Unsere Geschichte

Dezember 2021

Meine Kindheit auf dem Schloss

4,0 2 x
Eine Kindheit auf dem Schloss zu verbringen, ist für einige märchenhaft, für andere ein Dasein im goldenen Käfig oder nur ein Ausflug in eine andere Welt. Es ist nicht immer einfach, dort zu leben, aber ganz gewiss etwas ganz Besonderes! Kinder stellen sich die Bewohner von Schlössern und Burgen gerne wie im Märchen als Ri...

Das Mittelalter im Südwesten - Konstanz - Stadt des Konzils

4,0 4 x
Geistliche und weltliche Würdenträger mitsamt ihrem großen Gefolge kamen ebenso wie Gelehrte, Huren und fahrende italienische Bäcker nach Konstanz zum "Kirchenkrimi im Südwesten".

Der Kreuzzug der Kinder: Märchen oder historische Wahrheit?

4,0 7 x
Zusammen mit Wissenschaftlern und Historikern begibt sich der Film auf die Spuren des Kinderkreuzzugs, auf die Suche nach der historischen Wahrheit. Die Spurensuche beginnt in Köln, führt auf bislang unentdeckte Friedhöfe, in berühmte Klöster und mächtige Bibliotheken, führt weiter über die Alpen, durch Schnee und Eis, imm...
November 2021

Das Mittelalter im Südwesten - Die Welt der Ritter

4,0 5 x
Prächtige Burgen, edle Ritter, tugendhafte Burgfräulein, so unser Bild. Aber wie wehrhaft waren die Burgen, wie wurde man Ritter und wie lebten die Menschen im Schatten der Burg? (ab 6 Jahre)

Claude Dornier - Pionier der Luftfahrt

4,0 2 x
Flugzeugbauer ohne Flugschein, technischer Visionär, geschickter Unternehmer. Was hat ihn angetrieben?

Als Toast Hawaii die Küche eroberte

4,0 3 x
Es war eine kulinarische Revolution: In der Nachkriegszeit erobern Konservendosen, Fertiggerichte und Tiefkühlkost die Küchen in Norddeutschland. Die Dokumentation erzählt amüsant und voller Überraschungen, wie sich durch Fischstäbchen, Ravioli in der Dose oder Toast Hawaii die Essgewohnheiten der Menschen für immer ändert...

Archäologie erleben - Mission Eiszeit

4,0 4 x
Die "Höhlen der Eiszeit-Kunst" auf der Schwäbischen Alb sind Weltkulturerbe - und voller Rätsel. Neue wissenschaftliche Methoden bringen Licht ins Dunkel.

Wie der Bergbau den Harz veränderte

4,0 2 x
Unsere Geschichte schlägt eine Verbindung von der Entstehung des Bergbaus zu den heutigen Problemen des Harzer Waldes. In dem Film geht es unter Tage, er "gräbt aus", was alte Bergleute früher erlebt haben, und zeigt, wie engagiert die heute noch lebenden Bergleute Geschichte und Traditionen frisch halten.

Norddeutsche Geistesblitze

3,0 3 x
Wer hat's erfunden? Dieser Film ist eine historische Reise durch die jüngere norddeutsche Erfindergeschichte. NDR Autor Knut Weinrich hat bemerkenswerte, lebensrettende, aber auch kuriose norddeutsche Geistesblitze entdeckt. Von den Schwimmflügeln über die Kontaktlinse bis hin zum Adventskranz: Der Norden hat so einiges an...

Spurensuche im Museum

3,0 6 x
Im Depot des Badischen Landesmuseums lagern 500 000 Fundstücke, viele unerforscht. Moderator Thomas Niemietz versucht, die Rätsel der Objekte zu lösen.
Archiv