Bilder Allein Zuhaus

März 2018

Die Parkettschleifer, Gustave Caillebotte (2/3)

4,0 44 x
Was machen Gustave Caillebottes "Parkettschleifer" aus dem Jahr 1875, wenn sie Rückenschmerzen haben? Bei „Bilder allein zuhaus“ verrät die Boygroup mit den Adonis-Oberkörpern den hochqualifizierten Fachkräften von heute ihr Rezept fürs Durchalten im Traumjob: sanfte Medizin.

Der Falschspieler mit dem Karo-Ass, Georges de La Tour (2/3)

3,0 65 x
Auf Georges de La Tours Gemälde „Der Falschspieler mit dem Karo-Ass“ kriegt die Magd, die den Wein am Spieltisch serviert, die Krise. Nicht nur, dass sie ausgebeutet wird, nein, der Naivling ist anscheinend so supernaiv, dass er nicht wahrhaben will, dass der Falschspieler und die Kurtisane ein falsches Spiel spielen ...

American Gothic, Grant Wood (3/3)

3,0 85 x
Die Tochter auf dem Bild „American Gothic“ aus dem Jahr 1930 muss anscheinend mal raus – sie will ausgehen, Freunde treffen, alles tun, was man als junger Mensch so macht. Ihr strenger und konservativer Vater hat dafür wenig Verständnis. Er macht es sich einfach: Noch immer will er einfach nicht hören, dass sich die Frauen mittlerweile emanzipiert haben ...

Mona Lisa, Leonardo da Vinci (2/3)

4,0 79 x
Mona Lisa ist einsam und beschließt, mittels einer Dating-App zu flirten. Von 'GusBoGosse' bis hin zu 'LoveRomantic69', sie kann sich vor virtuellen Verehrern kaum retten; sie bekommt eine Nachricht nach der anderen. Ein paar Männer scheinen auch wirklich interessant zu sein. Trotzdem geht nichts über das Finden der großen Liebe im wahren Leben ...

Dreifaches Porträt von Richelieu, Philippe de Champaigne (3/3)

3,0 66 x
Philippe de Champaignes „Dreifaches Porträt von Richelieu“ entstand 1642. Es zeigt Kardinal Richelieu. Er befindet sich mit seinen zwei "Doppelgängern" in einer leicht schizophrenen Diskussion. Die drei ereifern sich über die Jugendsprache und einen Ausdruck, der in Deutschland sicherlich zum Jugendwort des Jahres gekürt worden wäre ...
Februar 2018

Die Liebenden III, René Magritte (3/3)

4,0 77 x
René Magrittes 1928 entstandenes Bild „Les Amants III“ zeigt ein Liebespaar mit unverhüllten Gesichtern. Die Frau kann die Eifersuchtsanfälle ihres Liebhabers nicht mehr ertragen, sie will einfach nur Tango tanzen gehen ...

Degas und Evariste de Valernes, Edgar Degas (2/3)

3,0 75 x
Edgar Degas lässt sich von seinem Freund Evariste de Valernes aufziehen, der ihn an seine wenig glorreichen Anfänge erinnert: Man bezahlte Degas, damit er Gemälde kopierte. Und warum hat sich Degas auf seinem Selbstporträt mit Evariste de Valernes in Denkerpose abgebildet? Könnte es sein, dass der Maler seinen Anfängen treu geblieben ist und einfach von Rodin kopiert hat?

Im Wintergarten, Edouard Manet (2/3)

3,0 86 x
Die Reihe nimmt zehn Meisterwerke der Malerei humorvoll unter die Lupe. In dieser Folge: Auf Manets impressionistischem Gemälde "Im Wintergarten" (1879) kommt es zum klassischen Ehestreit: Monsieur Guillemet würde zu gerne mal wieder mit seinen Kumpels um die Häuser ziehen. Seine gut gekleidete Frau, Chefin eines eleganten Pariser Modehauses, ist strikt dagegen ...

Mona Lisa, Leonardo da Vinci (3/3)

4,0 78 x
Leonardo da Vincis Mona Lisa, die Diva des Louvre, hält das Sicherheitspersonal des Museums mit ihrem Walkie-Talkie ganz schön auf Trab. Als Veganerin erträgt sie den Geruch des Fleisches nicht, der offenbar von Paolo Veroneses Gemälde „Die Hochzeit zu Kana“ von gegenüber kommt: Es zeigt eine Bankettszene; in der Mitte der Tafel sitzt Jesus Christus, dem ein Festmahl serviert wird.

Das Problem, mit dem wir alle leben, Norman Rockwell (3/3)

3,0 77 x
Norman Rockwells „The Problem We All Live With“ (1963) zeigt Ruby Bridges, die als erstes afroamerikanisches Kind eine öffentliche Schule besucht, an der zuvor nur Weiße zugelassen waren. Plötzlich wollen die vier Marshalls, die sie auf ihrem Schulweg begleiten, einen Tag frei nehmen. Die sechsjährige Ruby besteht aber darauf, dass sie dableiben ...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.