Abenteuer Wildnis

September 2021

Zuflucht Ampermoos

4,0 4 x
Das Ampermoos ist ein Kleinod unter Bayerns Naturschutzgebieten. Doch dieses Paradies ist bedroht, weil näher an den Rand des Gebietes gebaut werden soll, und die Landwirte sperren sich gegen eine Erweiterung des Schutzgebietes.

Wunderwelt Wiese ? ein verlorenes Paradies?

Nicht verfügbar 4,0 6 x
Nirgendwo sonst ist es so bunt, so vielfältig und so schön wie in und auf einer blühenden Sommerwiese. Nirgendwo sonst leben mehr Tierarten auf engstem Raum zusammen.
August 2021

Seekühe auf Reisen

3,0 6 x
Nur im wasserreichsten Strom der Erde, dem Amazonas, leben Seekühe im Süßwasser. Ihr Lebensraum steht in weiten Teilen allerdings vor dem ökologischen Kollaps. Der Biologe Diogo Alexandre de Souza führt einen verzweifelten Kampf um die Amazonas-Seekuh und hat ein einzigartiges Auswilderungsprogramm auf die Beine gestellt.

Eine Reise mit dem Lech

3,0 3 x
Ein Gewitter im Gebirge. Die ersten Tropfen fallen und gehen auf eine lange Reise. Noch sind die Voraussetzungen für alle gleich. Aber bald trennen sich ihre Wege, und jeder Wassertropfen hat andere Schwierigkeiten zu überwinden: 2.000 m Höhenunterschied, tausend Kilometer. Manche erreichen den Lech schneller, andere nie. ...

Natur im Alpenvorland

Nicht verfügbar 4,0 10 x
Zahlreiche Luftaufnahmen und Landschaftsbilder, dazu verblüffende Zeitrafferaufnahmen und Superzeitlupen zeigen das Alpenvorland: kreisrunde, kleine Seen, weite Moore und ursprüngliche Flusstäler, gerahmt von weißen Gipfeln in der Ferne. Die Eiszeit hat hier ein einmaliges Erbe hinterlassen - eine echt bayerische Landschaf...
Juli 2021

Wildes Deutschland: Der Chiemsee

3,0 3 x
Obwohl er seit seiner Entstehung ständig schrumpft, ist der Chiemsee heute Bayerns größter See, ein etwas anderes Porträt des "Bayerischen Meeres".

Das Elefantenkrankenhaus von Thailand

Nicht verfügbar 4,0 3 x
Sie haben Knochenbrüche, leiden an Mangelernährung, wurden misshandelt, sind dehydriert oder gar auf eine Mine getreten. Für viele Elefanten Asiens bedeuten diese Krankheitsbilder den sicheren Tod. Doch im Norden Thailands gibt es einen Ort, der seit vielen Jahren Zuflucht und oftmals letzte Rettung ist: das Elefantenkrank...

Kühle Schönheiten - Alpenseen

Nicht verfügbar 4,0 6 x
Ein Porträt der Alpen als eine der faszinierendsten Landschaften Europas mal aus anderer Perspektive. Das Filmteam taucht ein in nie gesehene Wasserwelten.

Turtle Hero - Ein Leben für die Schildkröten

Nicht verfügbar 3,0 2 x
Vor über 30 Jahren verliebte sich ein kleiner Junge in Schildkröten. Die Leidenschaft für die gepanzerten Reptilien machte ihn im Lauf der Jahre zu einem der weltweit gefragtesten Schildkröten-Experten. Heute rettet Peter Praschag nicht nur einzelne Exemplare, sondern ganze Arten. Er ist der "Turtle Hero".

Wilde Nächte - Wenn die Tiere erwachen

Nicht verfügbar 3,0 3 x
Der Großteil unserer heimischen Tierwelt ist nachtaktiv. Über einen Zeitraum von zwei Jahren hat sich der Tierfilmer Uwe Müller auf die Lauer gelegt und so manch schlaflose Nacht verbracht, um nachtaktive Tiere vor die Kamera zu bekommen.
Archiv