Bergauf-Bergab Bergmenschen

Juni 2021

Der Schnee muss weg (S01/E02)

4,0 4 x
Spuren des Winters: Die Brunnenkopfhütte und der Weg sind noch eingeschneit und von Bäumen blockiert. Hüttenwirt Luis wird ungeduldig, er muss endlich hoch. Schweres Gerät, Muskelkraft und starke Nerven sind gefragt. Nur das Wetter spielt nicht mit.

Der Luis wird Hüttenwirt (S01/E01)

3,0 8 x
Die erste Saison von Luis Baudrexl als Wirt der Brunnenkopfhütte: Das Projekt "Hüttenwirt" steckt voller Herausforderungen. Was bedeutet es, wenn ein Lebenstraum Wirklichkeit wird? Eine Menge Arbeit! Teil 1 der Serie, die Luis durch den gesamten Bergsommer begleitet.
Mai 2021

Mit den Gebirgsjägern in der Steilwand (S05/E05)

3,0 8 x
Klettern mit Übergepäck und Waffe - da wird jede Felswand zur Herausforderung. Auf dem Ausbildungs-Programm von Heeresbergführerin Bea steht das Seilgeländer, ein mobiler Klettersteig für Soldaten. Doch die erste Hürde ist nicht der Fels.

Suchen, retten, Wärmepackung (S05/E04)

4,0 8 x
Der Auftrag: Verschüttetensuche und Verletzten-Transport im Steilgelände. Das Wetter: wird schlechter. Egal ob Übung oder Einsatz, jeder Handgriff muss sitzen, sagt Heeresbergführerin Bea. Aber nicht alles klappt ganz so wie geplant.

Gebirgsjäger im Schlepptau (S05/E03)

4,0 4 x
Flotter als zu Fuß: Wenn Soldaten schnell von A nach B sollen, kommen Spezialfahrzeuge wie Boxer, Skidoo und Hägglund ins Spiel. Mit ihren Gebirgsjägern trainiert Bea die "Verbringung" im winterlichen Gelände. Eine knifflige Aufgabe.

Vom Spitzensport zur Heeresbergführerin (S05/E02)

3,0 7 x
Ein Lebenslauf wie ein Wettkampf: Bea gibt immer 110 Prozent - als Biathletin, beim Klettertraining, als Heeresbergführerin. Bei der Aussicht auf einen Einsatz allerdings wird die Soldatin und Mutter nachdenklich.

Alles hört auf ihr Kommando (S05/E01)

3,0 16 x
Mit der Waffe ins Gebirge: Alltag für Bea Soyter, Heeresbergführerin. Auch privat ständig am Berg, nimmt sie uns mit auf Tour, zu Übungen mit ihren Soldaten und zum Ausrüstungscheck. Denn bei den Gebirgsjägern geht Bergesteigen irgendwie anders.
November 2020

Alles fertig auf der Tegernseer Hütte? (S04/E04)

4,0 8 x
Trotz Corona und Baustelle eine wertvolle Saison: Michl erinnert sich an das, was seine Hütte einzigartig macht. Bauleiter Tobi kommt zur Abnahme, und Hüttenarchitekt Flori entdeckt seine fast vergessene Beziehung zur Tegernseer Hütte.

Das Dach ist dicht auf der Tegernseer Hütte (S04/E03)

3,0 8 x
Endlich ist der Deckel drauf. Mit dem "Hebauf" - dem Richtfest - feiern die Handwerker einen wichtigen Schritt. Der Innenausbau aber wird kniffliger als erwartet. In Folge 3 denkt Hüttenwirt Michl manchmal an den Berliner Flughafen ...

Richtfest auf der Tegernseer Hütte (S04/E03)

4,0 12 x
Endlich ist der Deckel drauf. Mit dem "Hebauf" - dem Richtfest - feiern die Handwerker einen wichtigen Schritt. Der Innenausbau aber wird kniffliger als erwartet. In Folge 3 denkt Hüttenwirt Michl manchmal an den Berliner Flughafen ...
Archiv