Amerika Mit David Yetman

Amerika Mit David Yetman verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Amerika Mit David Yetman

Wohl zum letzten Mal begleitet die Serie den Ethnologen David Yetman, der seit über fünf Jahren durch Amerika fährt. Dokureihe. In dieser Folge: Die beiden Bundesstaaten Oaxaca und Chiapas im Süden Mexikos unterscheiden sich kulturell gesehen erheblich vom Rest des Landes. In Oa...

Mai 2021
Wohl zum letzten Mal begleitet die Dokureihe den Ethnologen David Yetman, der seit über fünf Jahren durch die amerikanischen Kontinente führt. In dieser Folge: Nach einem Stadtrundgang durch die ecuadorianische Hauptstadt Quito setzt David auf die Galápagosinseln über. Von Naturführern begleitet entdeckt er dort die spekta...
Wohl zum letzten Mal begleitet die Dokureihe den Ethnologen David Yetman, der seit über fünf Jahren durch Amerika führt. In dieser Folge: Nirgendwo sind die Folgen des Klimawandels so deutlich zu spüren wie im amerikanischen Südwesten. Die Bäche und Flüsse trocknen zunehmend aus, und auch der Wasserpegel der Seen hat einen...
13 Vulkaninseln, 17 Eilande und etwa 50 große Felsen, deren Gesamtfläche um die 8.000 km² beträgt – zusammen ergeben sie die pazifischen Galapagosinseln, etwa 1000 km von der ecuadorianischen Küste entfernt. Nicht nur die Vulkane, auch die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt machen die Galapagosinseln unvergleichlich. Eins...
Wohl zum letzten Mal begleitet die Dokureihe David Yetman, der seit über fünf Jahren durch Amerika führt. In dieser Folge: Kubas Hauptstadt Havanna beherbergt eine Fülle an architektonischen Meisterwerken aus der Kolonialzeit und dem 19. Jahrhundert. Langsam erstrahlen die Bauten wieder in vollem Glanz, nachdem sie aufgrun...
April 2021
Wohl zum letzten Mal begleitet die Dokureihe den Ethnologen David Yetman, der seit über fünf Jahren durch Amerika führt. In dieser Folge: Der während der Great Depression zur Wiederbelebung der Wirtschaft erbaute Blue Ridge Parkway schlängelt sich auf 800 Kilometer Länge durch die wunderschöne, mit Mischwäldern bewachsene ...
März 2021
Wohl zum letzten Mal begleitet die Dokureihe David Yetman, der seit über fünf Jahren durch Amerika fährt. In dieser Folge: Den Amazonas kennt jeder, schließlich ist er der größte Fluss der Welt. Weitaus weniger bekannt ist dagegen das Phänomen der Tidenwelle Pororoca, die zweimal jährlich den Fluss hinaufrollt. Die riesige...
Wohl zum letzten Mal begleitet die Dokureihe David Yetman, der seit über fünf Jahren durch Amerika fährt. In dieser Folge: Im Südwesten Brasiliens liegt eines der größten Binnenlandfeuchtgebiete der Welt: das Pantanal. Es verfügt über eine außergewöhnliche Fauna, zu der vor allem Vögel und Kaimane zählen.
Ende des 16. Jahrhunderts schickte die spanische Krone katholische Missionare in den Nordwesten Mexikos, um die indianischen Ureinwohner zu befrieden und europäischen Kolonialherren den Weg zu ebnen. Einer von ihnen war Francisco Eusebio Kino. Sein charismatisches Wesen und seine Liebe zu Gründermissionen leben bis heute f...
Januar 2021
Wohl zum letzten Mal begleitet die Serie David Yetman, der seit über fünf Jahren durch Amerika fährt. Dokureihe. In dieser Folge: Etwa 700 Kilometer östlich von La Havana liegt die historische Stadt Baracoa. Sie ist umgeben von hohen Bergen, die sie fast vollständig vom Rest des Landes abschneiden. Die Bewohner Baracoas le...
