Doc Esser - Der Gesundheitscheck

2021

Pandemie persönlich: Patienten, Ärzte und Familien in der Corona-Krise

4,0 9 x
Seit über einem Jahr hält die Corona-Pandemie die Welt in Atem. Dr. Heinz-Wilhelm Esser ist Doc Esser und gleich in mehrfacher Hinsicht betroffen: Als Oberarzt steht der Kardiologe und Lungenfacharzt direkt an der medizinischen Front. Tagtäglich behandelt er Covid-19 Patienten im Klinikum Remscheid - er ist auch im Einsatz...

Die Superschnarcher - das lässt sie ruhig schlafen!

4,0 20 x
Schnarchen ist nicht nur ein nerviges, sondern vor allem ein weit verbreitetes Problem. Rund die Hälfte der Männer und ein Viertel der Frauen - meist nach den Wechseljahren - sind betroffen. Mit zunehmendem Alter schnarcht fast jeder Zweite.

Gesunder Genuss - so bekommt die Leber ihr Fett weg!

4,0 11 x
Wer an Leberschaden denkt, assoziiert damit wohl als erstes Alkoholprobleme. Und ja: Man kann sich sein wichtigstes Entgiftungsorgan natürlich "kaputt trinken". Woran jedoch die wenigsten denken: Wir können unsere Leber auch mit zu viel Essen und zu wenig Bewegung fertigmachen.

Bluthochdruck - das können wir selbst tun!

3,0 11 x
Bluthochdruck ist einer der größten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Betroffen sind deutschlandweit etwa 20 bis 30 Millionen Menschen, d.h. beinahe jeder Dritte leidet an Bluthochdruck. Doch längst nicht jedem ist dieses gesundheitliche Risiko bewusst - und damit auch nicht die mit Bluthochdruck einhergehend...

Hüftschmerz und Familienstress

4,0 6 x
Keine Familie ist perfekt. Überall dort, wo Menschen zusammenleben gibt es nicht nur Glück und Liebe, sondern es entsteht auch Reibung und Streit. Das ist völlig normal - doch wie damit umgehen? Wie bleibt man in einem guten Austausch?

Doc Esser - Der Hausbesuch

4,0 13 x
Seien wir mal ehrlich: Wenn es um Bewegung, Ernährung und Stress geht, können wir alle etwas Unterstützung gebrauchen! Doc Esser kommt zu den Familien nach Hause und bleibt über Nacht. So kann er das Leben in der Familie hautnah miterleben. Ausflüchte und Schönreden, wie es bei der kurzen Begegnung in der Arzt-Sprechstunde...
Folgen 2020

Von Warnsignal bis Dauerqual - Was tun bei Schmerzen?

4,0 17 x
Gemeinsam mit Dr. Thomas Cegla und seinem Team von der Schmerzklinik Wuppertal klärt Doc Esser, was die sogenannte multimodale Schmerztherapie bei chronischen Schmerzen effektiv und nachhaltig bewirken kann.

Fitte Muskeln - fitter Körper

4,3 78 x
Diesmal verrät Doc Esser ein kleines Geheimnis: Jeder kann schon mit wenig Muskeltraining seine Gesundheit enorm stärken. Das geht zu Hause, im Fitnessstudio oder auch draußen im Park oder im Wald.

Warnsignal oder Dauerqual - was tun bei zu viel Stress?

3,0 8 x
Doc Esser ist dem Stress auf der Spur: Was passiert in unserem Körper, wenn wir gestresst sind? Wann droht ein Burnout und was heißt das überhaupt? Welche Anti-Stress-Methoden helfen langfristig?

Hüftschwung statt Hüft-OP - schmerzfrei ein Leben lang!

4,0 25 x
Rund 240.000 Patienten erhalten jährlich hierzulande eine künstliche Hüfte - Deutschland ist damit weltweit Spitzenreiter. Doch es gibt Alternativen zur OP - nicht jeder muss bei Hüftarthrose unters Messer.
Archiv