Abenteuer Wildnis

Juni 2021

Tiere vor der Kamera: Highway durch die Prärie

4,0 1 x
Die Prärien Nordamerikas bieten auf der Strecke von Kanada im Norden bis an die mexikanische Grenze im Süden eine unglaubliche Vielfalt an grandiosen Landschaften und Lebensräumen. Ernst Arendt und Hans Schweiger haben diesen ausgedehnten Lebensraum mit ihrem Expeditions-Unimog bereist und abenteuerliche Tierbegegnungen, g...

Wildes Deutschland - Der Bayerische Wald

3,0 3 x
Nach einer Borkenkäferplage in den 1980-er Jahren ist im Nationalpark Bayerischer Wald ein neuer gesunder Mischwald entstanden.

Spaniens wilder Norden - Wolfsschluchten

Nicht verfügbar 3,0 2 x
In aufwendiger Technik entstandene Landschaftsbilder vom Norden lassen die Zuschauer/innen die wildeste Region Spaniens mit ihren fesselnden Naturgeschichten hautnah erleben.

Spaniens wilder Norden - Im Reich der Bären

Nicht verfügbar 3,0 4 x
In aufwendiger Technik entstandene Landschaftsbilder vom Norden machen die wildeste Region Spaniens mit ihren fesselnden Naturgeschichten hautnah erlebbar.

Kinder der Sonne - Unsere Schmetterlinge

3,0 4 x
Eine Dokumentation über Schmetterlinge in all ihren Entwicklungsstadien und in ihrer unglaublichen Vielfalt. Eine Vielfalt, die aber auch bedroht ist. Vor allem die Schmetterlingsgesellschaften der Blumenwiesen sind mittlerweile zur Rarität geworden.

Spessart - Natur nach Plan

4,0 3 x
Wildkatzen sind typisch für den Spessart und die ganze Naturschutzdiskussion in Bayern, weil sie einerseits menschenleere Wälder brauchen und andererseits aber von Menschen hier angesiedelt wurden. Anhand des Spessarts wird das Zusammenspiel von Mensch und Natur gezeigt.

Wildes Rumänien - Land der Bären und Wölfe

Nicht verfügbar 4,0 7 x
Im Südosten Europas liegt ein Naturjuwel, das seinesgleichen sucht: Rumänien. Durch seine unzugänglichen Wälder streifen noch Bären und Wölfe, in seinen abgelegenen Dörfern leben die Menschen bis heute im Einklang mit der Natur - vieles erscheint wie aus längst vergangenen Zeiten.
Mai 2021

Der Punkvogel kehrt zurück

4,0 3 x
Der exotisch anmutende Waldrapp gehört zu den am stärksten bedrohten Vogelarten weltweit, nur im Zoo gibt es noch einige Exemplare. In freier Wildbahn ziehen die Ibisvögel im Winter nach Italien, doch die Vögel aus dem Zoo kennen den Weg nicht. Deswegen wurde ein Experiment gestartet, in dem Vogelküken auf Menschen geprägt...

Wildnis am Lago Maggiore

3,0 6 x
Der Lago Maggiore - seit ein paar Jahren haben Touristen den oberitalienischen See wieder als Ziel entdeckt. Im Hinterland des Lago Maggiore liegt aber eine andere Welt: das Val Grande. Das verlassene Bergland mit seiner Wildheit und Einsamkeit ist ein reizvoller Kontrast zur touristischen Geselligkeit am Seeufer.

Wächter der Wale

Nicht verfügbar 4,0 8 x
An der Nordwestküste Kanadas leben die Walforscherin Janie Wray und ihr Kollege Hermann Meuter. Sie erforschen Buckelwale und Orcas, die direkt hier ihre Jagdreviere haben. Seit mehr als 14 Jahren studieren die beiden das Verhalten und die Kommunikation der Meeressäuger.
Archiv