Dezember 2019
Der Ethnologe, Autor und Fotograf David Yetman überquert noch einmal den Atlantik. In dieser Folge: Costa Rica ist ein verhältnismäßig kleines Land, das jedoch über atemberaubende Landschaften und eine unglaubliche Artenvielfalt verfügt. Wissenschaftler haben die tropischen Regenwälder zum Freiluftlabor umfunktioniert, um ...
Der Ethnologe, Autor und Fotograf David Yetman überquert noch einmal den Atlantik ... In dieser Folge: Kunstgalerien, HipHop- und Elektrokonzerte, angesagte Restaurants und Tanzkurse – die kubanische Hauptstadt erlebt derzeit eine einmalige kulturelle Renaissance. Ein Experte für kubanische Kultur führt David Yetman durch ...
Der Ethnologe, Autor und Fotograf David Yetman überquert noch einmal den Atlantik. In dieser Folge: Die Einnahmen aus der Ölförderung im Amazonasgebiet sind für viele Ecuadorianer eine Quelle des Wohlstands. Doch profitieren auch die indigenen Völker davon? Diese Frage wird im Land kontrovers diskutiert.
Der Ethnologe, Autor und Fotograf David Yetman überquert noch einmal den Atlantik. In dieser Folge: Das an der amerikanisch-mexikanischen Grenze gelegene Pinacate-Vulkanfeld hat eine turbulente Vergangenheit - Gigantische Explosionen bildeten hier gigantische Krater, Vulkankegel und Lavaströme, die sogar vom Weltraum aus s...
Der Ethnologe, Autor und Fotograf David Yetman überquert noch einmal den Atlantik: Er reist durch Mittel- und Südamerika, in die Karibik, nach Mexiko und in die USA. In dieser Folge: Die aztekische Hauptstadt Tenochtitlán – heute Mexiko-Stadt – war schon vor 600 Jahren ein Zentrum, dessen lebendige Märkte selbst die spanis...
Der Ethnologe, Autor und Fotograf David Yetman überquert noch einmal den Atlantik. In dieser Folge: Der US-Bundesstaat Oregon besteht aus atemberaubenden Vulkanlandschaften. Dies- und jenseits des Kaskadengebirges eröffnen sich zwei ganz verschiedenen Welten: Im Osten versteinerte Lavaströme und vulkanisches Glas; im Weste...
Der Ethnologe, Autor und Fotograf David Yetman überquert noch einmal den Atlantik. In dieser Folge: Ein funktionsfähiges Ökosystem in einem Forschungslabor? Darum ging es den Wissenschaftlern aus Arizona, die in den späten 90ern die Anlage "Biosphäre 2" errichteten. Heute wird hier erforscht, wie sich ein kleiner Ozean ver...
Der Ethnologe, Autor und Fotograf David Yetman überquert noch einmal den Atlantik. In dieser Folge: Santiago de Cuba liegt rund tausend Kilometer südöstlich von Havanna und war einst die wichtigste Stadt Kubas. In letzter Zeit erlebte die Stadt zahlreiche Schicksalsschläge, darunter die Zerstörung durch Orkane.
Der Ethnologe, Autor und Fotograf David Yetman überquert noch einmal den Atlantik. In dieser Folge: Chiapas, der südlichste Bundesstaat Mexikos, bedeckt mit 75.000 Quadratkilometern rund vier Prozent der gesamten Landesfläche. Gut ein Drittel seiner Bevölkerung sind Ureinwohner, die verschiedensten Ethnien angehören.
Der Ethnologe, Autor und Fotograf David Yetman überquert noch einmal den Atlantik. In dieser Folge: Mehrere Diktaturen und die Militärinterventionen seiner nördlichen Nachbarn haben die Dominikanische Republik tief geprägt. Heute hat das Land eine lebendige Baseball-Szene, ein beliebtes Wal‑Observatorium und ein kunterbunt...
Archiv