ARD-Wetterschau

Mai 2012

Wetterfeste Gartenmöbel

3,0 62 x
Die Eisheiligen sind vorbei und man kann bei steigender Temperatur wieder mehr Zeit im Freien verbringen. Wie man Gartenmöbel aus Holz wetterfest macht, hat sich Anja Appel erklären lassen.

Bodenfrost

3,0 31 x
In der nach Deutschland eingeflossenen kühlen Meeresluft kann es in den kommenden Nächten nochmals Bodenfrost geben. Denn ein Hoch über Frankreich zieht zu uns, so dass es in den Nächten aufklart und die Temperatur vor allem in der Mitte Deutschlands weit absinken kann.

Energiewälder

3,0 12 x
Pappeln sind ideale nachwachsende Rohstoffe. Bereits nach drei Jahren können diese schnell wachsenden Bäume geerntet und als Hackschnitzel verfeuert werden.

Seerosen

3,0 22 x
Sie wird als die Königin des Gartenteichs bezeichnet - jetzt ist die beste Zeit um Seerosen zu setzen. Doch blüht sie nur bei hinreichend Wärme, also wohl nicht in den kommenden Tagen.

Erbeeren haben sich erholt

3,0 22 x
Nach dem strengen Frost im Februar haben sich die Erdbeeren meist gut erholt. Dabei hat sich das kühle Aprilwetter als vorteilhaft erwiesen, wie Benjamin Lauterbach in Erfahung bringen konnte.

Eisheilige

3,0 15 x
Am Freitag überquert eine Kaltfront Deutschalnd und sorgt in der Folge für einen markanten Temperaturrückgang. Dann besteht am Wochenede pünktlich zu den Eisheiligen in ungünstigen Lagen sogar Nachtfrostgefahr.

Phänologischer Frühsommer

3,0 9 x
Mit dem Blühbeginn des Schwarzen Holunders hat im Phänologischen Garten des Deutchen Wetterdienstes in Geisenheim am Rhein bereits der Frühsommer begonnen. Benjamin Lauterbach hat sich dort den Ablauf der Phänologischen Jahreszeiten erläutern lassen.

Insektenhotel

3,0 32 x
Für allein lebende Insekten wie beispielsweise Wildbienen kann man ein sogenanntes Insektenhotel aufstellen. Wie man es selber bauen kann und auf was man achten sollte hat Anja Appel in Erfahrung gebracht.

Verregnetes Wochenende

3,0 21 x
Am vergangenen Wochennde war es recht kühl und regnerisch. Vor allem in der Mitte kam seit Samstag einiges zusammen, wie beispielsweise 34 Litern pro Quadratmeter auf der Wasserkuppe in der Rhön.

Wie sonnig wird der Freitag?

3,0 18 x
Wir zeigen eine Prognose der Sonnenstunden am Freitag, werfen einen Blick auf die Temperaturen in Europa und haben schöne Frühlingsimpressionen vom Alpenrand.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.