Die Fakten-Checker

Juni 2018
36:55

Thema: Fahrrad

3,0 26 x
Das Fahrrad feierte letztes Jahr 200. Geburtstag - und ist schon lange nichts Exotisches mehr: fast jeder Deutsche hat ein Fahrrad, genauer: 72 Millionen! Und fast die Hälfte von denen benutzt ihr Rad mehrfach die Woche. Kein Wunder, dass sich der ein oder andere nicht an die Verkehrsregeln hält, und sich ein Knöllchen einfährt. Was ist erlaubt, was nicht? Bekommen Fahrradfahrer Punkte in Flensburg? Reporter Jonas checkt es auf zwei Rädern.
36:58

Thema: Nacht

4,0 54 x
Wir wollen wissen: gruseln wir uns eher nachts? Um das herauszufinden schicken wir unser Versuchskaninchen Patrick auf eine finstere Schatzsuche. Am Anfang ist er noch ganz gelassen aber irgendwann wirkt er ziemlich angespannt. Hat er richtig Angst? Das seht ihr in unserem Experiment! Seid ihr morgens immer müde aber abends immer wach? - Mit unseren Schlaftipps ist das Schafezählen bald vorbei. Außerdem: Schlafstörungen bei Vollmond, Geburten und sogar Werwölfe soll der Mond steuern!
36:43

Thema: Sport

3,0 80 x
Der Traum vom Waschbrettbauch wird angeblich in nur vier Wochen wahrgemacht. Im Internet findet man zumindest jegliche Tutorials und Trainingspläne, die genau das versprechen. Aber stimmt es? Oder ist das alles nur ein Fake? Die Auflösung seht ihr in dieser Folge! Außerdem: Wir nehmen die neuesten Fitness Trends unter die Lupe. Und versuchen den inneren Schweinehund zu überwinden.
36:36

Thema: Außergewöhnliche Berufe

3,0 79 x
Mechatroniker und Bürokauffrau? Es geht auch anders! In dieser Folge von "Die Fakten-Checker" dreht sich alles um "außergewöhnliche Berufe". Bei "Echt oder Fake?" treffen wir einen Shout Coach für Metalbands! Die Frage ist nur - gibt es diesen Beruf wirklich, oder ist der professionelle Schreitrainer doch nur eine Fake? Und: Laut wird es auch beim unserem Selbstversuch: Reporter Niklas wagt sich auf Burg Frankenstein in die Lehre bei einer erfahrenen Erschreckerin.
36:27

Thema: Selbstvertrauen

4,0 83 x
Man kann das Selbstvertrauen zerstören, aber man kann es auch pushen. Wie das geht? Das zeigt Coach und Sänger Gerrit Winter. Sowohl beim Lauftraining als auch beim Vocal Coaching sorgt er dafür, dass jeder glücklicher und selbstsicherer den Coaching Raum verlässt. Power Posing verspricht mehr Selbstvertrauen durch Körperhaltung - ob das funktioniert? Außerdem: Stärkt Selbstverteidigung das Selbstvertrauen? Das checkt Reporter Marvin am eigenen Leib.
Mai 2018
36:27

Thema: Musik

4,0 84 x
In dieser Folge von "Die Fakten-Checker" dreht sich alles um das Thema "Musik". Ein Thema unter anderem: "Carpool Karaoke". Fast jeder kennt das US-Format in dem Prominente gemeinsam mit Komiker James Corden in einem Auto stimmlich alles geben. Das Ergebnis ist oft beeindrucken, meist aber vor allem zum kaputtlachen. Wir wollen wissen: Funktioniert Carpool Karaoke nur mit Stars oder auch mit Normalos?
37:30

Thema: Macht der Gedanken

4,0 85 x
Beeinflussen Gedanken wirklich unseren Körper? Reporterin Alexandra Melchior wird versuchen über eine 600 Grad heiße Glut zu laufen. Ob sie das ganz ohne Verbrennungen schaffen wird? Können wir unsere Gedanken so steuern, dass wir Dinge in Bewegung setzen können? Wir finden es heraus. Kann ein hypnotisierter Mensch wirklich zu einem Gewalttäter werden? Wir haben den ultimativen Test gemacht.
36:43

Thema: Jobsuche

3,0 83 x
Reporterin Alexandra wird für einen Tag zur Krankenpflegerin und findet heraus, ob Pflegeberufe besser als ihr Image sind. Wir besuchen die größte Kleintierklinik Berlins und schauen für euch hinter die Kulissen. Ist es möglich innerhalb von sieben Tagen seinen Führerschein zu machen? Reporterin Alexandra wagt den Selbstversuch und kommt ganz schön ins Schleudern.
36:55

Thema: Sinne

4,0 83 x
Was passiert mit uns, wenn wir nicht mehr sehen können? Würde uns unser Lieblingsessen noch immer so gut schmecken? Wir finden es heraus. Wir schicken unsere Reporterin für drei Tage auf den "Hof der Stille" zum Schweigen. Natürlich ohne Internet und Handy. Ob sie das durchhalten wird? Man sagt sie haben die besten Nasen: Polizeihunde. Reporterin Alexandra besucht die Berliner Polizeiakademie und findet heraus, was die Spürnasen alles so können.
April 2018
36:56

Thema: Ängste

3,0 82 x
Bei den Fakten-Checkern nimmt Reporterin Alexandra Melchior ab heute die Zuschauer mit in die Welt der spannenden Alltagsphänomene. In erstaunlichen Experimenten, unglaublichen Fake-Checks und faszinierenden Reportagen testet sie die neuesten Fitnesstrends, überwindet ihre Höhenangst und läuft mit der Macht der Gedanken übers Feuer.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.