Bergauf-Bergab Bergmenschen

Bergauf-Bergab Bergmenschen verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Bergauf-Bergab Bergmenschen

Spuren des Winters: Die Brunnenkopfhütte und der Weg sind noch eingeschneit und von Bäumen blockiert. Hüttenwirt Luis wird ungeduldig, er muss endlich hoch. Schweres Gerät, Muskelkraft und starke Nerven sind gefragt. Nur das Wetter spielt nicht mit.

Juni 2021
Die erste Saison von Luis Baudrexl als Wirt der Brunnenkopfhütte: Das Projekt "Hüttenwirt" steckt voller Herausforderungen. Was bedeutet es, wenn ein Lebenstraum Wirklichkeit wird? Eine Menge Arbeit! Teil 1 der Serie, die Luis durch den gesamten Bergsommer begleitet.
Mai 2021
Mit der Waffe ins Gebirge: Alltag für Bea Soyter, Heeresbergführerin. Auch privat ständig am Berg, nimmt sie uns mit auf Tour, zu Übungen mit ihren Soldaten und zum Ausrüstungscheck. Denn bei den Gebirgsjägern geht Bergesteigen irgendwie anders.
Flotter als zu Fuß: Wenn Soldaten schnell von A nach B sollen, kommen Spezialfahrzeuge wie Boxer, Skidoo und Hägglund ins Spiel. Mit ihren Gebirgsjägern trainiert Bea die "Verbringung" im winterlichen Gelände. Eine knifflige Aufgabe.
Klettern mit Übergepäck und Waffe - da wird jede Felswand zur Herausforderung. Auf dem Ausbildungs-Programm von Heeresbergführerin Bea steht das Seilgeländer, ein mobiler Klettersteig für Soldaten. Doch die erste Hürde ist nicht der Fels.
Der Auftrag: Verschüttetensuche und Verletzten-Transport im Steilgelände. Das Wetter: wird schlechter. Egal ob Übung oder Einsatz, jeder Handgriff muss sitzen, sagt Heeresbergführerin Bea. Aber nicht alles klappt ganz so wie geplant.
Ein Lebenslauf wie ein Wettkampf: Bea gibt immer 110 Prozent - als Biathletin, beim Klettertraining, als Heeresbergführerin. Bei der Aussicht auf einen Einsatz allerdings wird die Soldatin und Mutter nachdenklich.
November 2020
Trotz Corona und Baustelle eine wertvolle Saison: Michl erinnert sich an das, was seine Hütte einzigartig macht. Bauleiter Tobi kommt zur Abnahme, und Hüttenarchitekt Flori entdeckt seine fast vergessene Beziehung zur Tegernseer Hütte.
Endlich ist der Deckel drauf. Mit dem "Hebauf" - dem Richtfest - feiern die Handwerker einen wichtigen Schritt. Der Innenausbau aber wird kniffliger als erwartet. In Folge 3 denkt Hüttenwirt Michl manchmal an den Berliner Flughafen ...
Endlich ist der Deckel drauf. Mit dem "Hebauf" - dem Richtfest - feiern die Handwerker einen wichtigen Schritt. Der Innenausbau aber wird kniffliger als erwartet. In Folge 3 denkt Hüttenwirt Michl manchmal an den Berliner Flughafen ...
Sie ist etwas behäbig, betagt, heikel - die Materialseilbahn. Wer ihr zu viel zumutet, riskiert Stillstand auf der Hüttenbaustelle. An diesem seidenen Faden hängt die Tegernseer Hütte - Michl kann ein Lied davon singen.
Oktober 2020
Sagenhaft, wie sich die Tegernseer Hütte zwischen Roß- und Buchstein krallt. Der Umbau ist ein Balanceakt für die Handwerker, den Architekten und den Wirt Michl Ludwig - denn allen liegt dieser Ort sehr am Herzen! Die neue Staffel "Bergmenschen".
Bella hat das Großstadtleben satt. Sie findet eine romantische, schlichte Alm für den Sommer - und plötzlich sind sie und ihre Familie für eine Menge Kühe verantwortlich. Highlights aus der neuen Staffel "Bergmenschen".
Als Neuling auf der Alm kann?s schon mal stressig werden: Wenn die Kühe versorgt sind, aber die Familie nicht, wenn das Wasser sprudelt, aber nicht im Hahn - und wenn statt dem Kamin nur der Ofen raucht. Leicht kann ja jeder!
Ob Bella nächsten Sommer wieder auf die Alm geht? Nicht nur Sebastian hat da ein Wörtchen mitzureden - die Zeit war nicht immer einfach für ihre Beziehung. Am Ende muss vor allem einer zufrieden sein: der Bauer!
Mit dem Umzug auf die obere Alm bricht wieder ein neues Kapitel an. Der Abstand zum "alten" Leben wird noch größer. Jeder in der Familie muss mit anpacken, so gut er kann. Beim Thema Teamarbeit baut Luka sogar auf tierische Mithilfe.
Bella hat das Großstadtleben satt. Die Maskenbildnerin findet eine romantische, schlichte Alm für den Sommer. Plötzlich ist die Familie für eine Menge Kühe verantwortlich. Was sie dort oben erwartet? Die beiden Buben sind sich gar nicht einig.
September 2020
Das Matrashaus ist kein typisches Ziel für Familien mit Kindern, außer man weiß, was man ihnen (und sich) zutrauen kann. Oben veranstaltet Hüttenwirt Roman volles Programm für die kleinen Gäste! Und nicht nur die kommen gerne wieder ...
Länge, Höhe und das Wetter machen den Königsjodler-Klettersteig zur alpinen Herausforderung. Mit den Bergrettern Peter und Johnny schauen wir uns ein paar knifflige Stellen an - und Bergsteiger, die nicht die optimale Route gewählt haben.
Eine erschöpfte Bergsteigerin stirbt in Sichtweite der Hütte, Hüttenwirt Roman kann nicht helfen. Seine Schilderung des Unglücks vor einigen Jahren ist schwer zu ertragen - und zugleich eindringliche Empfehlung für ein kleines, lebensrettendes Päckchen im Rucksack.
Archiv