Doc Esser - Der Gesundheitscheck

März 2022

Kribbeln in den Fingern - so bekommen Sie Ihre Hände wieder in den Griff

4,3 35 x
Unsere Handgelenke stehen im Alltag ziemlich oft ‚unter Druck‘: ob auf dem Rad, am PC, im Fitnessstudio oder sogar beim Zeitunglesen. Wenn es in Daumen, Zeige- und Mittelfinger kribbelt, schmerzt oder sie einschlafen, dann können das erste Hinweise auf ein sogenanntes Karpaltunnelsyndrom (KTS) sein.

Schilddrüse im Chaos - Das hilft bei einer Fehlfunktion

3,0 52 x
Sie ist nicht größer als eine Walnuss, doch sie hat einen großen Aufgabenbereich: die Schilddrüse. Ihre Hormone regulieren wie ein Gaspedal viele Prozesse in unserem Körper. Ist das Gleichgewicht gestört, kann das schwerwiegende Folgen haben. Doc Esser erklärt, für welche Symptome das winzige Organ verantwortlich sein kann...

Die Superschnarcher - das lässt sie ruhig schlafen!

4,5 20 x
Schnarchen ist nicht nur ein nerviges, sondern vor allem ein weit verbreitetes Problem. Rund die Hälfte der Männer und ein Viertel der Frauen - meist nach den Wechseljahren - sind betroffen. Mit zunehmendem Alter schnarcht fast jeder Zweite.
Februar 2022

"Nicht hängen lassen - Auf zur gesunden Haltung!"

2,5 59 x
"Halt dich doch mal gerade!"— Diesen Satz haben die meisten Menschen wahrscheinlich zuletzt als Kind gehört. Mal ganz ehrlich: Wer achtet schon bewusst auf die eigene Körperhaltung? Dabei wäre das so wichtig, um Rücken- und Nackenschmerzen vorzubeugen. Das weiß auch Doc Esser!

Das Kreuz mit dem Kreuz - was hilft gegen Rückenschmerzen?

4,0 58 x
Rückenschmerzen sind einer der häufigsten Gründe für Krankmeldungen in Deutschland. Was wir selbst tun können und welche unterschiedlichen Ursachen der Schmerz haben kann - das checkt Doc Esser.

Bluthochdruck - das können wir selbst tun!

2,3 62 x
Bluthochdruck ist einer der größten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Betroffen sind deutschlandweit etwa 20 bis 30 Millionen Menschen, d.h. beinahe jeder Dritte leidet an Bluthochdruck. Doch längst nicht jedem ist dieses gesundheitliche Risiko bewusst - und damit auch nicht die mit Bluthochdruck einhergehend...

Schwindel - Was tun, wenn die Welt wankt?

3,0 56 x
Auf der Achterbahn, nach einer Schifffahrt oder nach zu viel Alkohol: Fast jeder von uns kennt das Gefühl von Schwindel. Wem in solchen Situationen vorübergehend schwindelig wird, dessen Gleichgewichtssystem funktioniert so wie es soll. Doch was tun, wenn unerklärliche Schwindelattacken einem das Leben schwer machen?
Januar 2022

Knall im Knie - So schützen Sie Ihr Kreuzband

4,3 34 x
Unser Knie ist das größte Gelenk unseres Körpers, das nicht nur beim Sport, sondern auch im Alltag Einiges aushalten muss. Kreuzbandrisse gehören zu den häufigsten Schädigungen des Knies. Muss ein gerissenes Kreuzband immer operiert werden? Lässt sich das Kreuzband erhalten? Und was kann man vorbeugend tun, damit es gar ni...

Doc Esser macht den Westen fit - Die Lehrer-Challenge in Hamm

3,0 40 x
11 Lehrerinnen und Lehrer, 6 Wochen, 3 Coaches, 1 Challenge! Ins neue Jahr 2022 startet Doc Esser alias Dr. Heinz-Wilhelm Esser, Oberarzt einer Remscheider Klinik, mit dem Vorhaben: Er möchte ein Lehrer-Team aus Hamm gesünder und fitter machen.
Oktober 2021

Gesunde, schöne Beine - der große Venencheck!

2,5 90 x
Unsere Beine tragen uns meist treu durch den Alltag. Aber Bein zeigen? Vielen - vor allem den Frauen - ist das unangenehm. Denn sie finden ihre Beine einfach nicht schön: Besenreiser, Krampfadern, dicke Knöchel und Waden.
Archiv