Brandenburg Aktuell

Mai 2021

Die verpasste Chance von BMW

4,0 1 x
Vor 20 Jahren war Grünheide schon einmal im Rennen als Standort für ein geplantes Werk des Autoherstellers BMW. Auch damals standen sich Befürworter und Gegner gegenüber. BMW entschied sich letztendlich für Leipzig. Wie war die Stimmung damals, welche Argumente standen im Raum?

Vom 10.05.2021

3,0 2 x
+++ Impfen: Zu viel Aufwand für die Hausärzte? +++ Impfstrategie - wie weiter? +++ Schalte zum Brandenburger Impfgipfel +++ Kinder im Dauer-Lockdown +++ Vor 20 Jahren: Die verpasste Chance von BMW +++ Wie Alleinunterhalter für ihren Unterhalt sorgen +++ Das Brandenburgwetter +++ Moderation: Tatjana Jury +++

Partys in Berlin?

3,0 2 x
Unter Pandemie-Notbremse mit Ausgangssperre werden Ansammlungen von Menschen ein Fall für die Ordnungsmacht. Wie ist die Situation nachts in den Parks Berlin?

Vom 09.05.2021

4,0 4 x
+++ Geimpfte und Genesene: Werden die neuen Freiheiten genutzt? +++ Ab Montag Wechselunterricht in Cottbus +++ NACHRICHTEN I +++ Fundstücke aus Preußens Kriegskasse +++ Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt in Perleberg +++ Nachtsicht: Partys in Berlin? +++ NACHRICHTEN II +++ Landschleicher: In Lobetal +++ Das Brandenburgwetter +++...

Das Brandenburgwetter

4,0 1 x
Nachts gibt es Regen im Norden. Die Temperaturen liegen zwischen 9 und 12 Grad Celsius. Morgen wird es sommerlich: bis zu 28 Grad warm im Südwesten bei Sonne satt. Und Montag klettern die Temperaturen sogar noch höher.

Nachrichten I

3,0 0 x
+++ Gedenken im Landtag +++ Ausstellung "Ausgeschlossen" zu den Funden der Archäologen in ehemaligen Konzentrationslagern in Brandenburg +++ Aktuelle Corona-Zahlen +++ Inzidenzen +++

Verkehrskollaps durch Kita-Neubau?

3,0 3 x
Um den Neubau einer Kita in Stahnsdorf für 150 Kinder gibt es Streit. Zu groß und völlig deplatziert, sagen die Anwohner und befürchten ein Verkehrschaos in der beschaulichen Wohngegend. Michael Scheibe ist mit dem Robur-Team hingefahren.

Vom 08.05.2021

3,0 5 x
+++ Supermarktbrand in Ahrensfelde +++ Gedenkstätte Seelow: Erinnerung ans Kriegsende vor 76 Jahren +++ NACHRICHTEN I +++ Müllsammelaktion in Rathenow +++ Unser Robur: Verkehrskollaps durch Kita-Neubau? +++ NACHRICHTEN II +++ Mark & Metropole: Die Milchmanufaktur Velten +++ Nacht der freien Theater +++ Das Brandenburgwette...

Tesla Aufforstung

4,0 4 x
Rund 170 Hektar Kiefernwald hat Tesla bislang in Grünheide gefällt. Der Konzern verpflichtete sich zu umfangreichen Nachpflanzungen. Wir fragen nach: Wie ist hier der Stand der Dinge? Im Gespräch dazu Biologe und Professor an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Pierre Ibisch.

Vom 07.05.2021

3,0 4 x
+++ Rechte für Geimpfte und Genesene +++ Brandenburger Impflogistik +++ Wo darf ich was? - Inzidenz unter 100 +++ Nachrichten I +++ Studierende in Not +++ Tesla Aufforstung +++ Wittenberge will LAGA +++ Nachrichten II +++ Brandenburgwetter +++
Archiv