Abenteuer Forschung

2013

Erde 2013 - Das Interview

3,0 314 x
Stürme, Fluten, Brände, schmelzendes Poleis: Wie geht "Mutter Erde" damit um? Harald Lesch hat sie in seiner Sendung zu Gast. Themen gibt es genug zu bereden - von schwarzen Löchern bis zu Vulkanen.

Vorsicht, Natur!

3,0 331 x
Phänomene, die uns das Fürchten lehren. Harald Lesch macht sich auf die Suche nach erstaunlichen Naturereignissen und ihren Ursachen.

Vorstoß zu den letzten Reserven

3,0 195 x
Was ist dran am drohenden Ende des Öl-Zeitalters? Sieht die Zukunft wirklich so düster aus, wie Skeptiker sie malen oder ist es gar nicht so schlecht um die Ölreserven bestellt?

Hirngespinste: Wenn uns die Sinne trügen

3,0 206 x
Wenn Trugbilder uns falsche Realitäten vorgaukeln, was können wir unserem Gehirn noch glauben? Harald Lesch begibt sich in dieser Folge von Abenteuer Forschung bis an die Grenzen unserer Wahrnehmung.

Klicken wir uns blöd?

3,0 181 x
Laptop, iPad, Smartphone – in jeder Lebenslage lassen wir uns "digital" unter die Arme greifen. Was sind die Folgen der totalen Vernetzung? Verlieren wir am Ende die Fähigkeit, "analog" zu leben?

Zwischen Ekel und Genuss

3,0 161 x
Wir haben verschiedene kulinarische Vorlieben, und das hat seinen Grund. Vielleicht steht in unseren Küchen aber bald schon ein Kulturwandel an. Das Reich der Sinne birgt noch manche Überraschung.

Die Zukunft der Erde

3,0 257 x
Was uns heute als unberührte Natur erscheint, ist in Wirklichkeit das Produkt menschlicher Eingriffe. Wir haben das Antlitz unserer Erde geprägt und verändert wie keine andere Lebensform zuvor.

Wann ist ein Mann ein Mann?

3,0 396 x
Harald Lesch macht sich auf die Suche nach den unerschütterlichen Grundfesten der Männlichkeit. Er geht der Frage nach, was einen Mann auch im 21. Jahrhundert immer noch zum Mann macht.

Rätselhaftes Licht

4,0 225 x
Neueste wissenschaftliche Studien belegen: Licht ist mehr als nur Helligkeit. Harald Lesch beleuchtet das Thema rund um Lichtverschmutzung und deren Auswirklungen auf Mensch und Natur.

Das Spiel mit dem Risiko

3,0 236 x
Woher kommt die Lust am Risiko? Harald Lesch riskiert einen Blick auf die Gefahren unserer Zeit und enthüllt Erstaunliches über unser Risiko-Verhalten.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.