Doc Esser - Der Gesundheitscheck

2021

Doc Esser - Der Hausbesuch

4,0 9 x
Seien wir mal ehrlich: Wenn es um Bewegung, Ernährung und Stress geht, können wir alle etwas Unterstützung gebrauchen! Doc Esser kommt zu den Familien nach Hause und bleibt über Nacht. So kann er das Leben in der Familie hautnah miterleben. Ausflüchte und Schönreden, wie es bei der kurzen Begegnung in der Arzt-Sprechstunde...

Kribbeln in den Fingern - so bekommen Sie Ihre Hände wieder in den Griff

4,5 8 x
Unsere Handgelenke stehen im Alltag ziemlich oft ‚unter Druck‘: ob auf dem Rad, am PC, im Fitnessstudio oder sogar beim Zeitunglesen. Wenn es in Daumen, Zeige- und Mittelfinger kribbelt, schmerzt oder sie einschlafen, dann können das erste Hinweise auf ein sogenanntes Karpaltunnelsyndrom (KTS) sein.

Fitte Muskeln - fitter Körper

4,3 50 x
Diesmal verrät Doc Esser ein kleines Geheimnis: Jeder kann schon mit wenig Muskeltraining seine Gesundheit enorm stärken. Das geht zu Hause, im Fitnessstudio oder auch draußen im Park oder im Wald.

Gesunde Fette - fit statt fett

Nicht verfügbar 2,5 58 x
Wenn es ein Nahrungsmittel gibt, das gleichzeitig für Genuss steht und dabei einen schlechten Ruf hat, dann ist es: Fett. Doc Esser verspricht: mit Fett können wir fitter und gesünder werden. Er zeigt, welche Nahrungsfette wirklich gut für uns sind. Warum fettreduzierte Lebensmittel in der Regel keinen Sinn machen und waru...

Hüftschwung statt Hüft-OP - schmerzfrei ein Leben lang!

4,0 33 x
Rund 240.000 Patienten erhalten jährlich hierzulande eine künstliche Hüfte - Deutschland ist damit weltweit Spitzenreiter. Doch es gibt Alternativen zur OP - nicht jeder muss bei Hüftarthrose unters Messer.

Sensibler Magen - Raus aus der Reflux-Falle

3,0 27 x
Sodbrennen und Reflux sind "Dauerbrenner" in der ärztlichen Sprechstunde. So lecker manche Mahlzeiten auch sind: unserem Magen stößt es danach gelegentlich im wahrsten Sinne sauer auf. Wenn das allerdings häufiger passiert und dazu noch ein Brennen in der Speiseröhre kommt, zeigt uns unser Magen damit ganz klar: es muss si...

Pandemie persönlich: Patienten, Ärzte und Familien in der Corona-Krise

4,0 18 x
Seit über einem Jahr hält die Corona-Pandemie die Welt in Atem. Dr. Heinz-Wilhelm Esser ist Doc Esser und gleich in mehrfacher Hinsicht betroffen: Als Oberarzt steht der Kardiologe und Lungenfacharzt direkt an der medizinischen Front. Tagtäglich behandelt er Covid-19 Patienten im Klinikum Remscheid - er ist auch im Einsatz...

Die Superschnarcher - das lässt sie ruhig schlafen!

4,0 26 x
Schnarchen ist nicht nur ein nerviges, sondern vor allem ein weit verbreitetes Problem. Rund die Hälfte der Männer und ein Viertel der Frauen - meist nach den Wechseljahren - sind betroffen. Mit zunehmendem Alter schnarcht fast jeder Zweite.

Gesunder Genuss - so bekommt die Leber ihr Fett weg!

4,0 28 x
Wer an Leberschaden denkt, assoziiert damit wohl als erstes Alkoholprobleme. Und ja: Man kann sich sein wichtigstes Entgiftungsorgan natürlich "kaputt trinken". Woran jedoch die wenigsten denken: Wir können unsere Leber auch mit zu viel Essen und zu wenig Bewegung fertigmachen.

Bluthochdruck - das können wir selbst tun!

3,0 29 x
Bluthochdruck ist einer der größten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Betroffen sind deutschlandweit etwa 20 bis 30 Millionen Menschen, d.h. beinahe jeder Dritte leidet an Bluthochdruck. Doch längst nicht jedem ist dieses gesundheitliche Risiko bewusst - und damit auch nicht die mit Bluthochdruck einhergehend...
Archiv