Die Fakten-Checker

2018
37:30

Thema: Macht der Gedanken

4,0 29 x
Beeinflussen Gedanken wirklich unseren Körper? Reporterin Alexandra Melchior wird versuchen über eine 600 Grad heiße Glut zu laufen. Ob sie das ganz ohne Verbrennungen schaffen wird? Können wir unsere Gedanken so steuern, dass wir Dinge in Bewegung setzen können? Wir finden es heraus. Kann ein hypnotisierter Mensch wirklich zu einem Gewalttäter werden? Wir haben den ultimativen Test gemacht.
36:43

Thema: Jobsuche

3,0 57 x
Reporterin Alexandra wird für einen Tag zur Krankenpflegerin und findet heraus, ob Pflegeberufe besser als ihr Image sind. Wir besuchen die größte Kleintierklinik Berlins und schauen für euch hinter die Kulissen. Ist es möglich innerhalb von sieben Tagen seinen Führerschein zu machen? Reporterin Alexandra wagt den Selbstversuch und kommt ganz schön ins Schleudern.
36:55

Thema: Sinne

4,0 79 x
Was passiert mit uns, wenn wir nicht mehr sehen können? Würde uns unser Lieblingsessen noch immer so gut schmecken? Wir finden es heraus. Wir schicken unsere Reporterin für drei Tage auf den "Hof der Stille" zum Schweigen. Natürlich ohne Internet und Handy. Ob sie das durchhalten wird? Man sagt sie haben die besten Nasen: Polizeihunde. Reporterin Alexandra besucht die Berliner Polizeiakademie und findet heraus, was die Spürnasen alles so können.
36:56

Thema: Ängste

3,0 79 x
Bei den Fakten-Checkern nimmt Reporterin Alexandra Melchior ab heute die Zuschauer mit in die Welt der spannenden Alltagsphänomene. In erstaunlichen Experimenten, unglaublichen Fake-Checks und faszinierenden Reportagen testet sie die neuesten Fitnesstrends, überwindet ihre Höhenangst und läuft mit der Macht der Gedanken übers Feuer.
37:03

Fitness

3,0 87 x
Jumping Fitness soll angeblich drei Mal effektiver sein als Joggen. Ob das wirklich der Fall ist, findet Alexandra Melchior in dieser Folge heraus. Außerdem testet die Reporterin in einem anstrengenden Selbstversuch, ob man mit einem Personal Trainer seine Fitness innerhalb von vier Wochen verdoppeln kann. In einem Duell der Generationen wird getestet, ob ältere Menschen in Sachen Fitness mit der jüngeren Generation mithalten können.
37:32

Am Limit

4,0 78 x
Diesmal bewegen sich die Fakten-Checker ganz nah "Am Limit". 18 Meter Höhe, drei Grad Außentemperatur: Im Hamburger Hafen testen unsere Reporter Ann-Cathrin Schaible und Timo Killer in einem schwimmenden Hochseilgarten ihre Grenzen aus. Doch das Stahlseil zwischen den Schiffsmasten ist schmal - werden die beiden den Parcours trotzdem meistern?
36:59

Thema: Konsum

4,0 81 x
Unser Konsum hat nicht nur Folgen für unsere Geldbeutel, sondern auch für unsere Umwelt. In dieser Folge möchte Reporter Timo herausfinden, warum wir im Supermarkt eigentlich kaufen, was wir kaufen. Entscheidet der Kopf,oder entscheiden unsere Hände und Augen? Getestet wird, wie stark die Sinne unser Kaufverhalten beeinflussen. Dafür werden Billigprodukte und Markenprodukte gegenübergestellt - vom Apfelmus bis zu Buntstiften und Duschgels.
36:55

Thema: Glück

4,0 78 x
Bei den Fakten-Checkern dreht sich heute alles ums Thema Glück. Kommt das Glück gebündelt, dann spricht man von einer Glückssträhne. Beim Leistungssport, zum Beispiel beim Basketball, gibt es den Mythos der "Hot Hand", der besagt, dass mehrere positive Ereignisse, die nacheinander auftreten, nicht zufällig passieren.
37:00

Thema: Wind

3,0 77 x
Weil der Wind am Meer oft kräftig weht, zieht es Reporter Timo erst einmal an den Nordseestrand von Sankt Peter-Ording. Hier toben sich viele Wind- und Wassersportler mit ihren Lenkdrachen aus. Doch mit einem Kite kann man nicht nur surfen, sondern auch Dreirad fahren: In einem Kitebuggy erreichen Profis Geschwindigkeiten von mehr als 130 km/h. Ob Timo das auch schafft, zeigt unser Selbstversuch.
36:42

Thema: Nachtschicht

4,0 80 x
Die Nacht gehört dem Schlaf - eigentlich. Denn für Millionen Menschen bedeutet die Nacht vielmehr Arbeit. Ob in der Notaufnahme, der Gastronomie oder aber der Fabrik, an vielen Orten wird auch zu nachtschlafender Zeit gearbeitet. Welche Jobs das sind und was für Herausforderungen mit ihnen einhergehen, erlebt unser Reporter Timo Killer heute in einem Selbstversuch...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.