche Existenz. Was kann ihnen Halt geben, auch in Zeiten von Corona?

Der widerspenstige Pfarrer - Weihrauch, Weib und Widerworte

4,0 4 x
In einer Zeit, in der die Kirchenaustritte steigen und immer weniger Menschen in die Kirche gehen, fällt er aus der Rolle: Rainer Maria Schießler, katholischer Pfarrer in München. Er ist bekannt für seinen direkten, unkonventionellen Stil.
September 2020

Future? Zwischen Klimakrise und Corona

3,0 4 x
Corona hat den Kampf der jungen Generation für den Klimaschutz in den Hintergrund gedrängt. Sie haben auf Vieles verzichten müssen. Nun fragen sie sich, auf welche Veränderungen sich die Gesellschaft einlässt, um ihre Zukunft zu sichern.

Monogamie und Ehekrach

4,0 5 x
Die Scheidungsrate in Deutschland ist hoch und die erzwungene Zweisamkeit während der Corona-Krise hat die Zahl der Trennungswilligen noch einmal deutlich ansteigen lassen. Sind wir Menschen überhaupt für eine dauerhafte Beziehung gemacht?
August 2020

Unterwegs im Camperbus - Auf der Reise zu sich selbst

4,0 33 x
"Ich weiß nicht, was ich will. Ich weiß nicht, wer ich bin." So beschreibt Kerstin Thiel ihre Sinnkrise. Vor drei Jahren trifft sie eine große Entscheidung. Seither lebt sie im Wohnmobil und hat eine neue Liebe für sich entdeckt.

Oh, wie schön ist Brodowin - Dorfidyll mit Hindernissen

4,0 9 x
Ein Dorf ist nur als starke Gemeinschaft erfolgreich. Das ist aber nicht so einfach, wenn alteingesessene auf neue Bewohner treffen, Wirtschaftsinteresse auf Naturschutz, Idealismus auf Realität - wie im Dorf Brodowin in der Schorfheide.

Die Kirchenrebellinnen - Maria 2.0

3,0 5 x
Wie kann ein echter Neuanfang hin zu einer glaubwürdigen Kirche aussehen? Der Film dokumentiert die aktuelle, hochbrisante Kontroverse um die Stellung der Frau in der katholischen Kirche und um die vieldiskutierten Reformen.

Letzte Chance Eizellspende

3,0 6 x
Mit Anfang 20 muss Henrike an den Eierstöcken operiert werden. Erst Jahre später erfährt sie, dass sie keine eigenen Eizellen mehr produzieren kann. Eine Kinderwunschklinik in Madrid ist ihre letzte Hoffnung.
Juli 2020

Herr Pfarrer ist jetzt Pfarrerin

3,5 16 x
Elke Spörkel hat sieben Kinder, war zweimal verheiratet und predigte 26 Jahre lang als Pfarrer Hans-Gerd in der kleinen Gemeinde Haldern am Niederrhein. Dann macht sie ihre Transidentität öffentlich.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.