Am Limit?! Jetzt Reden Wir!

November 2021

Folge 6 - Marvin & Tom - Schulabschluss .... kein Problem!?

3,0 1 x
Für Marvin und Tom steht viel auf dem Spiel. Marvin macht Abi, Tom seinen Hauptschulabschluss. Auch wenn die beiden Schüler in den Abschlussklassen Präsenzunterricht haben durften. Corona stresst. Nicht nur in der Schule - Nichts ist, wie es einmal war.

Folge 5 - Helena kämpft gegen die Einsamkeit

4,0 2 x
Helena besucht die sechste Klasse eines Wiesbadener Gymnasiums. Corona findet sie schwierig, vor allem die zunehmende Einsamkeit macht ihr zu schaffen. Für die 11-Jährige ist die Schule nun der einzige Ort, wo sie ihre Freunde noch sehen kann. Was bedeutet das für sie? Wie kommt sie mit dem erneuten totalen Lockdown klar? ...

Folge 4 - Charlotte, Ida & Oly - Jetzt zählt Freundschaft!

3,0 3 x
Corona ist anstrengend, sagen Charlotte, Ida und Oly aus Frankfurt. Kontaktbeschränkungen und Homeschooling bedeutet: keine Freunde, keine Jungs, keine Distanz zu den Eltern. Nur zwei Schritte vom Bett zum Schreibtisch. Der Online-Unterricht läuft, doch das reicht ihnen nicht. Die 14- und 15-Jährigen sind hin- und hergeris...

Folge 3 - Annika im Stresstest!

3,0 1 x
Annika ist mit den Nerven ziemlich am Ende. Und sie ist sauer. Um ihre Noten zu halten, sitzt sie jetzt noch länger am Schreibtisch als vor der Pandemie: "Mein Leben besteht nur noch aus Schule”. Trotz der Schufterei hat die 16-Jährige Schülerin des Justus-Liebig-Gymnasiums in Darmstadt immer mehr Angst, den Anschluss zu v...

Folge 2 - Tudor und Elias - Schaffen sie den Berufseinstieg?

3,0 2 x
Tudor kommt aus der Türkei, ist erst seit knapp eineinhalb Jahren in Deutschland. In der Ludwig-Geißler Berufsschule in Hanau will er seinen Realschulabschluss machen, später studieren. Doch wie soll er hier jetzt Fuß fassen und Freunde finden? Elias will Elektriker werden. Wegen Corona ist sein Praktikum abgesagt, im Home...

Folge 1 - Soumia & Illayda - Jetzt noch weniger Chancen?

3,0 2 x
Sie haben schon vor Corona in einer Welt gelebt, in der nichts sicher ist. Das macht sie selbst vielleicht jetzt gelassener als andere Jugendliche, aber ihre Bildungschancen noch schlechter. Zuhause sind die Räume eng, die Unterstützung für die Schule ist ein Problem. Früher konnten die 14-Jährige Soumia und die 15-Jährige...
Mai 2021

Johnny & Sophie wollen nicht allein sein (S02/E01)

3,0 5 x
Einsam und allein in der kleinen Studentenbude während Corona zu leben, ist ein Graus. Sophie sieht kaum andere Menschen. Alle Vorlesungen finden digital statt. Ihre beste Freundin sieht sie nur sehr selten. Auch Johnny kommt?mit dem Allein-Leben nicht gut klar. Deshalb zieht er in eine WG und ordnet sein Leben nochmal gan...
Archiv