Zu Tisch!

Februar 2018

Charolais

4,0 29 x
"Zu Tisch in ..." reist in die Regionen Europas und schaut bei der Zubereitung traditioneller Gerichte zu. In dieser Folge: Zwei Schwestern sollen den Bauernhof ihrer Eltern übernehmen. Kulinarisch ist Familie Preynat fest in der Tradition verwurzelt: Vater Henri züchtet Charolais-Rinder, Mutter Jocelyne stellt Charolais-Käse her und die Töchter laben sich am Bressehuhn.

Finnland

4,0 62 x
„Zu Tisch in ...“ besucht heute eine Familie in Mittelfinnland. Weitab von der nächsten Stadt versucht Maija Suutarinen mit ihrer Familie ein autarkes Leben zu führen. An Mittsommer feiert die Familie das Johannes-Fest. Es gibt ein großes Feuer, unter der Erde gegarten Räuberbraten und frischen Beerenkuchen.

Gotland

4,0 84 x
Jenny Granlund gab ihren Job als Kunstlehrerin in Stockholm auf, um in ihre Heimat Gotland zurückzukehren. Dort hat sie mithilfe ihres Vaters eine eigene Schafherde aufgebaut. Sie pflegt mit ihrem Mann und den beiden Töchtern regionale Traditionen. So kocht Jenny gerne alte gotländische Gerichte, die heute nicht mehr in allen gotländischen Familien auf den Tisch kommen.

Süd-Sizilien

4,0 80 x
"Zu Tisch in ..." erzählt heute die Geschichte des Bauern und Bildhauers Lorenzo Reina. Neben seiner täglichen Arbeit und der Herstellung großer Mengen Ricotta will er unbedingt eine neue Skulptur am Eingang zu einem Freilichttheater fertigstellen. Dort wird sein Sohn Libero zum ersten Mal mit einer Band auftreten. Für das Fest bereitet Libero eine Auberginen-Ricotta-Lasagne.
Januar 2018

Pays d'Auge

4,0 74 x
Das Pays d'Auge ist ein Teil der Normandie im Nordwesten Frankreichs. Mit ihren fetten Weiden und fruchtbaren Böden ist die Region durch die Landwirtschaft geprägt. Äpfel und Milch sind die wichtigsten Grundlagen der Küche im Pays d'Auge. Familie Julien betreibt einen Milch- und Apfelbauernhof. Mit Calvados, Cidre und Creme fraîche verfeinert sie ihre Gerichte.

Der Wetterau

3,0 111 x
Mitten in der Wetterau, etwa eine Autostunde nördlich von Frankfurt am Main, liegt in historischer Kulisse des Klosters Konradsdorf ein Bio-Bauernhof. Fünf Familien mit zwölf Kindern leben und arbeiten dort in einer Gemeinschaft. Gekocht wird vor allem mit Produkten aus der Region ...

Bornholm

3,0 94 x
Die dänische Ostsee-Insel Bornholm ist berühmt für ihre "Bornholmer": goldgelb geräucherte Heringe. Unweit der weißen Sandstrände an der Südküste betreibt die Familie Lauwersen eine der ältesten Fischräuchereien der Insel. Hier verkaufen sie nicht nur "Bornholmer", sondern auch Großmutters berühmte Fischsalate, deren Rezepte eigentlich geheim sind.
Dezember 2017

Plattensee

3,0 100 x
Am Plattensee, im Westen Ungarns, ist der Winter traditionell die Erntezeit für das rund um den See wachsende Schilf. Mariann, die Frau des Reetbauers Lászlo Hüses, versorgt die Erntehelfer mit deftig-traditionellen Gerichten wie Dödölle, ungarischen Schupfnudeln, oder Hagebuttenmus. Weißkohl wird als Sauerkraut eingelegt und als Salat gegessen ...

Trentino

4,0 83 x
Das Trentino ist eine Bergregion im Norden Italiens. Hier liegt der Geigenwald. Schon Stradivari hat sein Holz für seine Instrumente genommen. Heute sucht Luca Primon nach der schönsten Fichte. Er ist Geigenbauer und leidenschaftlicher Koch. Gerichte der alten trentinischen Armenküche bringt er Maddalena und Sara bei. Gemeinsam kochen sie Carne Salada oder Tonco del Pontesel.

Mont Blanc

3,0 82 x
In den Savoyer Alpen, am Fuße des Mont Blanc, dreht sich alles um die Berge und den Alpinsport. Die regionalen Spezialitäten sind nahrhaft, wie der Farçon, ein süß-salziger Gugelhupf. Während der Bergführer Sylvain Ravanel Skiwanderer zu einem fast 3.000 Meter hohen Gipfel führt, fiebert seine Frau Julie mit ihrem Sohn Hector einem Skirennen entgegen.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.