Brandenburg Aktuell

Oktober 2020

Vom 28.10.2020

3,0 1 x
+++ Corona-Maßnahmen: Kontaktbeschränkungen und Schließungen ab Montag +++ Wie sich Brandenburgs Kliniken auf steigende Patientenzahlen vorbereiten +++ Corona und die Wirtschaft: Die Hoffnung auf das Weihnachtsgeschäft schwindet +++ Im Sog des Flughafens: Neue Ansiedlungen rund um den BER +++ Was passiert mit dem alten Bah...

Vom 27.10.2020

4,0 4 x
+++ Kalbitz-Nachfolge: Hans-Christoph Berndt ist neuer AfD-Fraktionschef +++ Berndt-Wahl: Proteste vor dem Parlament +++ Steigende Corona-Zahlen: Kommt ein "Lockdown light"? +++ Engelbert Lütke Daldrup - der Retter des BER +++ Bundeswehr: Transgender-Kommandeurin tritt ab +++ rbb Retro (3): Der Alltag +++ Brandenburgwetter...

Vom 26.10.2020

3,0 3 x
+++ Neuer Lockdown in Sicht? +++ Schulstart nach Herbstferien +++ Semesterstart mit Hindernissen +++ Nachrichten I +++Verkehrsanbindung zum BER +++ Reportage: Fluch der Mängel +++ rbb Retro - Die schönsten Archivschätze vom DFF: Stahlarbeiter +++ Nachrichten II +++ Vorgestellt: Skispringer Max Unglaube +++ Das Brandenburgw...

Abschied vom Flughafen Schönefeld

4,0 3 x
Mit dem neuen Winterflugplan verliert Schönefeld seine Eigenständigkeit. Aus dem internationalen Flughafencode SXF wird BER. Wir verabschieden uns vom Flughafen Schönefeld und blicken zurück auf seine Geschichte.

Einigung bei Tarifverhandlungen

3,0 1 x
Im Tarifstreit für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen ist eine Einigung erzielt worden. Löhne und Gehälter für die rund 2,3 Millionen Beschäftigten steigen in zwei Stufen um mindestens 3,2 %. Was bedeutet das für Brandenburger Kommunen?

Erste Züge fahren zum BER

4,0 1 x
Bereits eine Woche vor Eröffnung des BER wurde heute der Bahnhof unterhalb des neuen Flughafens eröffnet. Die ersten S-Bahn-Züge fuhren auch schon - allerdings nur für Pressevertreter. Susanne Bruha war bei der Pressefahrt dabei.

Vom 25.10.2020

3,0 1 x
+++ Einigung bei Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst +++ Abschied vom Flughafen Schönefeld +++ Erste Züge fahren zum BER +++ Fliegerbombe in Schwarzheide entschärft +++ Mark und Metropole: Berliner Musiker im Tonstudio Wiesenburg +++ rbb Retro - Die schönsten Archivschätze vom DFF: Mauerbau +++ Der Landschleicher in ...

Maskenpflicht erweitert

4,0 4 x
Immer mehr Landkreise und kreisfreie Städte gelten in Brandenburg als Corona-Risikogebiet. Die Landeshauptstadt Potsdam gehört aktuell noch nicht dazu. Trotzdem gibt es auch hier ab Samstag eine strengere Maskenpflicht. Wie kommt das bei den Potsdamern an?

Vom 24.10.2020

3,0 2 x
Maskenpflicht erweitert +++ Neue Corona-Beschränkungen in Berlin +++ Polen ab sofort Risikogebiet +++ Debatte um Berliner Sperrstunde hält an +++ Robur: Streit um Straßenerschließung +++ LKW-Frust in Reetz +++ Brandenburg - Chronik eines Landes +++ Das Brandenburgwetter +++ Moderation: Marc Langebeck

Paritäts-Gesetz gekippt

3,0 2 x
Brandenburg wollte per Gesetz dafür sorgen, dass genauso viele Frauen wie Männer im Parlament sitzen. Aktuell ist ein Drittel der Abgeordneten weiblich. Nach nicht einmal vier Monaten wurde das sogenannte Paritätsgesetz wieder kassiert. Das Urteil fiel einstimmig.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.