Der Haushaltscheck

August 2021

Einmachen, Einlegen, Einfrieren - Konservierungsmethoden im Check

3,0 17 x
Salzen, Dörren, Fermentieren - Konservieren von Lebensmitteln ist wieder voll im Trend. Die beliebteste Konservierungsmethode der Deutschen ist das Einfrieren.
Juli 2021

Faszination Kosmetik - Schönheit um jeden Preis

3,0 4 x
Über 150 Euro geben die Deutschen im Schnitt jährlich für Kosmetik und Pflegeprodukte aus. Ob Schminke, Cremes, Shampoo oder Duschgel: Der Markt boomt! Yvonne Willicks schaut genauer hin. Zeigen Cremes und Masken aus der Drogerie tatsächlich Wirkung? Und warum sind Nachhaltigkeit und Umweltschutz auch bei Kosmetik ein groß...

Vom Tellerwäscher zum Kassenschlager - wie gut sind Spülmaschinen heute?

3,0 11 x
Seit über 90 Jahren nimmt uns ein ganz bestimmter Alltagshelfer jede Menge Arbeit ab: "Happy Birthday", liebe Geschirrspülmaschine. Seinen wahren Siegeszug hat der Geschirrspüler aber erst in den 1980er Jahren angetreten. Mittlerweile besitzen über 70 % der deutschen Haushalte einen. Pionier in Europa war Miele. Grund genu...
April 2021

Unser tägliches Wasser - gesund und gut geprüft?

4,0 3 x
Wasserhahn auf und schon fließt frisches und sauberes Wasser. Ein Zustand, an den wir uns in Deutschland gewöhnt haben. Damit das Wasser so schön klar aus der Leitung plätschert, muss das Wasser allerdings gut kontrolliert werden. Unser Leitungswasser ist das bestüberwachte Lebensmittel in Deutschland und das für einen uns...

Fahrrad oder Pedelec: Welches Rad passt zu wem?

4,0 17 x
Fast 76 Millionen Fahrräder besitzen die Deutschen. In den aktuellen Verkaufszahlen lässt sich erkennen, dass vor allem Pedelecs immer beliebter werden. Händler rechnen auch in 2021 mit einer ähnlich hohen Nachfrage wie im letzten Jahr- eine Corona- Erfolgsgeschichte. Es geht auch um die verschiedenen Händler: Bieten Fach...

Mogelpackung Brille - Klarer Durchblick oder teure Verbrauchertäuschung?

4,0 20 x
Ob Alltagsbrille, Lesebrille, Gleitsichtbrille oder Arbeitsplatzbrille - rund 41 Millionen Menschen in Deutschland sind auf eine Sehhilfe angewiesen. Grund genug, die sogenannten Spekuliereisen mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
März 2021

Mogelei im Einkaufswagen - Das 1x1 der versteckten Preiserhöhungen

3,0 5 x
Seit 11 Jahren ist Yvonne Willicks als Verbraucherschützerin für den WDR unterwegs und mindestens einmal im Jahr deckt sie Mogelpackungen auf. Auch 2021 gibt es wieder reichlich Mogelpackungen, Luftverpackungen und vor allem: versteckte Preiserhöhungen.

Alles neu im Bad? Optimieren statt rausreißen

4,0 20 x
Knapp 46 Millionen Badezimmer gibt es in Deutschland - Laut einer forsa-Studie wird hier bei der Gestaltung eines Badezimmers der größte Wert auf Funktionalität gelegt und zwar für jedes Alter. Aber wie lässt sich das Badezimmer von der grauen Nasszelle zur wohligen Wellness-Oase optimieren?

Rühren, mixen, garen - Welche Küchengeräte braucht man wirklich?

4,0 5 x
Toaster, Eierkocher, Popcornmaschine, Brotbackmaschine, Reiskocher, Sandwichmaker, Handrührgerät oder Stabmixer... Die Liste der kleinen elektrischen Küchenhelfer ist schier unendlich. Sie alle versprechen: Die Arbeit geht mit ihnen schneller und leichter von der Hand.
Januar 2021

Messer, Scheren und Co. - Scharfe Küchenhilfen im Test

4,0 40 x
Scharfe Klingen finden sich in beinahe jeder Küche: Brotmesser, Käsemesser, Gemüsemesser, Filetiermesser, Knochenmesser und viele mehr. Doch das beste Messer nützt nichts, wenn man nicht weiß, wie es richtig eingesetzt wird. Darum lädt die Hauswirtschaftsmeisterin Yvonne Willicks zum großen Schneidekurs ein.
Archiv