ARD Morgenmagazin

2018
06:04

Lehrermangel: KMK-Präsident gesteht Fehler der Politik ein

3,0 3 x
Der Präsident der Kultusministerkonferenz, Helmut Holter (Die Linke), plädiert angesichts des Lehrermangels dafür, die Durchlässigkeit von Lehrern innerhalb der Schulformen zu erhöhen. Die Wertschätzung der Lehrer müsse erhöht werden, und das müsse sich auch im Gehalt widerspiegeln. Ziel sei auch, dass Gymnasiallehrer ebenfalls in anderen Schulformen zumindest zeitweise ohne Gehaltseinbuße unterrichten könnten. Holter räumte Fehler der Politik in der Vergangenheit ein. Angesichts der Schuldenbr...
05:25

Pilotenstreik bei Ryanair

3,0 4 x
Mitten in der Ferienzeit haben die Piloten beim Billigflieger Ryanair um drei Uhr ihre Arbeit niedergelegt. In Deutschland wurden 250 Flüge gestrichen, 42.000 Passagiere sind hierzulande betroffen. Reise-Blogger Ingo Busch über eine Sparstrategie, die an ihre Grenzen zu stoßen scheint und Maßnahmen, die die Verbraucher ergreifen könnten.
05:18

Allgemeine Dienstpflicht

4,0 1 x
Soll eine allgemeine Dienstpflicht für junge Frauen und Männer eingeführt werden? Nikolina Oymann und Nick Bayer-Helms diskutierten das Für und Wider.
05:04

European Championships

4,0 2 x
Silber über 100 Meter für Gina Lückenkemper. An das Rennen kann sich die 21-jährige Sprinterin sich gar nicht mehr erinnern. Frank Busemann blickte zusammen mit Lückenkemper zurück - und nach vorne.
06:13

Talk: Thomas Godoj

3,0 3 x
Thomas Godoj wurde als Teilnehmer von DSDS bekannt. Danach ging der Musiker eigene Wege. inzwischen finanziert er seine Alben mittels Crowdfunding. Auch Wohnzimmerkonzerte sind im Angebot. Das ermöglicht Thomas maximale Unabhängigkeit.
05:59

Talk: Benne

4,0 3 x
Der Vater impfte ihn mit Pink Floyd und Damian Rice. So kam Benne zum Songwriting. 25 Songs schrieb er für das aktuelle Album "Im Großen und Ganzen”, doch nur 12 schafften es zur Veröffentlichung. Die anderen ruhen einstweilen in der Schublade. Bis sie vielleicht ein Kollege braucht.
05:42

MOMA-Reporter: Waldbrandgefahr

4,0 4 x
Nach wochenlanger Hitze ohne nennenswerte Niederschläge ist die Waldbrandgefahr auch in Deutschland akut. Doch wie sind wir gegen großflächige Brände gewappnet? Reporter Ulf Priester ist der Frage in Drolshagen auf auf den Grund gegangen.
05:36

Talk: Rick Astley

3,0 111 x
Rick Astley war schon in den 1980er Jahren ein Popstar. Auf dem MOMA-Sofa spricht er über einen besonderen Auftritt mit den Foo Fighters, der ihn zum fluchen brachte und sein positives, neues Album, das er in seiner Garage aufgenommen hat.
05:21

Ex-DFB-Pressesprecher Stenger zu Özil-Abrechnung

4,0 142 x
Nach dem Rücktritt Mesut Özils aus der Nationalelf bewertet der ehemalige Pressesprecher des DFB, Harald Stenger, die Abrechnung Özils mit dem Deutschen Fußball-Bund als unglücklich. Im Bezug auf #Erdogate sei Özil erwartbar stur geblieben. Die Kritik an DFB-Präsident Grindel teilt Stenger allerdings und bezeichnet ihn als "schlechtesten Präsidenten in den letzten 50 Jahren".

Kroatien folgt Frankreich ins WM-Finale

4,0 260 x
Nach dem Sieg im Halbfinale gegen England steht Kroatien im WM-Finale. Dort treffen sie am Sonntag auf Frankreich.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.