Club

2018
1:16:40

Finanzkrise - 10 jahre nach dem kollaps

4,0 3 x
Im Herbst 2008 geht die US-Bank Lehman Brothers Konkurs und reisst die Weltwirtschaft mit in den Abgrund. Aus der Finanzkrise wird eine Schuldenkrise, eine Vertrauenskrise. Wie konnte das geschehen? Was sind heute die Folgen? Und ist die Finanzkrise schuld am aufflammenden Rechtspopulismus?
1:15:46

Aus dem rampenlicht – was nun?

4,0 1 x
«Wer loslässt, hat zwei Hände frei», heisst das Buch eines Mönchs, der früher Unternehmer war. Ein Jahr vor den eidgenössischen Wahlen lassen Politikerinnen und Politiker los und geben ihren Rückzug aus Bundesbern bekannt. Was aber, wenn ihren Händen nichts zum Greifen bleibt?
1:16:24

Schweigen in der soutane: was tut die kirche gegen missbrauch?

3,0 13 x
Priester und Pädophilie bilden seit Jahrhunderten eine unheilige Allianz. Nun zeichnet ein neuer Bericht der katholischen Kirche von Pennsylvania ein erschütterndes Bild. Hunderte Diener Gottes vergingen sich während Jahrzehnten an Kindern und Jugendlichen. Die Kirche vertuschte und schwieg.
1:17:20

Prügelattacken nach partys: wie sicher ist der öffentliche raum?

3,0 12 x
In Genf und Zürich werden Frauen spitalreif geschlagen. Immer wieder kommt es nachts zu heftigen Auseinandersetzungen und hinterhältigen Angriffen – auf Frauen und Männer. Wieso schlagen die Täter zu? Ist die Polizei genug präsent?
1:17:47

Knatsch um lohnschutz: eu-deal am ende?

3,0 4 x
Die Schweiz verhandelt mit der EU über ein Rahmenabkommen – erfolglos. Denn die EU will, dass die Schweiz am Lohnschutz rüttelt. Der Schweizerische Gewerkschaftsbund hat die Gespräche mit dem Bundesrat nun platzen lassen. Ein Eklat! Wie geht es weiter? Ist ein Deal nun tot?
1:16:22

Kokainland schweiz – leben in der rauschgesellschaft

4,0 7 x
Fast nirgendwo in der westlichen Welt wird so viel Kokain konsumiert wie in Schweizer Städten. Wieso gerade Kokain? Mit was für Folgen? Und wie hängt der hiesige Konsum mit dem Drogenkrieg in Mexiko zusammen?
1:17:35

Massengrab mittelmeer – das ende der menschlichkeit?

3,0 26 x
Private Hilfsorganisationen werden beschuldigt, auf dem Mittelmeer die Handlanger der Schlepper zu sein. Italien lässt ihre Schiffe deshalb nicht mehr in seine Häfen einlaufen. Haben wir die Pflicht, Flüchtlinge aus Seenot zu retten? Oder wird so alles nur noch schlimmer?
1:16:08

Briten und schweizer – die stiefkinder der eu

4,0 47 x
So verschieden die Schweiz und Grossbritannien sind – eines haben sie gemeinsam: Sie wollen souverän sein. Nun verhandeln beide mit Brüssel, beide wollen Extrawürste. Wie geht es weiter mit dem Brexit? Können die Briten von den Schweizern lernen? Und weshalb gibt die EU nicht so schnell nach?
1:15:47

Zu teuer, zu wenig personal: wer pflegt mich noch im alter?

3,0 78 x
In der Schweiz droht ein akuter Pflegenotstand: Es gibt immer mehr pflegebedürftige Senioren und ein sich zuspitzender Fachkräftemangel. Regelmässig gelangen Angehörige oder Pflegerinnen an die Öffentlichkeit und prangern Missstände an. Ist unsere Pflege gesichert?
1:15:56

Doppeladler, doppelbürger, doppelmoral?

3,0 76 x
Wieso reagieren in der Schweiz viele so empfindlich auf die Geste des Doppeladlers? War sie politisch motiviert? Welchen Platz hat Politik im Sport? Und wie gut sind sie eigentlich integriert, die Schweizer mit albanischen Wurzeln?
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.