Abenteuer Wildnis

September 2022

NeuWilde Heimat - Der Herbst

3,0 6 x
Im Herbst zeigt sich die Natur noch einmal von ihrer verschwenderischen Seite. Es ist die Zeit, in der die meisten Früchte reifen. Menschen und Tiere nutzen seit jeher den Überfluss, um Vorräte für den Winter anzulegen. Aber es ist auch die Zeit der ausgelassenen Feiern mit vielen Bräuchen und großen Volksfesten.

NeuAuf Leben und Tod - Die Savanne

3,0 6 x
"Die Savanne" aus der Serie "Auf Leben und Tod" des Planet-Erde-Produzenten Alastair Fothergill zeigt die spannendsten Jagdstrategien in offenen Graslandschaften und Wüsten, wo weder Jäger noch Gejagte eine Chance haben, sich zu verstecken.

NeuKampf um Montecristo

3,0 1 x
Die Insel Montecristo vor Elba ist das am strengsten geschützte Naturschutzgebiet Europas. Aber eingeschleppte Tiere und Pflanzen bedrohen dieses einzigartige Ökosystem. Florian Guthknecht hat in seinem Film Montecristo porträtiert und dabei auch die Biologin Francesca Gianni getroffen, die für die Ursprünglichkeit der Ins...

NeuDas Geheimnis der Wüstenelefanten

4,0 3 x
Die Namib ist die älteste Wüste der Welt und gleichzeitig eine der lebensfeindlichsten. Und doch hat es eine Vielzahl von Tieren geschafft, sich an das harte Leben in Trockenheit anzupassen. Die größten unter ihnen sind Wüstenelefanten.

Expedition Azoren

4,0 5 x
Auf den Azoren erlebt Fotograf und Filmemacher Reinhard Mink berührende und spektakuläre Momente mit den bedrohten Tieren der Ozeane und erfüllt sich damit einen Kindheitstraum.

Schweinswale - Zwischen Sylt und Kanada

Nicht verfügbar 4,0 6 x
Über das Leben der auch bei uns heimischen Schweinswale ist nur wenig bekannt. In ihrem Film gewähren Phil Coles und Florian Graner einen spannenden Einblick in das Familienleben der intelligenten Tiere, berichten aber auch von den Schwierigkeiten, mit denen die kleinen Tümmler tagtäglich zu kämpfen haben.
August 2022

Wildes Bayern - Der Nationalpark Bayerischer Wald

4,0 3 x
1990 begann eine außergewöhnlich starke Borkenkäferplage im Nationalpark Bayerischer Wald mehrere Tausend Hektar alter Fichtenbestände zu vernichten. Ganz bewusst unterließ die Parkverwaltung eine Bekämpfung.

Neues aus der Hai-Society

Nicht verfügbar 4,0 3 x
Pyjamahai, Teppichhai oder Epaulettenhai gehören zu den Mitgliedern der Hai-Society, die die Öffentlichkeit meiden. Einige wurden erst kürzlich entdeckt. Durch ihre heimliche Lebensweise haben sie sich bisher unseren Blicken entzogen. Der Unterwasserfilmer Sigurd Tesche ist ins Reich der unbekannten Haie vorgestoßen.

Wildes Bayern - Geburt eines Urwaldes

4,0 11 x
Ein Porträt der Entwicklung des Nationalparks Bayerischer Wald

Mythos Wald - Der Kampf ums Licht

Nicht verfügbar 4,0 5 x
Einst war ganz Mitteleuropa von dichten Urwäldern bedeckt. Doch diese Wälder sind lange verschwunden, nur einige grüne Inseln scheinen die Zeiten überdauert zu haben. In "Mythos Wald" wird die Geschichte dieser letzten Oasen erzählt.
Archiv