Co2ntrol

2022

Können wir noch fisch essen?

3,0 12 x
Die Menschen essen immer mehr Fisch. Gleichzeitig gelten viele Fischbestände als überfischt – das hat Folgen für die Umwelt. Aquakulturen werden oftmals als Lösung für dieses Problem angepriesen. Doch sind sie das wirklich?

Mikroplastik: wie gefährlich sind die plastikteilchen?

4,0 3 x
Pro Jahr produziert jede Person rund ein Kilogramm Mikroplastik. Auch wenn die Plastikteilchen sehr klein sind, sind sie nicht unbedenklich. Ob im Trinkwasser, im Boden oder in Lebensmitteln – Mikroplastik kann mittlerweile praktisch überall nachgewiesen werden.

Schadet videostreaming dem klima?

3,0 6 x
Facetime, Netflix, Instagram - ein grosser Teil unseres Alltags findet online statt. Streaming braucht Strom. Dabei entstehen auch Treibhausgase und das verunsichert.Wie stark belastet mein digitaler Konsum das Klima tatsächlich und was kann ich dagegen tun? Denn darauf verzichten, will ja irgendwie auch niemand.

Können wir noch fisch essen?

4,0 5 x
Die Menschen essen immer mehr Fisch. Gleichzeitig gelten viele Fischbestände als überfischt – das hat Folgen für die Umwelt. Aquakulturen werden oftmals als Lösung für dieses Problem angepriesen. Doch sind sie das wirklich?

Milch: auch eine klimakillerin?

4,0 6 x
Die Milch hat einen ziemlichen Einfluss auf unser Klima. Denn die Milchindustrie macht drei Prozent aller Treibhausgas-Emissionen weltweit aus. Nicht zuletzt deswegen steigen immer mehr Konsumenten auf pflanzliche Alternativen wie Soja- und Haferdrink um. Doch sind diese wirklich besser fürs Klima?

Feinstaub: der unsichtbare klima-feind

4,0 4 x
Die Luftverschmutzung ist die grösste Umweltbedrohung für die Gesundheit in Europa. Doch nicht nur wir Menschen leiden – der Feinstaub belastet auch das Klima. In den Städten ist die Belastung besonders hoch. Weshalb? Und warum ist der feine Staub so gefährlich?

Was haben extremwetter-ereignisse mit dem klimawandel zu tun?

4,0 2 x
Der Klimawandel ist nicht der einzige Faktor, der zu Extremwetter führt. Aber: Der menschgemachte Klimawandel bewirkt über unterschiedliche Mechanismen, dass solche Extreme deutlich häufiger und intensiver werden. Das bestätigt der neueste IPCC-Bericht. Was passiert denn da genau?

Fast fashion: schnell, billig und klimaschädlich

3,0 8 x
Die Textilindustrie ist zu einer der grössten Klimasünderin weltweit angewachsen. Sie produziert mehr Treibhausgase als die internationalen Flüge und die Schifffahrt zusammen. Wasserverschmutzung, Erdöl-Verschleiss oder Mikroplastik sind nur ein Teil der Umweltprobleme.

Belasten e-trottis unsere umwelt?

3,0 3 x
E-Scooter prägen mittlerweile das Stadtbild vieler Städte. Doch sind gemieteten e-Trotties umweltschädlicher als gedacht. Denn oft werden sie als Ersatz für Tram, Bus oder Velo benutzt, welche den Verkehr in der Stadt bereits entlasten sollen. Hingegen seien private E-Scooter sind umweltschonender.

Plastik-recycling - sinn oder unsinn?

3,0 5 x
Spätestens seit man seinen Plastikmüll in Grossverteilern zum Recyclen abgeben kann, ist Plastiksammeln auch in der Schweiz angekommen. Immerhin verbrauchen wir pro Kopf pro Jahr 125 Kilogramm Plastik. Doch kann man Plastik überhaupt wiederverwenden und hat es einen Klima-Impact?
Archiv